Print This Page

Neuigkeiten

28.03.2013

Trainingslager Güstrow 2013


Allgemein
Kalli
Von: Iris Falke & Volker Steinigk
Osterzeit gleich Trainingslagerzeit. Und so starteten wir pünktlich am Sontag morgen um kurz nach 8 mit dem Zug ins Oster-Trainingslager vom 24. März bis 28. März 2013. Unser Ziel: Die Sportschule in Güstrow circa 45 km südlich von Rostock gelegen. Mit dabei waren 6 Mädchen (Tonia Albrecht, Tari Holzi, Zoe Baumann, Emma Waldschmidt, Elisabeth Rogoll, Katharina Postrak) und 4 Jungen (Phillip Keilholz, Ole Specht, Yannick Ruef, Felix Scholtka) des Jahrgangs 2000/01 sowie 2 Betreuer (Iris Falke und Volker Steinigk).
Trainingsgruppe
Trainerin Iris Falke vor dem Training mit der Gruppe auf der Tribüne

Güstrow empfing uns allerdings kurz vor Ostern entgegen unserer Erwartungen mit winterlichem Wetter und eisigem Sonnenschein. Dennoch boten uns zwei große Mehrzweckhallen und ein Freiluftstadion, in dem einige Bahnen vom Schnee befreit waren, direkt neben unserer Unterkunft vielfältige Trainingsmöglichkeiten und gute Voraussetzungen für abwechslungsreiche Trainingstage.

Auftakt am Sonntag war eine Ortsbesichtigung im lockeren Dauerlauf durch die Barlach Stadt Güstrow. Nach einem warmen Abendessen in der Mensa der Sportschule konnte jeder Athlet anschließend noch seine Kraft und Energie bei Stabilisationsübungen, Seilspringen und Sportspielen testen.
Training
Gemeinsames Auf- und Abbauen der Trainingselemente gehörten zu den teambildenden Maßnahmen
 
Jeden Morgen ging es auf eine ca. 35-minütige Laufrunde, wo alle Athleten schon vor dem Frühstück unter Beweis stellen konnten, welche Kondition in ihnen steckt. Gestärkt von einem ordentlichen Frühstück folgte das Vormittagstraining. In Güstrow trainierten wir vor allem die für einige Athleten noch neuen Disziplinen Hürden und Hochsprung in der Halle und auf der Tartanbahn des Stadions. Die Ausstattung und Möglichkeiten der Sportschule Güstrow ließen dabei keine Wünsche offen. Mit Minuten-Läufen und einer Lauf-Pyramide schulten wir aber auch die Ausdauer der jungen Athleten.

In der knappen Freizeit gingen wir es gemütlich an und nutzten den Clubraum mit großem Plasma-Bildschirm für einen DVD-Abend. Am Mittwoch verlegten wir das Nachmittagstraining in das Spaßbad „Oase“ und haben für drei Stunden die warmen Wellen gegen die Laufschuhe eingetauscht.

Allen Kindern wie den Betreuern hat es in Güstrow – trotz geschundener Muskeln und teilweise klirrend-kalter Temperaturen – sehr gut gefallen. Rechtzeitig vor den Osterfeiertagen kehrten wir am Gründonnerstag im vollbesetzten Zug am Bahnhof Berlin-Südkreuz gesund und munter zurück. Von den wartenden Eltern wurden wir schon ungeduldig am Gleis empfangen.

Nach Aussage eines Sportlers „können nun die richtigen Osterferien beginnen“. Auf ein Neues im nächsten Jahr!


vorige    Seite: Presse
nächste Seite: Vereinsbekleidung