Print This Page

Neuigkeiten

10.05.2014

Süd Cup der Kinderleichtathletik der LG Süd Berlin


Allgemein
Kalli

Ergebnisse gibt es hier. 

Nach den letzten Tagen des Regens und auch noch zur Nacht zum Samstag war die Prognose für den Samstag nicht sonderlich optimistisch, ob es sonniges Wetter geben sollte. Diese Bedenken konnten aber im Laufe des Vormittags ausgeräumt werden, als sich das Stadion mit rund 250 Kindern der Altrersklassen U08, U10 und U12 bei strahlendem Sonnenschein füllte.

Stadion

"Full House" im Stadion Lichterfelde gab es beim Süd Cup der Kinderleichtathletik

Für den Statistiker sei gesagt, dass 27 Teams mit fast 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den drei Altersklasse gemeldet hatten  (Klasse U08 - 8 Teams), (Klasse U10 - 10 Teams) und (Klasse U12 - 9 Teams). Hinzu kam, dass es bislang keine vernünftige Software auf dem Gebiet der Auswertung gibt und Paul Harfenmeister eine eigene Applikation für diese Wettkampfabwicklung geschrieben hat, welche nach einigen kleineren Anpassungen im laufenden Betrieb dann auch reibungslos funktionierte. Zeitaufwendig und nerviger waren eher die Um- und Nachmeldungen der Vereine.

Wettkampfbüro

Hinter den Kulissen - das Wettkampfbüro hatte jede Menge zu tun

Vor jedem Altersklassenstart fand ein Aufwärmen für die Kinder und eine Einweisung für die erwachsenen Helferinnen und Helfer statt, damit auch alles Regelkonform ablaufen konnte. Dazu hatte Wettkampfwart Stephan Niersmann illustierte und genauestens dokumentierte Abläufe ausgearbeitet.

Einweisung

Einweisung und anschließendes gemeinsames Aufwärmen vor dem Wettkampf war Pflicht

Und dann ging es auch bald Schlag auf Schlag... an den vielen Stationen wurde gerannt, geworfen, gesprintet, gesprungen und die Kinder hatten viel Spaß, auch wenn mal eine Träne floss, weil man nicht so geschickt wie die anderen Teilnehmer/-innen aus den anderen Vereinen war.

Sprint

Wer ist schneller beim Sprint? - Das ist hier die Frage

Schon bald war der Wettkampf der U08 beendet. Hier siegte die "Bananenbande" der LG Nord Berlin vor der gemischten Mannschaft des TSV Staaken+SCC Berlin und den "Pinguinen" aus Zehlendorf, die beide auf Platz 2 gewertet wurden. (Die ausführlichen Ergebnisse sind auf unserer LG Süd Seite unter Rubrik Ergebnisse nachzulesen.) Erfreulich zu bemerken ist die Aufbauarbeit von Yasmin Patzer und Katharina Ohrner bei den Kindern der U08. Mit zwei Mannschaften ging die veranstaltende LG Süd Berlin an den Start und die "LG Süd Tiger" landeten zusammen mit den SSVL-Sporthasen auf Platz 3.  Die zweite Mannschaft "LG Süd Geparden" kam schon direkt dahinter auf Platz 4.

Junge gegen Mädchen

Schon hier zeigt sich ob das weibliche oder männliche Geschlecht schneller ist

Noch größer war die Freude bei den U10 Teams. Hier gab es ein Kopf-an-Kopf Wettbewerb zwischen der I. Mannschaft der LG Süd und den Zehlendorfer Löwen vom TSV Zehlendorf 1888, die erst in der Hindernisstaffel zu Gunsten der LG Süd Berlin mit 3 Punkten Abstand entschieden wurde. Auf Platz 3 kamen die Sportfreunde Kladow mit Team 1. Für alle Kinder gab es bei der Siegerehrung eine süße Überraschung und die Siegermannschaft gewann sogar einen süßen Schaschlikspieß.

U10

Hungrig auf Erfolg - Die LG Süd U10 Teammitglieder siegten in ihrer Altesklasse

Bei der U12 zeigte sich wo die Stärken der LG Süd Jungen und Mädchen lagen. Im Schlagwurf und im Stadioncross landete das 1. Team der LG Süd beide Male auf Platz 1, nur in der Hindernisstafel kamen sie auf den 4. Platz, so gab es insgesamt 11 Punkte und die reichten wiederum für den 2. Platz.

Kampf

Um die Punkte wurde auf den letzten Meter bis ins Ziel noch gekämpft

Beim Wettkampf der U12 gab es leider eine Zeitverzögerung bei der Siegerehrung, da ein kleines Problem in der  Zeitnahme auftrat, die aber letztendlich noch behoben werden konnte und so bekamen alle Teams noch ihre Urkunden und die Kinder gingen fröhlich nach Hause.

Teams

Siegerehrung ist Bestandteil des Wettkampfes und stimmte alle wieder fröhlich

Nach dieser zweiten durchgeführten Veranstaltung der Kinderleichtathletik kann das Team um Paul Harfenmeister, Carla Austermann, David Hoffmann, Stephan Niersmann und Karl-Heinz Flucke auf das inzwischen angeeignete Know How stolz sein, was den Ablauf betrifft und hat dankend die lobende Worte und Mails der Trainer und einiger Eltern entgegen genommen.

Foto: (c) by Karl-Heinz Flucke

 

 

 

 


vorige    Seite: Presse
nächste Seite: Vereinsbekleidung