Print This Page

Wettkampfberichte

25.01.2016

Berlin-Brandenburgische Hallenmeisterschaften Männer/Frauen/U18 In Potsdam (2. Tag)


Sportberichte
Kalli

In Vorbereitung der in einer Woche in Berlin stattfindenden Berlin-Brandenburgischen Seniorenmeisterschaften trat Jens Reif (M50) als erster LG Südler zum 3.000 m Lauf in der Männerklasse an. Sein persönliches Ziel war möglichst unter 11:00 Minuten zu bleiben. Gesagt – getan. Die ersten 1.000 m wurden in 3:28,23 min. durchlaufen, die 2.000 m in 7:13,16 min. was auf eine Endzeit von 10:45 min. hin deutete. Leider mu0te er sich auf den letzten 1.000 m allein durchkämpfen und kam in 10:53,34 min. ins Ziel.

Jens Reif

Jens Reif (M50) im Männer Wettkampf über 3.000 m


Sichtlich nervös ging Mareike Jakschik ins Rennen der Frauen über 3.000 m. Trainer Kalli hatte einen anspruchsvollen Plan mit Endzeit 10:37,5 min. ausgearbeitet und der schien am Anfang auch aufzugehen. Schon bald bildete sich eine Dreier Verfolgergruppe die sich nach passieren der 1.500 m Marke und zwei zusammenschmolz. Die 2.000 m passierte sie in 7:07,13 min. und dann ging es in die Endphase und konnte das Tempo nicht mehr mithalten und beendete nach einer 38,50 s Schlußrunde das Rennen in neuer persönlicher Bestzeit von 10:43,98 min. Mit Platz 6 bei den Frauen und Verbesserung um 34,40 Sekunden war sie überglücklich und meint, dass noch etwas mehr beim nächsten Rennen „drin“ sei.

Mareike Jakschik

Stimmt die Zeit auch wirklich? Mareike Jakschik im Ziel des 3.000 m Laufes der Frauen 


Nach diesem erfolgreichen Auftakt waren unsere Technikerinnen Alina Kobin und Maja Beilke mit leichter Zeitplanverzögerung zum Kugelstoßen an der Reihe. Maja Beilke eröffnete den Wettkampf mit 8,56 m, dann folgten 8,79 m und 8,51 m, das reichte allerdings nicht für den Endkampf für den man über 10 m stoßen mußte.

Maja Beilke

Für Maja Beilke waren es im Kugelstoß 8,79 m

Alina Kobin begann mit 8,24 m, dann folgten 8,13 m und 7,52 m. Somit fanden sich Maja Beilke auf Platz 10 und Alina Kobin auf Platz 14 in der Rangliste wieder.

Alina Kobin

Noch nicht ganz in Form war Alina Kobin im Kugelstoß mit 8,24 m


Im 800 m Lauf der männlichen Jugend U18 starteten alle drei LG Südler Grünky, Wallteich und Hoffmann im ersten Zeitlauf. Jan-Lucas Grünky ging gleich mit Ole Edzards (LG Nord) mit um nicht in die gleiche Falle wie am Vortag zu tappen. Allerdings wurde das Tempo gegen 600 m zu langsam und so ging es darum, wer im Spurt die besseren Karten hatte. Jan-Lucas Grünky kam auf Platz 2 in diesem Rennen und konnte auf eine neue persönliche Bestleistung von 2:20,34 min. blicken und war um 3,50 Sekunden schneller als in der Freiluftsaison. In diesem Sog kam Leonhard Wallteich auf Platz 3 in 2:23,59 min. und Till Hoffmann auf 2:24,14 min. Auch für Till war es eine weitere Leistungsverbesserung um 2,52 Sekunden. In der Rangliste aller Läufe rangierten unsere Läufer auf Platz 14 Jan Lucas Grünky, Platz 15 Leonhard Wallteich und Platz 16 Till Hoffmann.

Grünky-Wallteich-Hoffmann

Der LG Süd Expreß im 800 m Lauf mit Till Hoffmann, Jan-Lucas Grünky und Leonhard Wallteich (alle U18)


Nele Butz (U18) ging im ersten Zeitlauf über 800 m ins Rennen und konnte bis 400 m noch Kontakt zur Spitze halten, aber über die beiden letzten Runden mußte sie sich ganz schön strecken und erreichte in 2:32,74 min. das Ziel.

Nle Butz

Nele Butz (U18) nach 2 Runden im 800 m Lauf


Im letzten Rennen des zweiten Wettkampftages ging Saida Barthels (W40) im Rennen der Frauen an den Start um sich für die Berlin-Brandenburgische Seniorenmeisterschaften und die Deutschen Seniorenmeisterschaften am 12./13. Februar in Erfurt vorzubereiten. Ihr Manko, schnelle Anfangsrunden, zeigte sie auch in diesem Rennen. 34,57; 36,97; 39,26 s brachten ihr Platz 6 bei den Frauen ein und konnte mit 2:32,79 Min. sehr zufrieden sein.

Saida Barthels

Die Form für die nächsten Meisterschaften stimmt bei Saida Barthels (W40) im 800 m Lauf

So können wir bei den Jugendlichen in Richtung weiteren Trainingsaufbau blicken und bei den Männern und Frauen hoffen, dass bei den nächsten Rennen die Form noch weiter ansteigt.

Jens und Mareike

Glücklich über ihre neuen Bestleistungen sind Mareike Jaklschik und Jens Reif


Fotos: © by Karl-Heinz Flucke & Marius Bojanowski


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister