Print This Page

Wettkampfberichte

31.05.2017

BBM Langstaffeln und 3000m U18


Sportberichte
Kalli

 

Während im Stadion Lichterfelde der Startschuss für den traditionellen Steglitzer Volkslauf fiel, machten sich acht Athleten auf den Weg in die City West in die liebevoll genannte "Wulle".

Für Ole Specht und Moritz Gutschmidt (beide MJ U18) standen die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften im 3000 m Lauf auf dem Plan. In der U16 wollten Lukas Krappe, Clemens Herfahrt und Tom Reinholz gemeinsam die gleiche Strecke als Staffelteam bestreiten.


LG Süd team

Unser LG Süd Läuferteam v.l. Clemens Herfarth, Ole Specht, Lukas Krappe, Moritz Gutschmidt und Tom Reinholz


Bei den weiblichen U16ern war es für Marie Geyer, Johanna Rückert und Lya Lederer der Auftrag  als Mannschaft über 3 x 800 m eine gute Zeit zu laufen.


Pünktlich um 18:40 starteten Ole und Moritz auf die 7,5 Runden auf der neuen Tartanbahn. Das Rennen begann sehr vorsichtig und Ole setzte sich an die Spitze um etwas Tempo vorzugeben, schließlich wollten unsere Jungs eine Zeit unter 10 Minuten am Ende zu stehen haben.

3000 m

Ole Specht (U18) übernahm die Führung und frückte auf das Tempo

Auf der Gegengeraden machte es der frische Wind etwas schwer die angepeilten Rundenzeiten zu laufen, aber es deutete sich schon an, dass der Kampf um den Meistertitel auf den letzten 2 Runden entschieden würde. Moritz, der etwas angeschlagen war, konnte der Tempoverschärfung dennoch gut folgen, positionierte sich gut und kam als Vierter im gemeinsamen Rennen der Berliner und Brandenburger Vereine ins Ziel.

Moritz Gutschmidt

Moritz Gutschmidt führt das Läuferfeld über 3.000 m an

So schrammte er am einem Treppchenplatz vorbei. Noch im letzten Jahr bei getrennter Wertung in der U16 wäre es ein Vizemeistertitel mit 9:46,96 min für Moritz Gutschmidt gewesen.  Ole Specht blieb mit 9:59,46 min. unter der 10:00 Minuten-Marke Herzlichen Glückwunsch!

Unsere männliche U16 Mannschaft hatte in ihrem Finale fünf weitere Mannschaften neben sich. Mit Lukas als Startläufer schickten wir einen erfahrenden Läufer ins Rennen. Das Tempo war auf den ersten 400m sehr locker, ehe sich die Spitze unerwartet losmachte und die Gruppe auseinanderzog. Leider etwas abgeschlagen übergab Lukas an Clemens, der aus den 1000 m einen wahren Sprint machte. Konkurrent für Konkurrent sammelte er mutig wieder ein und legte das Staffelholz in Toms Hände. 64 Sekunden auf den ersten 400m und einen Vorsprung von fast 30 m lief dieser sofort heraus. Aber 1000 m sind 600 m als nur 400. Mit letzter Kraft und Unterstützung von außen sicherte Tom aber seiner Mannschaft den verdienten Meistertitel (von dem eure Trainer schon geträumt hatten in 9:07,17 min. Großartige Leistung!

3x1000 m Meister


Berliner Meister in der 3 x 1000 m Staffel (v.l. Clemens Herfarth, Lukas Krappe un Tom Reinholz 

Den letzten Start des Tages hatten unsere Mädchen der U16 in der 3x800 m Staffel. 19:30 sollte es endlich losgehen. Nachdem eine Stunde vor Start die Reihenfolge festgelegt war, hieß es schön warm machen, Nerven beruhigen und Schuhe fest binden.


Mit dem Startschuss stürmte unsere beste 800 m Läuferin Marie Geyer gleich vorn weg und brauchte nur 72 Sekunden für die ersten 400 m. Aber dieses hohe Tempo zu halten, muss man erst lernen. Mit etwas schweren Beinen übergab sie in einer tollen Zeit von 2:34 min an Lya Lederer.

Lya Lederer

Lya Lederer als 2. Läuferin auf der Strecke

Es wurde gekämpft und alles mobilisiert, aber die anderen Mannschaften hatten auch starke Athleten am Start.  Johanna übernahm auf den letzten 800 m; allerdings hatten sich die starken Mädels des TSV Rudow schon über 200 m Vorsprung erlaufen, sodass für unsere LG Süd 2 „nur“ ein guter 5. Platz in 8:12,76 min raussprang. Auch ihr habt eure Aufgabe super gelöst und wir sind stolz auf euch.

Weiter so!

Alle Ergebnisse zum Nachlesen findet ihr hier:

Bericht: Jennifer Weigt

Fotos: (c) by Conny Gutschmidt


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister