Print This Page

Home

30.07.2017

20. Senioren Europameisterschaften in Aarhus/Dänemark (Tag 4)


Sportberichte
Kalli

Die diesjährigen Senioren-Europameisterschaften fanden zum 20. Male in der dänischen Stadt und gleichzeitig europäischen Kulturstadt Aarhus vom 27. Juli bis 6. August statt, wo bereits 2004 die 14. Senioren Europameisterschaften und 2009 die non-stadia-Europameisterschaften ausgetragen wurden.


Ursprünglich hatten sich zwei weibliche (Saida Barthels und Kristina da Fonseca-Engelhardt) und ein männlicher Athlet (Fred Zagrodnik) für dieses Event angemeldet. Leider musste Fred bereits im Vorfeld der Veranstaltung absagen.


Karl-Heinz Flucke war vom Deutschen Leichtathletik-Verband als Athletenbetreuer mit dabei und hat die täglichen Berichte auf der DLV-Homepage www.leichtathletik.de/senioren verfasst und mit seinen Bildern garniert.

Einmarsch der Nationen mit Saida Barthels


Am Donnerstag, den 38. Juli, dem ersten Tag der Veranstaltung trug Saida Barthels das Nationenschild der deutschen Mannschaft beim Einzug zur Eröffnungsfeier und ihr folgten die deutschen 800 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, bevor es dann am Sonntag zum ersten Wettbewerb ging.

Einmarsch DLV Team

Einmarsch des DLV-Senioren-Teams

Teilnehmer 20. EM

Ein farbenfrohes Bild der über 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Für unsere LG Süd Läuferinnen stand für Kristina nur der 1.500 m Lauf auf dem Wettkampfplan und Saida Barthels hatte auf drei Strecken gemeldet. 800 m, 1.500 m und für den Halbmarathon.


Als Saida am 29. August zum Vorlauf ins Stadion ging, regnete es aus Kübeln und aufgrund der geringen Vorlaufstarterinnen wurde nur einen Tag später gleich als Finale ausgetragen.


Aber bevor Saida Barthels (W40) an den Start gehen konnte, trat Kristina da Fonseca-Engelhardt an die Startlinie. Sie ist extra aus der Schweiz angereist und hatte an der nordostdeutschen Küste mit ihrer Familie einige Urlaubstage verbracht, so dass der Abstecher nach Aarhus ein zusätzliches Ferienerlebnis war.
Kristina, die bereits als Jugendliche für die LG Süd gestartet ist, startete mit 14 weiteren Athletinnen am Sonntagnachmittag um 16:15 Uhr um nach Medaillen zu greifen.

Start 1.500 m

Start zum 1.500 m Lauf der Altersklasse W45

Leider hatte sie sich im Vorfeld der Veranstaltung eine Nasennebenhöhlenentzündung zugezogen und hatte ein leichtes Trainingsdefizit. Außerdem trat sie mit nagelneuen Spikes, die sie sich noch am Vortag kaufte, an. Ob das man gut ging?

Vize-Europameistertitel an Kristina da Fonseca-Engelhardt


So hielten sich die weiter sich im Rennen befundenen deutschen Läuferinnen, Eva Trost, Simonae Braun und Mareike Ressing im Vorderfeld auf, aber den Mut zur Führung verspürten auch die weiteren ausländischen Läuferinnen nicht. Nach Durchgangszeiten von 1:18 min. für 400 m und 2:41 min. für 800 m ließ man es auf einen Endspurt ankommen, den ungefähr 150 Meter vor dem Ziel Krisitna anzog. Auf der Zielgeraden wurde hart gekämpft und Eva Trost (ASV Poing) setzte sich zum Schluß in 4:51,92 min. vor Kristina da Fonseca-Engelhardt (LG Süd Berlin) 4:53,72 min. durch und Simone Braun (TSV Klausdorf) kam auf den Bronzeplatz (4:54,36 min.).

Kristina da Fonseca-Engelhardt

Silber für Kristina da Fonseca-Engelhardt im 1.500 m Lauf in 4:53,72 min.


Als der Sohn von Simone Braun aber in der Ergebnisliste schaute, stand auf einmal Kristina auf dem Bronzeplatz. Sofort klärte Kalli in seiner Funktion als Teammanager diesen Zustand mit dem TIC (Technical Information Center) und kurz vor der Siegerehrung, wo auch Kristina auf den Bronzeplatz aufgerufen wurde, gab es noch eine Korrektur und so nahm sie glücklich die Silbermedaille in Empfang.

Silbermnedaille

Kristina da Fonseca-Engelhardt und Karl-Heinz Flucke freuen sich über die Silbermedaille


Schnelle Entscheidung im 1.500 m Finale der Seniorinnen W40


In einer weiteren Entscheidung des Nachmittags trat Saida Barthels über die gleiche Strecke wie Kristina da Fonseca-Engelhardt an.

Saida Barthels

Start zum 1.500 m Finale der Altersklasse W40 mit Saida Barthels 

Gleich setzte sich eine Spitzengruppe ab, in der auch die spätere Siegerin Louise Rudd aus Großbritanien/Nordirland befand, die das Rennen in 4:41,92 min. beendete. So war es schwer mitzuhalten, obwohl Saida flott mit anging (400 m 1:18,64; 800 m 2:47,67 min.) hatte sie letztlich keine Chance im Vorderfeld mitzulaufen.

Zwelkampf

Saida Barthles kämpft mit Tanja Fichtner um die Plätze

So erkämpfte sie sich Platz 12 mit 5:21,11 min. in einem Rennen wo 7 Läuferinnen unter 5 Minuten blieben.

Finalistinnen

Fünf deutsche Läuferinnen im Finale der Altersklasse W40


Auch die Stadtrand-Nachrichten haben über dieses Ereignis berichtet

Fotos: © by Karl-Heinz Flucke

 



nächste Seite: Verein