Print This Page

Wettkampfberichte

08.03.2008

Deutsche Crossmeisterschaften in Ohrdruf


Sportberichte
Kalli

Nachdem Ohrdruf 2007 bereits Austragungsort der Deutschen Crossmeisterschaften gewesen ist, war bereits beim Aufwärmtrainingam Freitagnachmittag klar: Hier hat sich einiges gegenüber dem Vorjahr geändert!! So gab es in diesem Jahr eine Auftaktrunde um das Feld schnell auseinander zu ziehen, damit es bei den Steilstrecken keine Staus gibt und es waren feste höhere Holzhindernisse in die Laufstrecke eingebaut die für Hindernisläufer echte Vorteile brachte. Die Nacht zum Samstag hatte es leicht geregnet, was das Geläuf entsprechend tiefer machte.

Zum Auftakt ging als Jüngster Aljosha Patzer (mJB) in die Spur und sollte die 3,600 m lange Strecke bewältigen. Nach einem nicht so glücklichen Start konnte er erst nach der Auftaktrunde von 1.100 m etwas mehr Gas geben, aber da war das erste Drittel des Läuferfeldes schon längst auseinander gezogen. Seinen Berliner "Sparringspartner" Tim Stegemann (VfV Spandau) im Visier kämpfte er Runde für Runde und konnte sich bei den 118 ins Ziel gekommenen Läufer glücklich auf Platz 54 einreihen. Seine Zeit für die Distanz betrug 12:36 Min.
 
Aljosha
Aljosha Patzer (403) beim Lauf der männl. Jug. B 
 
Beim großen Rennen der A-Jugendlichen mit 140 gemeldeten Teilnehmern ging Paul Harfenmeister an den Start. 6.100 m waren zu bewältigen. Nach einer kleinen Auftaktrunde ging es in 4 große Runden mit 1.250 m, bei der drei Berge, vier feststehen Holzhindernisse und einige Strohballen-Schikanen zu überwinden waren. Nach einem gut geglückten Start setzte sich Paul gleich gut in Szene und hatte einen unermüdlichen Kampfgeist und lag lange Zeit zwischen Platz 38 bis 42. Aber der weiche Boden und das Geläuf hatten es in sich, sodaß er im Ziel mit 21:03 Minuten auf einen tollen 48. Platz zu finden war.
 
 
Harfenmeister
Paul Harfenmeister (mJA) lief ein ausgezeichnetes Rennen
 
Sophie Ewald (wJA) hatte über 3,6 km eine kleine Auftaktrunde und zwei große Runde zu absolvieren. Vom Start an, war sie in der Spitzengruppe mit dabei, bis ihr nach der Hälfte es Rennes der Schuh im Schlamm fast stecken blieb und quasi wie im Hausschuh auf der Kappe weiterlaufen musste, wo sie teilweise zwischen Platz 5 bis Platz 8 zu finden war. Nun hatte sie zudem auch noch eine sehr starke Konkurrenz mit dabei. Die Deutsche 5.000 m Meisterin Mareike Schrulle (LAC Veltins Hochsauerland), Maria Heinrich (LAV Halensia) die ihr beim Cross in Neukirchen den zweiten Platz wegschnappte und Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt), die erste der DLV-Bestenliste 2007 über 5.000 m um nur einige zu nennen. Trotz dieses Malheurs kämpfte sie tapfer weiter und war im Ziel nach12:52 Min. glücklich auf Platz 7 wobei nur 12 Sekunden zwischen Platz 4 bis Platz 7 lagen.
 
Malheur
Sophie Ewald (wJA) trotz Malheurs auf Platz 7

Beim letzten Start der Meisterschaft ging es auf den langen Kurs. Eine Auftaktrunde von 1,1 km und 7 große Runden über 1,25 km war dabei zu durchlaufen. Mit einem guten Start setzte sich Jonas Engler (Mä) gleich in das vordere Drittel, nachdem er sich selbst ein Leistungsziel gesetzt hatte, unter die ersten 20 deutschen Läufer einzulaufen.Nach der Startrunde lag er zwischen Platz 20 - 30 und kämpfte sich bei Rundenzeiten (3:53-3:57-4:01-4:03-4:04-4:05 Min.) kontinuierlich auf das angestrebte Ziel. Mit einem starken Endspurt ließ er sich den 20. Platz nicht nehmen und ist damit nach seiner Juniorenära nun bereits bei den Männern sehr gut etabliert, nachdem er Männer wie Thomas Bartholome (TSV Kirchdorf), den 37. der Deutschen 10.000 m Bestenliste 2007 (31:28,98 Min.) hinter sich ließ und auch Heiko Middelhoff (MTV Ingolstadt) 39. der DLV Bestenliste 2007 über 5.000 m (14:33,93) das Nachsehen gab.
 
Jonas
Bei den Männern  etabliert: Jonas Engler erzielt Platz 20

vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister