Print This Page

Wettkampfberichte

26.05.2013

13. Non-Stadia-Senioren-EM (Sonntag)


Sportberichte
Kalli

Die Vorzeichen in bezug auf die Wetterprognosen für das 20 km in einem Vorort von Upice, namens Havlovice waren alles andere als rosig. Nachts sollte die Quecksilbersäule nicht üner 2 ° steigen und für den Tag waren 7 °, gelegentliche Regenschauer und Windböen angekündigt. So dass die Voraussetzungen für Bestzeiten für alle in weiter Ferne lagen.

Für Silke Glombitza (W45) stand das Ziel: "Kämpfen für die Mannschaft und ohne Disqualifikationstrag durchkommen" im Vordergrund.  Um 10:30 Uhr wurde mangelns einer Startpistolen durch herunterzählen 5 - 4 - 3 - 2 - 1 der Start vorgenommen und so setzten sich die Geherinnen in Bewegung. 

Gruppe

v.l. Silke Glombitza (W45), Alena Winterova (W60/CZE), Birgit Komoll (W50) und Monika Müller (W45)

Wichtig war es bei der langen Distanz, möglichst in einer Gruppe zu bleiben um den wirdrigen Witterungsverhältnisse aus dem Weg zu gehen. Auf dem 2 km Kurs, wo auch kurz vor dem Start die letzten Halbmarathonläuferinnen und -läufer vorbei kamen, war trotz der gelegentlichen Regentropfen natürlich Stimmung und auch für den Betrachter und Fotograf gab es manch herrliches Motiv. 

Lanschaftsgruppe

Gelbes Rapsfeld,l ila Flieder und ein schweizer Begleiter - dazu (v.l.) die DLV-Athletinnen Monika Müller (W45) , Silke Glombitza (W45) und Brigitte Patrzalek (W50)

In relativ gleichmäßigen 2 km Runden (11:16-10:56-10:57-10:48-11:07-11:21-11:10-11:26-11:39-11:29 Min.) spulte Silke die 20 km herunter und konnte nach 2:21:31 Std. die Ziellinie als Sechste ihrer Altersklasse (W45) überqueren, obwohl sie auf den letzten Metern sich gegenüber der Lettian Inga Baronenko behaupten mußte. Der Vorsprung war auf eine ganze Sekunde zusammen geschmolzen.

Endspurt

Den Angriff von der Lettin Inga Baronenko (Lettland) wehrte Silke Glombitza erfolgreich ab und kommt auf Platz 6 mit 2:21:30 Stunden über 20 km 

Gratuation

Silke Glombitza empfängt die ersten Glückwünsche nach dem Ziel von Elke Flucke

Nach diesen Erfolg hatte Silke auch die Mannschaftswertung W45 gerettet, die in der Besetzung Siliva Wälde-Silke Glombitza-Monika Müller in 6:26:15 Std. vor Littauen die Goldmedaille gewann. 

W45

Da staunt sogar Rübezahl über den Erfolg der deutschen W45er Geherinnen über 20 km. Goldmedaille für das Team Wälder-Glombitza-Müller

Ende gut - alles gut  kann man da nur sagen. DerAustragungsort und -land für die nächsten Meisterschaften steht leider noch nicht fest. Norwegen ist zwar in der Kiskussion aufgetaucht, aber man wird abwarten. Bis dahin gilt es, weiter trainieren und nicht nachlassen!


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister