Print This Page

Home

17.07.2016

Norddeutsche Meisterschaften der U16/U20 in Rostock (2. Tag )


Sportberichte
Kalli

Schon früh nahmen wir am 2. Wettkampftag Abschied von der Sportschule in Gpüstrow, da unsere Hürdenläuferinnen Zoe Baumann und Emma Wette (U16) die ersten Starterinnen an diesem Tage waren. Überraschend war auch Wurftrainer Marius Bojanowsky angereist um Tonia Albrecht und Emma Wette zu coachen.


Nach der Papierform hatten unsere Läuferinnen nur mittelmäßige Chancen. So war es dann auch im 5. Vorlauf, als Zoe Baumann als Fünfte bei völliger Windstille auf 13,47 s kam.

Zoe Baumann

Zoe Baumann (U16) läuft 13,47 s im Vorlauf

Emma Wette hatte im 6. Vorlauf als Sechste 13,34 s bei einem Gegenwind von -0,1 s auf der Uhr zu stehen. Aber nur mit einer Zeit von unter 12,76 Sekunden kam man an diesem Tage ins Finale.

Emma Wette

Emma Wette (U16) kommt im 80 m Hürdenlauf auf 13,34 s


Drei Vorläufe über 200 m der weibliche Jugend U20 sollten die Finalistinnen ermitteln. Im 2. Vorlauf ging Denise Heidinger auf der Außenbahn an den Start, aber schon bald zogen die schnelleren Läuferinnen auf der Innenbahn vorbei. Mit 26,73 s blieb sie um 64 Hundertstel über ihrer persönlichen Jahresbestzeit und erreichte dieses Jahr leider nicht das Finale.

Denise Heidinger

Denise Heidinger (U20) 26,73 s über 200 m 


Zur Mittagszeit wurde der Dreisprungwettbewerb mit unseren beiden Athletinnen Zoe Baumann und Emma Wette (U16) ausgetragen. Zoe Baumann eröffnete mit 10,16 m den Wettbewerb und Emma Wette zog mit 10,38 m gleich nach. Mit diesen Weiten hatten sie sich erst einmal die Endkampfteilnahme gesichert. Bei Zoe folgten 10,19 m, 10,20 m und im 4. Versuch 10,48 m. Diese Weite im 4. Versuch ergab Platz 6 des Wettbewerbs.

Zoe Baumann

Zoe Baumann (U16) wird mit 10,48 m Sechste im Dreisprung

Emma Wette war schon fast frustriert, das im 4. Versuch nur 10,41 m und im 5. Versuch nur 10,17 m heraus kamen. Als Coach Kalli ihr den Hinweis gab, sich zwischendurch  zu bewegen und nicht nur auf den nächsten Sprung zu warten, kamen im letzten Versuch bei +1,9 m/s Rückenwind 10,64 m heraus.

Emma Wette

Im 6. Sprung kommt Emma Wette auf 10,64 m

Mit dieser Leistung verfehlte sie um 15 Zentimeter den Medaillenrang, aber der 4. Platz reichte zur Siegerehrung.

Dreisprung U16

Zwei LG Süd Athleten auf dem Treppchen - Platz 4 (Emma Wette) und Platu 6 (Zoe Baumann) im Dreisprung


Beim Speerwurf der weiblichen Jugend U16 traten 31. Athletinnen an. Im letzten Jahr gab es eine Überraschung durch Maja Beilke bei den Berliner Meisterschaften, die Meisterin wurde und eine Bestleistung von 29,24 m zu stehen hat. Diese Weite wollte auch Tonia Albrecht angreifen, die in diesem Jahr bereits 27,96 m geworfen hatte. Leider wurde dieses Vorhaben an diesem Tage nichts. So begann Tonia mit 21,02 m, es folgten 20,72 m und auch beim 3. Versuch landete der Speer nur bei 21,81 m. Diese Weite brachte ihr den 28. Platz ein.

Tonia Albrecht

Tonia Albrecht (U16) kommt im 1. Versuch beim Speerwurf auf 21,02 m


Sechs Zeitendläufe gab es für weibliche Jugendlichen der U16 im 300 m Lauf. Im 5. Zeitendlauf kam Tari Holz als Zweite auf 42,33 Sekunden und unterbot wieder einmal ihren eigenen persönlichen LG Süd Rekord um 46 Hundertstel. Mit dieser Zeit hat sie als Achte das Siegertreppchen erreicht.

Tari Holz LGR

Ihren eigenen LG Süd Rekord über 300 m verbessert Tari Holz (U16) auf 42,33 s


Emma Wette, als angehende Mehrkämpferin, hatte sich für diesen Sonntag auch noch für das Kugelstoßen angemeldet. Auch hier standen ähnlich wie beim Speerwurf 22. Athletinnen auf der Startliste. Im ersten Versuch landete die Kugel auf 8,22 m, danach folgten 8,78 m und im dritten Versuch landete die Kugel bei 8,24 Meter. Mit dieser Leistung war nur der 20. Platz drin. 

Emma Wette

Emma Wette (U16) Platz 20 im Kugelstoßen mit 8,78 m


Im letzten Wettbewerb der LG Südlerinnen startete Tonia Albrecht über 800 m. Basierend auf ihrer diesjährigen Bestleistung von 2:34,45 min. gab Trainer Kalli die Vorgaben: 36 s – 1:12 – 1:51 min. So ging sie kontrolliert das Rennen an und blieb mit 2:32,52 min. nur knapp über der 2:30 min Marke, was ihr die Verbesserung der eigenen persönlichen Bestleistung und  Platz 26 einbrachte.

Tonia Albrecht

Tonia Albrecht (U16) verbessert ihre persönliche Bestleistung im 800 m Lauf auf  2:32,52 min.


Nach diesen sportlichen Erfolgen mit persönlichen Bestleistungen und neuen LG Süd Rekorden geht für viele Athletinnen und Athleten die Meisterschaftssaison 2016 zu Ende.

LG Süd Crew

Unsere LG Süd Crew bei den Norddeutschen Meisterschaften in Rostock

Nur Tari Holz (300 m Hürden) und Emma Wette (Dreisprung), die am Wochenende 6. / 7. August in Bremen bei den Deutschen Meisterschaften U16 starten haben noch einiges vor sich.

Emma Wette

Mit dem richtigen Outfit reist Emma Wette zur Deutschen Jugendmeistrschaft nach Bremen

Fotos: © by Lars Albrecht und Karl-Heinz Flucke

 



nächste Seite: Verein