Print This Page

Neuigkeiten

16.10.2017

Trainerausbildung


Allgemein
Kalli

Wie Ihr sicher schon mitbekommen habt, verzeichnete unsere Abteilung in den zurückliegenden Monaten ein sehr starkes Wachstum. Um diesen Zuwachs an Athleten entsprechend auffangen zu können, müssen wir als Abteilung sowohl in die Quantität als auch die Qualität unseres wichtigsten Gutes, den Trainerinnen und Trainern, investieren.


Erfreulicherweise haben sich von der LG Süd in diesem Jahr sieben (!) Personen gefunden, die einen C- und/oder D-Trainerschein absolvieren möchten. Die Teilnehmer sind im Einzelnen (von links nach rechts):

LG Süd Trainer


Abbas Al Shafeay, Fallou Fall, Omar Hamzah, Mario Wenzel, Torsten Hoffmann, Denise Heidinger, Mikis Naumann


Als erste in die Ausbildungssaison starteten unsere drei Trainer aus dem Projekt „Integration als Trainer“. Abbas, Fallou und Omar besuchten in den Sommerferien einen Intensivkurs für den C-Trainerschein Breitensport beim LSB in Schöneberg. Der Kurs wurde durch den LSB organisiert und beinhaltete neben der fachlichen und überfachlichen Ausbildung auch einen Erste-Hilfe-Kurs, mehrsprachige Trainingsunterlagen und einen Dolmetscher Deutsch-Arabisch. Alle drei berichteten nur positiv von dieser Ausbildungsform und nahmen sehr viele theoretische und praktische Trainingsinhalte mit. Zum Bestehen des C-Trainerscheins müssen Abbas, Fallou und Omar nun noch eine Lehrprobe zu einer Trainingsstunde geben sowie eine schriftliche Klausur bestehen.


Weiter ging es am zweiten Septemberwochenende im Sportforum Hohenschönhausen mit der Ausbildung zum C- bzw. D-Trainerschein Leichtathletik für alle oben genannten sieben Teilnehmer. Laut Aussage der Teilnehmer war das gemeinsame Wochenende mit einem Theorie- und Praxisteil zur Kinderleichtathletik lehrreich und kurzweilig. Bemängelt wurde allerdings die schlechte Beschreibung der Lehrstätte, welche für Nicht-Ortskundige nur schwierig zu finden war. Weiterhin hatten wohl nicht alle Referenten Talent für die Vermittlung von Trainingsinhalten mit der Ausrichtung auf den Sport mit Kindern. Die Anwärter auf den D-Trainerschein Leichtathletik (Abbas, Fallou, Omar und Torsten) müssen nun noch mehrmals beim Kadertraining hospitieren und eine schriftliche Ausarbeitung abgeben.


Für die Anwärter auf den C-Trainerschein Leichtathletik (Denise, Mario und Mikis) ging es vom 30.09. bis zum 03.10.2017 in das Bundesleistungszentrum nach Kienbaum, um sich intensiv mit den verschiedenen Disziplinen der Wettkampfleichtathletik auseinanderzusetzen. Als nächstes müssen die drei nun eine überfachliche Ausbildung beim LSB sowie einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Auch hier muss wiederum eine Lehrprobe gegeben und eine Klausur bestanden werden.


Wir wünschen allen unseren Trainerscheinanwärtern viel Glück bei den anstehenden Prüfungen!


Da wir auch zukünftig auf engagierten Trainernachwuchs angewiesen sind, freuen wir uns über eine kurze Nachricht, falls Ihr uns im Trainingsbetrieb unterstützen möchtet!

 

 


vorige    Seite: Presse
nächste Seite: Vereinsbekleidung