Print This Page

Wettkampfberichte

16.03.2014

BBM Falkensee-Spandau (10 km)


Sportberichte
Kalli

Wie doch das Wetter so spielt. Vor einem Jahr mußte die Meisterschaftsstrecke aufgrund von Eis und Schnee auf 9,6 km verkürzt werden, die Woche vor den Meisterschaften lockte die Läuferinnen und Läufer bereits mit kurzen Hosen auf ihr Trainingsgelände und nun heute der Kälteinbruch mit stark böigen Westwind, teilweise Nieselregen und niedrigen Temperaturen.

Der teils böige Westwind untersützte die Läuferinnen und Läufer, die von der westlichen Vorstand Berlins aus Falkensee nach Spandau lauften mußten. Zwei neue LG Süd Rekorde bescherte uns dieses nicht gerade frühlingshafte Wetter, aber dazu später.

Über die 5 km Distanz die im Rahmenprogram der Meisterschaft ausgetragen wurde war unser Neuzugang Nele Butz (W15)  nicht zu bremesen und stellte mit 20:17 Min. einen neuen LG Süd Rekord auf und verbesserte die alte Zeit von Carmen Maßbaum aus dem Jahre 2006 (21:43 Min.) um 1:26 Min. (!!!)

Nele Butz

Nele Butz (W15) läuft mit 20:17 Min. über 5 km auf Platz 1 und stellt neuen LG Süd Rekord auf 

Der schnellste Läufer bei den Meisterschaften war Jonas Engler (Mä) der hinter den beiden Spitzenläufern Stefan Hendtke (SC Potsdam), der nur eine Sekunde über der magischen Grenze von 30:00 Min blieb und Marc Schulze (SCC Berlin) 30:05 Min.  auf den Bronzeplatz in 30:41 Min. landete.

Jonas Engler

Jonas Engler läuft mit 30:41 Min. auf den Bronzeplatz der Männer

Schnellster Jugendlicher war Michael Alber (U18), der sich mit 33:54 Min. ebenfalls einen Bronzeplatz sicherte und die alte Rekordzeit von Aljosha Patzer (35:32 Min.), auf gleicher Strecke vor 6 Jahren aufgestellt, um  1:38 Min. verbesserte. Mit dieser neuen LG Süd Rekordzeit wäre er im letzten Jahr auf Platz 24 der DLV-Bestenliste gelandet.

Michael Alber

Bronzeplatz bei der U18 und neuen LG Süd Rekord (33:54 Min.) läuft Michael Alber

Bei den Läufern der männlichen Jugend U20 ging nur Lennart Tiemann an den Start und verpasste mit 40:38 Min. knapp die Schallmauer der 40:00 Minuten. Mit Platz 17 in seiner Altersklasse und der neuen Bestzeit sollte er erst einmal zufrieden sein.

Lennart Tiemann

Lennart Tiemann (U20) knapp an der Schallmauer von 40:00 Min. vorbei geschrammt

In den Seniorenwertungen hatte dieses Mal Jan Förster (M35) Glück, nachdem er bei den Seniorenmeisrterschaften mit 23 Hundertstel die Medaillennorm über 3.000 m verpasste, konnte er sich dieses Mal mit 35:03 Min. als neuer Berlin-Brandenburgischer Straßenlaufmeister feiern lassen. Mit dieser Zeit kam er bis auf 5 Sekunden an seine persönliche Bestzeit aus dem Jahre 2011 heran.

Jan Förster

Berlin-Brandenburgischer Meister M35 wird Jan Förster in 35:04 Min.

Jens Reif (M45) war um 5 Sekunden schneller, als seine Bestzeit aus dem Jahre 2011 und lief mit 36:11 Min. auf Platz 6 der Meisterschaft ein.

Jens Reif

Jens Reif (M45) 36:11 Min. über 10 km

Sein Vereinskamerad Volker Specht kam mit 45:57 Min. in seiner Altersklasse auf Platz 69 und in der Meisterschaftswertung auf Platz

Volker Specht

Die Mitläuferin jubelt Volker Specht zu, wie gut es doch heute lief

Nur Franzsika Stratmann (Fr) und Katja Günnewig (W45) liefen bei den Frauen mit. Katja Günnewig kam nach 48:38 Min. ins Ziel und Franziska Stratmann benötigte 48:14 Miin.

Katja

Katja Günnewig (W45) läuft nach 48:38 Min. ins Ziel

Besonders dürfte es allerdings noch unsere Männermannschaft Engler-Alber-Förster freuen oder ärgern, die nur um 2:09 Minuten den Bronzeülatz in der Mannschaftswertung verpasst haben. Aber trotzdem war das eine Überraschung für den Coach Kalli.

Fotos: (c) by Karl-Heinz Flucke

 

 

 


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister