Print This Page

Wettkampfberichte

25.05.2014

BBM Seniorenmeisterschaften (Jüterbog)


Sportberichte
Kalli

Jüterbog ist durch die schnelle Umgebungsstraße schneller erreichbar und war an diesem Sonntag Austragungsort der Berlin-Brandenburgischen Seniorenmeisterschaften. Dieses Mal traten wir sogar mit fünf Aktiven die Reise zum Stadion am Rohrteich an.

Erster Programmpunkt war der 100 m Lauf unserer M65 Sprinter. Johannes Schröder (M65) war zuversichtlich um an seine persönliche Bestzeit heranzukommen und Joachim Gaissert (M65), der sonst in der Breitensportgruppe von Klaus Scherbel trainiert hatte sich kurzerhand für die 100 m und den Weitsprung teilgenommen. Im Feld von den sonst auch international startenden Lutz Ihrke (Berliner SC/14,05 s) und Günter Hartung (ASC Grün-Weiß Finsterwalde/14,10 s) lief Joachim Gaissert auf den Bronzeplatz mit 14,36 s und unterbot bei seinem ersten Wettkampf nach den Baden-Württembergischen Meisterschaften 1993 die Quali für die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt (14,50 s). Auf Platz 5 lief abgeschlagen Johannes Schröder (M65) ins Ziel, der mit etwas mehr Trainingsaufwand alsbald wieder zu alten Zeiten aufschliessen könnte.

100 m M65

v.l. Joachim Gaissert und Johannes Schröder (M65) im 100 m Finale

Nun war Joachim eine Bronzemedaille zu wenig und trat auch noch im Weitsprung an. Mit einem ersten Sprung von 4,05 m, folgte der Zweite mit 4,04 m und erfüllte damit die Medaillennorm von 3,80 m und damit war die Silbermedaille sicher. Da es ihn schon ein bischen am Oberschenkel zwackte beendete er bereits vorzeitig mit diesem Erfolg den Wettkampf.

Weitsprung

Silbermedaille im Weitsprung für Joachim Gaissert (M65) mit 4,05 m

Saida Barthels (W35) lief von der Spitze weg das 800 m Rennen und verbesserte ihre Vorjahreszeit um 2,4 s und durchlief die zwei Runden in 2:27,20 Min. und der erste Titel für die LG Süd Berlin an diesem Tage. Außerdem war damit die Norm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Juli in Erfurt bereits erfüllt.

Saida Barthels

Lächelnd zum 800 m Sieg in der AK W35 läuft Saida Barthels

Nur 1:30 Stunden später ging es noch einmal über die 1.500 m Distanz, die Saida auch von der Spitze beherrschte und nur in der zweiten Runde das Tempo etwas verschleppte und damit nur knapp über die 5-Minuten-Marke mit 5:06,22 Min. blieb und sich die zweite Goldmedaille sicherte.

1.500 m Start

Start zum 1.500 m Start mit Saida Barthels (li)

Am späten Nachmittag gingen unsere 5.000 m Läufer Jan Förster (M35) und Jens Reif über (M45) über die 12 1/2-Runden-Distanz (5.000 m). Jan konnte sich lange an den Hacken des Siegers der M45, Sven Kerstens heften und konnte recht gleichmäßige 70-72err Runden laufen. Erst auf den letzten 1.000 m mußte er es abreißen lassen und kam als Sieger der M35 in 16:50,83 Min. ins Ziel, was wiederum ein Titelgewinn war.

Jan Förster

Jan Förster (M35) im Schlepptau des Sieger der M45 Sven Kersten (OSC Berlin)

Auch Jens Reif (M45) konnte eine um 11,88 s gesteigerte Bestzeit, als im Vorjahr ausweisen. Lange hielt auch er gleichmässig mit, aber bei den warmen Temperaturen (27 °) hatte er auf den letzten 600 m nicht mehr die Kraft und erkämpfe sich in 17:44,40 Min. noch die Bronzemedaille.

Jens Reif

Bronze für Jens Reif (re.) im 5.000 m der Senioren M45

Insgesamt ein erfolgreicher Tag für die LG Süd Seniorinnen und Senioren in Jüterbog.

Saida Barthels und Kalli

Abteilungsleiter Karl-Heinz Flucke und Saida Barthels freuen sich über die Leistungen in Jüterbog

Fotos: (c) by Karl-Heinz Flucke


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister