Print This Page

Wettkampfberichte

03.02.2008

15. Internationaler Neukirchener Cross- und Straßenlauf mit DLV Team-Challenge


Sportberichte
Kalli
Nach fünfjähriger Pause gab es am Samstag eine Neuauflage des Deutschen Cross-Cups. Zum ersten Wertungslauf der diesjährigen Cup-Serie rief der rührige Organisator Adi Rosenbaum nach Neukirchen auf. Der internationale Charakter dieser Veranstaltung war durch die Teilnahme von Läuferinnen und Läufern aus 8 Nationen geprägt. Außerdem wurde für den Nachwuchsbereich U20 und U23 eine Team-Challenge für die teilnehmenden Nationen ausgeschrieben. Auf einer 1.700 m Runde waren für die weiblichen Läuferinnen 3 Runden und für die männlichen Teilnehmer 5 Runden zurückzulegen, wobei pro Runde 2 x das "Matterhorn" - ein extra aufgeschütteter steiler
Hügel - zu überwinden war.
 
Matterhorn
Jonas Engler beim "Abstieg vom Matterhorn"
 
Zum ersten Start um 14:15 Uhr (5.100 m) traten im Cross der Asse gemeinsam mit den Frauen die U20 und U23 Mannschaften an. Erst am Vorabend der Veranstaltung erfuhr Sophie Ewald (U20), daß sie für die DLV-Auswahl nominiert war und dafür legte sie sich besonders ins Zeug. Bereits in der ersten Runde lag sie bei den U20ern an zweiter Stelle und es sah im Rennverlauf fast so aus, daß sie den Sieg in der U20er Klasse erstürmen könnte.
 
Sophie Hindernis
Sophie Ewald (links) siegt mit dem deutschen U20-Team (Weniger-Ewald-Harrer-Biehler) bei der Internationalen Team-Challenge in Grevenbroich-Neukirchen vor den schweizer Läuferinnen und platziert sich in der Einzelwertung auf Platz 4.

In einem dramatisch geführten Rennen sowohl bei den Frauen als auch bei den jüngeren U23- und U20-Läuferinnen wurden die Plätze 1 - 4 in einem Abstand von 4,60 sec. vergeben. So kam Sophie Ewald hinter der Siegerin Julia Weniger (TG Augsburg) 20:59,28 Min.durch die enorm aufkommende Schweizerin Tiffany Langel (21:04,89 Min.), und Maria Heinrich vom LAV Halensia (21:03,94 min.) auf Platz 4 in 21:05,32 Min. ein.
 
Zielphase
Trotz Anfeuerungsrufen ihres Vereinskameraden Jonas Engler (rechts) muß Sophie Ewald (links) Maria Heinrich (LAV Halensia) auf den letzten Metern passieren lassen
 
Mit dieser guten Platzierung trug Sophie zum Sieg des deutschen Teams bei und zusammen mit Julia Weniger-Corinna Harrer und Laura Biehler schlugen sie die schweizer Mannschaft mit einem Punkt Unterschied.
Beim Start zum Cross der Asse und männlichen U20 und U23 Läufer war die Strecke schon recht stark aufgewühlt und wahre Schlammschlachten spielten sich ab. Über die 8.500 m lange Distanz startete Jonas Engler im starken Feld der Asse mit dem späteren Sieger Hassan Mamboob aus Bahrein, dem deutschen Crossmeister Stepahn Hohl um nur einige Spitzenathleten zu nennen. In der U20-Klasse hatte Paul Harfenmeister u. a. den dritten der DLV Bestenliste der A-Jugend Alexander Hahn (5.000 m 14:19,93 Min.) mit im Rennen und man war auf den Ausgang dieses Laufs gespannt. Jonas hatte sich einiges vorgenommen und lief anfänglich mit dem Potsdamer Hagen Brosius zusammen und mußte aber im Rennverlauf Boden lassen und platzierte sich als Gesamt 24. bei dieser internationalen Elite im Cross der Asse auf Platz 9 in 31:49,92 Min. und über 40 Sekunden vor dem Berliner Jugend-Vize-Europameister über 10.000 m Matti Markowski vom OSC Berlin, der überhaupt nicht mit der Strecke klar kam. Paul Harfemeister war im Feld der U20 und von den sechs 1990 geborenen Läufern insgesamt Sechster, aber, in der U20 reichte es insgesamt nur zum Platz 14 in 35:16,65 Min. aber es war für ihn schon ein besonderes Erlebnis bei diesem Lauf mit internationaler Beteiligung teilzunehmen.
 
Pauls Sprung
Paul Harfenmeister sammelt seine ersten internationalen Erfahrungen
 
Man kann an dieser Stelle den Organisatoren dieses Laufes ein dickes "Dankeschön" zurufen, mit dem Hinweis: "Die LG Süd Berlin ist am 7. Februar 2009 wieder mit dabei!". Es ware eine beispielhaft durchgeführte Veranstaltung mit guter Organisation mit schnellen einwandfreien Ergebnisdienst und ein Erlebnis der Aktiven in Neukirchen.
Wir gratulieren zu dieser Veranstaltung!
 
Erst im Herbst wird mit zwei weiteren Veranstaltungen in Pforzheim und Darmstadt der Cross-Cup 2008 fortgesetzt.

vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister