Print This Page

Neuigkeiten

24.04.2014

Trainingslager Güstrow vom 20.-24. April 2014


Allgemein
Kalli

Der Bericht des diesjährigen Trainingslager der U20/U18/U16/U14 entstammt aus der Feder von Sarah Einmold, wofür sich die Redaktion herzlich bedankt!


Dieses Jahr hieß es also für viele von uns, das erste Mal ins Trainingslager zu fahren. Am Sonntag (20.4.) ging es mit dem Zug von Lichtrerfelde Ost und Traienr Stephan Niersmann um 7:30 Uhr Richtung Sportschule Güstrow. Bei schönem Sonnenschein ging es zu Fuß zu unserer Unterkunft und Trainingsstätte für die kommenden 4 Tage.


Nach dem Mittagessen und der Zimmeraufteilung startete dann auch gleich die erste Trainingseinheit, schnell fühlten uns alle wohl und die Stimmung war dementsprechend locker und gut.

Stephan

Trainer Stephan Niersmann demonstriert beim Aufwärmtraining das professionelle Footballspiel 

Dazu trugen auch die angenehme Unterkunft in der Sportschule und das gute und abwechslungsreiche Essen bei. Nach dem Abendessen sollte eigentlich noch eine Einheit im Kraftraum stattfinden, da aber der Schlüssel nicht zur Verfügung stand, entfiel dies und so gut wie alle fielen erschöpft in ihre Betten.

Gruppentraining

Bei den Rumpfstabiltätsübungen hatten die Athletinnenn und Athleten viel "Spaß"


So wie jeden Morgen riss der Wecker uns am Montag dann schon um 6:30 Uhr aus dem Schlaf, um ja pünktlich zur ersten Joggingeinheit um 7 Uhr zu erscheinen, was meistens ganz gut klappte.
Nach dem Frühstück folgte um 10 Uhr, so wie jeden Tag die zweite Einheit- meistens ausgedehnte Koordination und Lauf ABC, am Montag im Spiegelsaal des nahgelegenen Sportkomplexes.

Laufen

Laufen in allen verschiedenen Varianten beim koordinativen Lauf-ABC  

Eine neue Erfahrung und doch nicht ganz ungewohnt, da man sich selber schließlich gerne beim Laufen beobachtet.


Nach dem Mittagessen um 12 Uhr und der verlängerten Mittagspause wegen Einzelgesprächen zwischen Trainer und Athleten bis 16 Uhr, stand Training Nummer 3 auf dem Plan. Die freie Zeit davor wurde wegen dem tollen Wetter zum Draußenliegen in der Sonne optimal ausgenutzt. Nachmittags wurden nun disziplinspezifischeren Einheiten gelegt, sodass die Gruppe gesplittet wurde.

Laufgruppe

Egal - ob Kurz- oder Langstreckler, alle bekamen genügend Trainingsreize


Nach dem Abendessen um 18 Uhr stand als Tagesabschluss dann eine Krafteinheit im Kraftraum an, sodass ab 21 Uhr auch der Montag geschafft war.


Am Dienstag setzte sich das „System“ von Montag fort: 6:30 Uhr aufstehen, Frühstücken um 8 Uhr, die erste allgemeine Einheit um 10 Uhr, Mittag um 12 Uhr, entspannen in der Sonne bis 16 Uhr und disziplinspezifische Einheiten bis 18 Uhr mit anschließendem Abendessen.

Sarah

Auch etwas ungewohnte Trainingsreize wurden mit einem Lächeln gemeistert


Als gemeinsames Abendprogramm stand am Dienstag dann Bowlen auf dem Plan, was allgemein sehr gut aufgenommen wurde und uns viel Spaß machte! Auch der 20 minütige Rückweg im Platzregen tat der guten und ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch.


Am Mittwoch waren unsere Beine schon ordentlich belastet, sodass einige von uns mit Tapes, und einzelne auch mit Salben und Massagen untereinander sich zu helfen wussten. Und so stand glücklicherweise am Nachmittag ein Beushc im Schwimmbad mit anschließendem Stadtbummel durch Güstrow an!
Das Schwimmen bzw. das „Im-Wasser-liegen“ an den Sprudeln war wirklich optimal, um den ganzen Körper zu lockern.


Der Stadtbummel in Güstrow wurde von den meisten als Möglichkeit genutzt, sich anderes Essen als es in der Sportschule gab, zu besorgen. Was hier noch erwähnt werden sollte ist, dass Güstrow eine wunderschöne Altstadt hat, von der wir ganz überrascht waren!


Nach dem Abendbrot hatte Kalli nun für die älteren von uns einen kleinen Einstieg in die Sportpsychologie vorbereitet, das von allen äußerst positiv aufgenommen wurde. Denn Sieg oder Niederlage wird im Wettkampf im Kopf entschieden! Gegen 21.30 Uhr versammelten wir uns alle wieder, um den Abschlussabend gemeinsam zu verbringen.


Kalli und Stephan hatten sich äußerst viel Mühe gegeben und Bilder der vergangenen Tage gezeigt, ein wirklich witziges Theaterstück rausgesucht und zum Schluss noch Rätsel gestellt, sodass es, wie ich persönlich finde, ein wirklich gelungener Abend war und eine schöne Erinnerung ist!


Der Donnerstag war dann der Tag der Abreise, sodass am Vormittag „lediglich“ ein Abschlusstest über 100/200m oder 400/800m auf dem Plan stand. Davor bekamen wir noch Besuch von Edgar Mahnke , einem ehemaligen DDR-Spitzensportler über 400m Hürden (Länderkampf-Teilnehmer, Ost-West-Ausscheidung mit persönlicher Bestzeit von 52,4 s über 400 m Hürden), der uns von seinem Training damals berichtete, was sehr interessant zu hören, und gleichzeitig auch motivierend für die eigenen Ziele war!

Idris Johnson


Idris Johnson - schon wieder gut in Form beim Leistungstest 


So machten wir uns schließlich um 14 Uhr auf den Weg zum Bahnhof, und nach der 4 stündigen Zugfahrt, die zum Schlafen genutzt wurde, trafen wir um 18:30 pünktlich wieder am Bahnhof Lichterfelde Ost ein!
Rückblickend finde ich, und das lässt sich glaube ich stellvertretend für alle Athleten sagen, dass es ein äußerst gelungenes Trainingslager war, an das wir uns gerne zurückerinnern!


Dazu beigetragen hat besonders das Engagement von Kalli und Stephan, aber natürlich auch von jedem einzelnen, sodass die Stimmung untereinander echt gut war und viele noch gerne länger geblieben wären. Wir hoffen alle auf ein Güstrow 2015!

Trainingsgruppe

Das Wetter tat ein übriges, um trotz hoher Trainingsbelastung immer noch ein Lächeln auf den Lippen zu haben

 Fotos: (c) by Karl-Heinz Flucke

 


vorige    Seite: Presse
nächste Seite: Vereinsbekleidung