Print This Page

Home

07.08.2016

Deutsche Meisterschaften U16 in Bremen (2. Tag)


Sportberichte
Kalli

Am Sonntag zeigte sich das Wetter wieder von seiner besten Seite nur ein leichter Wind war der Begleitumstand. Also ideale Voraussetzungen für unsere Dreispringerin Emma Wette, die zuerst die B-Norm im 80-m-Hürdenlauf mit 13,36 s erfüllte und bei einem Abendsportfest in Potsdam, mit 10,78 m die geforderte A-Norm (10,70 m) übertraf.

Emma Wette

Konzentration vor dem Wettkampf - Emma Wette beim ausmessen des Anlaufs


Beim Einspringen kam der erste Versuch bereits glatt auf das Brett und nur der 2. Probeversuch leicht übertreten.


Dann begann der Vorkampf. Als 8. Springerin begann Emma ihren 1. Versuch und landete bei 10,54 m und das war Rang 7 in der Reihenfolge der Springerinnen.

1. Versuch Emma Wette

Im 1. Versuch beim Dreisprung kommt Emma Wette (U16) auf 10,54 m

Auch der 2. Versuch hatte fast die gleiche Weite mit 10,53 m und beide Sprünge bei -0,9 m/s Gegenwind. Da aber zwei Springerinnen beim ersten Versuch übertraten, schoben sich diese vor Emma Wette und drängten sie auf Platz 9. Nun lag alles am 3. Versuch um noch in den Endkampf zu kommen. Aber dieser Versuch endete mit 10,36 m, da der Gegenwind mit -1,2 m/s von vorne blies und so kam sie letztlich nur auf Rang 12.


Sicherlich enttäuscht nach diesem Einsatz und den nicht erfüllten Träumen endete auch für sie die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft.


Ob diese Meisterschaft auch im kommenden Jahr durchgeführt werden stehen noch in den Sternen. Dazu gab es eine wissenschaftliche Umfrage, an der sich auch Tari Holz beteiligte.

Tari Holz

Tari Holz bei der Meinungsumfrage zu diesen Deutschen Jugendmeisterschaften U16

DLV-Nachwuchstrainer U18 Jörg Peter resümierte dazu: „Bei den diesjährigen U18-Europameisterschaften haben 75 Prozent der Teilnehmer von Tiflis vorher 2014 oder 2015 bei den Deutschen Meisterschaften U16 in Köln teilgenommen. Es ist der erste Schritt in eine Wettkampfserie, die etwas höher klassiger ist, auf nationaler Ebene. Die Athleten, die sich in Bremen vorstellen, sind im nächsten oder übernächsten Jahr in der U18 und später in der U20 aktiv."

Also warten wir es ab, die Stimmung in Bremen mit 500 Aktiven und 2.500 Zuschauern war super.

Emma und Tari

v.l. Emma Wette und Tari Holz hatten mit DLV-Maskottchen JULE neben den Wettkämpfen auch viel Spaß


So verabschiedeten sich unsere LG Süd Berlinerinnen mit vielen neuen Erfahrungen, Erkenntnissen und bereits auf der Rückfahrt wurden neue Pläne geschmiedet.

Emma und Tari

Emma Wette und Tari Holz (W16) vertraten nicht nur die LG Süd Farben


Am Sonntagmittag hielt Dr. Wolfgang Killing von der DLV-Trainerschule ein Referat: „Langfristiger Leistungsaufbau“, dass nicht nur für Trainer interessant war, sondern auch für die begleitenden Eltern. Dort wurden anhand von Beispielen die aktuellen Erkenntnisse aus der Trainingslehre an den interessierten Kreis vermittelt.

Fotos: © by Karl-Heinz Flucke

 



nächste Seite: Verein