Print This Page

Wettkampfberichte

02.05.2015

Quali-Sportfest des VfV Spandau


Sportberichte
Kalli

Eine besondere Delikatesse sollte das Qualisportfest des VfV Spandau für alle Beteiligten werden. So wurden insbesondere für die Sprintstrecken über 100 m und 200 m zwei Zeitmessanlagen aufgebaut um bei negativen Winden im zweiten Lauf in eine andere Windrichtung dennoch die Quali zu erfüllen. Leider war das Meldeergebnis aber nicht so groß und nur wenige Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten dieses Angebot am langen Maiwochenende. Gleichzeitig war an diesem Wochenende der TEAM-Endkampf der U10/U18/U16/U14 angesetzt, dass eine weitere Reduzierung der Wettkampfteilnehmer zur Folge hatte. Auch die LG Südler waren nur mit einer kleinen Crew vertreten.

Beim ersten 100 m Zeitlauf ging Maximilian Knost (U18) an den Start und wollte sehen wie seine derzeitige Form auf der kurzen Strecke aussieht. Mt geringer Rückenwindunterszützung von +0,6 s kontte er seine letztjährige Bestzeit (12,19 s bei +1,3 m/s Rückenwind).   

Max Knost

Max Knost (U18) über 100 m mit seiner Zeit von 12,26 s nicht ganz zufrieden

Im zweiten Zeitlauf ging Raven Scheller bei seinem ersten Wettkampf in der Männerklasse ebenfallsim 100 m Lauf an den Start. Bei einem Gegenwind von -1,3 m/s kam nur 12,64 s heraus, obwohl er seinen Zeitlauf gewann.

Raven Lauf 1

Beim ersten 100 m Lauf herrschten allerdings -1,3 m/s Gegenwind

Da die Windverhältnisse sich nicht großartig änderten, wurde auch im zweiten Durchgang über 100 m von gleicher Stelle gestartet. Hier schlug der Wind von vormals +1,3 m/s auf + 1,3 m/s  um, was gleich zu einer Verbesserung um 22 Hundertstel auf 12,32 s führte.

Raven Lauf 2

Bessere Windverhältnisse waren im 2. Lauf mit +1,3 m/s und sicherten Raven Scheller (Mä) eine neue 100 m Bestzeit mit 12,32 s 

Saida Barthels konnte im Winterhalbjahr aufgrund ihres Studiums und ihrer Examensprüfungen nicht großartig trainieren. So war man gespannt, da sie auch in eine neue Altersklasse (W40) augestiegen ist, was noch über 800 m möglich ist. Obwohl die ersten 400 m mit 1:17,51 min. recht langsam waren sprang noch eine Zeit von 2:33,09 min. in diesem ersten Freiluftrennen heraus. Mit dieser Siegerzeit der W40 hat sie bereits die Quali (2:42 min.) für die Deutschen Seniorenmeisterschaften Anfang Juli in Zittau erfüllt. Gleichzeititg hat sie sich mit dieser Zeit auch in die Deutschen Senioren-Bestenliste 2015 eingetragen.

800m  Barthels

Nach der Winterpause steigt Saida Bartehls in ihrer neuen Altersklasse W40 mit 2:33,08 min. über 800 m wieder in die Wettkampfszene ein und sollte sich Platz 10 der neuen DLV-Bestenliste dafür sichern 

Jurek Odenbach (U18) hatte im 1.500 m Lauf keine Konkurrenz zu befürchten und ging in einem Start-Ziel-Rennen sofort ab und vergrößerte Runde um Runde seinen Vorsprung auf letztlich 100 m im Ziel. Bei etwas besserer Renneinteilung, auf eine 61er Startrunde folgten 72er und 73er, wären an diesem Tage noch mehr drin gewesen.

Jurek Start

Start zum 1.500 m Lauf der männlichen Teilnehmer mit Jurek Odenbach (U18) 

Unsere beiden Langstrecklerinnen Mareike Jakschik (Fr) und Lena Dietman (W30) liefen ebenfalls über die 1.500 m Distanz und hatten bis dato noch keine Wettkampferfahrung. Lena lief in ihrer Jugend zwar schon 1.500 m und Mareike liebäugelt eher mit den längeren Distanzen. So hatte Trainer Kalli für beide eine Marschtabelle ausgearbeitet, die aber von ihren Endzeiten (5:18 min./5:25 min.) von beiden getoppt wurden.

weiblich 1500 m

Start der Frauen über 1.500 m (v.l.) Lena von Dietman (W30) und Mareike Jakschik (Fr)

Lena von Dietmann nahm gleich das Blatt in die Hand und hatte über 800 m bereits 2:43,92 min. auf der Uhr zu stehen und in ihrem Sog Mareike Jakschick mit 2:49,73 min. Erstaunt war Lena über ihre Endzeit von 5:09,16 min., denn diese Zeit hätte im letzten Jahr zu Platz 12 in der Deutschen Seniorenbestenliste gereiicht. Mit 5:20,05 min. hat auch Mareike Jakschik einen guten Bahnstart erwischt.

Siegerinnen

Mareike Jakschick und Lena von Dietmann freuen sich über ihre guten Zeiten und den Einstand auf der Bahn

Nicht von ungefähr kamen die Erfolge, denn gleichzeitig hatten unsere Läuferinnen auch einen eigenen Fanclub, groß und klein, mitgebracht.

Fanclub

Unsere weiblichen Teilnehmerinnen mit ihrem Fanclub

Nach seinen beiden 100 m Starts trat Raven Scheller (Mä) auch über die 200 m an. Der Rückenwind von +1,5 m/s  unterstützte ihn auf dem Weg zu seiner neuen persönlichen Bestleistung von 24,20 s. Somit war es ein gelungener Auftakt auf den kurzen Strecken und wir werden gespannt auf den nächsten Start über 400 m sein.

200 m Raven Scheller

Start Nummer 3 - Raven Scheller (Mä) über 200 m

Der Abschluß bildete der 400 m Lauf mit Maximilian Knost (U18). In der Hallensaison hatte er nur ein 400 m Rennen absolviert und eine Bestzeit von 54,97 s zu stehen. Nach seinem nicht überzeugenden 100 m Debüt vor 2 1/2 Stunden war man gespannt was noch über 400 m zu erwarten ist.

Start 400 m

Auf die Plätze - fertig - los! Start 400 m mit Max Knost

Mit neuer Bestzeit von 54,71 s beendete Maximilian Knost (U18) das Rennen über die eine Stadionrunde und verbesserte seine Hallenleistung um 26 Hundertstel. Gleichzeitig erfüllte er damit als erster LG Süd Jugendlicher die geforderte Norm für die Norddeutschen Hallenmeisterschaften in Göttingen von 55,50 s  Ende Juni dieses Jahres.

Max Knost

Maximilian Konst (U18) im Ziel der 400 m mit neuer Bestzeit von 54,71 s

Nach diesen verheißungsvollen Saisonauftakt können wir auf weitere schöne Wettkämpfe in den nächsten Wochen hoffen. 

Fotos: (c) by Karl-Heinz Flucke


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister