Print This Page

Wettkampfberichte

15.03.2015

BBM Straßenlaufmeisterschaft 10 km


Sportberichte
Kalli

Auch wenn sich Tage die Sonne hat etwas öfters blicken lassen, war es am Sonntagmorgen in Falkensee an der Stadthalle wo der Start erfolgen sollte doch noch recht kühl. Mit Plus 3 ° Grad und böigen Ostwind hatten die 14 Läuferinnen und Läufer der LG Süd Berlin nun nicht gerade gerechnet. Eine kleine Streckenänderung zwang für regemässige Teilnehmer dazu, ihre Taktik nicht an Gebäuden oder Straßeneinmündungen auszurichten. Der letzte Teil der Strecke führte relativ klar zum Ziel und es mußte keine Ehrenrunde mehr in der City von Spandau gelaufen werden.

Einen klaren Sieg erlief sich Jurek Odenbach (U18) mit einer Zeit von 34:03 min. und verwies seinen Konkurrenten Niklas Schönig (SV Stahl Henningsdorf) mit einem Abstand von 3:06 min. auf Platz 2.

Bei der weiblichen Jugend (U18) lief Kathrin Staritz-Thams ihren ersten Meisterschaftslauf für die LG Süd Berlin und kam mit einer Zeit von 56:52 min. auf den Bronzeplatz. Leider hatte sie noch bis vor kurzem eine Fußverletzung und so war der Trainingsrückstand schon klar zu erkennen.

Auch Mareike Jakschik hatte in der Frauenklasse einen klaren Trainingsrückstand und war überrascht, dass sie mit 43:21 min. noch auf Platz 26 landete, gefolgt von Carla Austermann die auf Platz 34 mit 46:32 min. landete.

Schnellste LG Südlerin war Lena von Dietmann (W30), die sich schon bei der Luckenwalder Crosslauf-Serie immer sehr gut platzierte und an diesem Sonntag mit einer Bronzemedialle und ihrer Leistung von 41:54 min. dekoriert wurde. Die im Berlin-Cup 2015 führende Läuferin Katja Günnewig (W45) mußte sich mit einem 5. Platz zufrieden geben und lief 48:39 min.

In der Männerklasse konnten unsere Athleten sich leider nicht für vordere Plätze empfehlen und landeten im Mittelfeld. Marc Böhme lief als 51. (38:51 min.), Lennart Tiemann als 65. (40:45 min.) und verfehlte glatt die markante 40 min.-Schallmauer. Luca Sand kam als 67. in 40:48 min. ins Ziel. Diese drei genannten kamen in der Teamwertung Böhme-Tiemann-Sand auf Platz 19 mit einer Zeit von 2:00:24 Std.

Ganze 4 Sekunden fehlten Jan Förster (M35) zum Silberplatz, den ihm Gregor Wünsch von PSB Berlin wegschnappte. Mit 35:58 min war ihm der Bronzeplatz sicher und hatte 40 Sekunden Vorsprung auf den Viertplatzierten. Seine Erklärung waren heftige Magenschmerzen auf der Strecke, die ihm eine bessere Platzierung ausschliessen ließen.

Die Klasse M45 war wieder einmal hervorragend besetzt und so kam Jens Reif nur auf Plastz 7 (37:26 min.) und Volker Specht auf Platz 18 (46:40 min.). Dafür konnte sich Jens Reif mit dem Team Odenbach-Förster-Reif freuen, die einen 6. Platz (1:47:27 Std.) in der Mannschaftswertung belegte.

Als Bilanz zu dieser Veranstaltung  kann man mit 1 x Gold und 3 x Bronze sehr zufrieden sein. Jetzt geht es erst einmal in die Trainingsphase über Ostern und dann wird man gespannt sein, welcher von den Athleten diese Straßenlaufzeiten am 18. April in Falkensee auf die Bahn reproduieren kann oder sogar noch toppen wird.

 

 


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister