Print This Page

Home

27.08.2016

BBM Fünfkampf Seniorinnen


Sportberichte
Kalli

Kurzentschlossen hatte sich unser Neumitglied Annika Hansen (W45) für die Berliner Senioren Meisterschaften im Fünfkampf entschieden in Berlin-Spandau teilzunehmen.  Im Vorfeld wurden im Spezialtraining bei Kalli noch die technischen Disziplinen Hochsprung (hier gab es einige blaue Flecken), Weitsprung und Kugelstoßen (bei Mikis Naumann) wieder eingeübt, die der früheren Leichtathletin Annika Hansen nicht fremd waren.


Ein heißes Wochenende (Temperaturen bis an die 34 °) stand bevor, was auch den Veranstalter und die Teilnehmer lähmte. So waren bei den Seniorinnen nur 6 Teilnehmerinnen gemeldet, wo eine Teilnehmerin noch absagte, aber dafür musste gegen die jeweiligen Leistungsstandards angekämpft werden. Für Annika hieß dies 2.200 Punkte müssten erreicht werden und so setzte sie sich mit 450 Punkten pro Disziplin ein strammes Ziel. Oder anders in Zahlen ausgedrückt: 100 m 16,1; Hochsprung 1,16 m; Kugelstoß 7,35 m, Weisprung: 3,90 m; 800 m 3:07 min.


So begann der Fünfkampf um 14:00 Uhr mit dem 100 m Lauf, der mit einem Fehlstart der anderen Teilnehmerinnen begann.

Annika Hansen

Nach einem Fehlstart, ein Lauf ohne Zeit für Annika Hansen (W45) 

Beim zweiten Lauf stellte sich heraus, dass die Zielkamera nicht ausgelöst wurde, was zur Folge hatte: Lauf um 14:30 Uhr wiederholen. In genau 15,00 Sekunden beendete Annika den 2. Lauf und das ergaben für Sie 636 Punkte. Also gleich ein kleines Sicherheitspolster erlaufen.

100 m Annika Hansen

Im Lauf mit Zeit kommt Annika Hansen auf 15,00 Sekunden im 100 m Lauf

Dann kam die „Zitterdisziplin“ Hochsprung. Nachdem die Anfangshöhe festgelegt war, sprang Annika alle Steigerungen um 3 Zentimeter bis 1,13 m und erst bei 1,16 m war für sie bereits der Wettkampf beendet.  Diese Höhe ergab 419 Punkte.

Hochsprung Annika

Hochsprung mit 1,13 m und 419 Punkten


Die Sonne wurde immer unerträglicher und so ging es zum Kugelstoßen. Mit 7,30 m im ersten Stoß erreichte sie bereits 445 Punkte, konnte aber in den beiden weiteren Versuchen sich nicht steigern.

Kugel Annika Hansen

Die Kraft reichte bei der Hitze nur für 7,30 m und ergab 445 Punkte


Die Teilnehmerinnen suchten sich die Weitsprunganlage im Schatten aus, aber die Kampfrichter entschieden auf der Anlage in der Sonne zu springen. So begann Annika Hansen mit einem kurzen Anlauf und kam auf 3,21 m im ersten Versuch und ließen 3,13 m folgen. Für den 3. Versuch verlängerte sie den Anlauf aber kam auch nur auf 3,12 m. So konnte sie im Weitsprung nur 259 Punkte versuchen und so wurde es eng. Bei einem Zwischenstand von 1.761 Zählern mussten im abschließenden 800 m Lauf mindestens 439 Punkte erreicht werden.

Weitsprung Annika Hansen

Im Weitsprung ergaben 3,21 m "nur" 259 Punkte


Im 800 m konnten schnell Punkte wett gemacht werden. So hatte Kalli auch einen anspruchsvollen Plan, trotz der Hitze erarbeitet: 47,50 (200 m), 1:35 (400 m), 2:10 (600 m). So konnte Annika mit den Durchgangszeiten 44,36 s, 1:32,20 anfänglich gut mithalten, aber die dritten 200 m mit 50,50 s und Durchgangszeit von 2:22,70 min. brachten das Planergebnis heftig ins Wanken. Mit ihrer Zeit von 3:07,99 min. ergab das noch einmal 448 Punkte.

Weit Annika Hansen

Nach 600 m Durchgangszeit 2:22,70 min. für Annika Hansen (W45)


Jetzt wurde gerechnet. Leistungsstandard erreicht oder nicht erreicht? Nach Kallis erster Rechnung ergab die heutige Leistung 2.209 Punkte und damit war das gemeinsame Ziel erreicht und es war Auslaufen angesagt bevor es zur Siegerehrung ging. Als bei der Siegehrung verkündet wurde: „Leistung nicht erreicht“ , beantragte Kalli einen offiziellen „Protest“. Die Wettkampfleitung hatte sich nicht an die aktuellen Berliner Leistungsstandards gehalten, sondern an eine bayerische Vorgabe die seit diesem Jahr Gültigkeit hat. Dem Protest wurde stattgegeben und so konnte Annika Hansen die Goldmedaille und Meisterurkunde in Empfang nehmen.

Meisterin Annika Hansen

Berlin-Brandenburgische Seniorenmeisterin Annika Hansen (W45) im Fünfkampf mit 2.209 Punkten


Mit dieser guten Einstiegsleistung hätte Annika Hansen (W45) das Ergebnis von 2.209 Punkten sogar zu Platz 14 der Deutschen Senioren-Bestenliste im Vorjahr gereicht und darauf läßt sich aufbauen.

Fotos: © by Karl-Heinz Flucke

 



nächste Seite: Verein