Print This Page

Wettkampfberichte

15.10.2017

Werfertag des OSC Berlin


Sportberichte
Kalli

 

Die Sonne schien, der Himmel war bis auf ein paar vereinzelte Wolken blau und der Wind stand auf der Seite der Werfer. Im Stadion am Vorarlberger Damm warfen noch immer die Diskuswerfer. Fußballer haben sich auf der Speerwurfwiese Tore aufgestellt und wärmten sich auf. Die Veranstalter waren gezwungen mit dem Platzwart und den Verantwortlichen des Fußballs zu klären, was da schief gelaufen war. Es stellte sich heraus, dass eine Instanz nach kurzzeitiger Verlegung von Fußballspielen überlesen hatte, dass dieser Wettkampf bereits seit langem angemeldet war. Die Fußballer durften den Rasen zugunsten eines Fußballplatzes räumen. Mit der daraus resultierenden Unzufriedenheit seitens der Verantwortlichen des Fußballs kam es nochmals zu Diskussionen. Schließlich konnte der Werfertag fortgesetzt werden und es ging zur letzten Disziplin, dem Speerwurf.

Lilly Tötzke (W13) ließ sich von all dem nicht ablenken lassen und sich konzentriert auf ihre 6 Speerwürfe aufgewärmt. Ihr Ziel am heutigen Tage war nicht nur ihre persönliche Bestweite zu steigern, sondern auch den 34 Jahre alten LG Süd Rekord der von Martina Kötz (31,70 m) von 1983 einzustellen.

Im ersten Durchgang warf sie den Speer bereits auf 32,62 m – der Rekord ist eingestellt. Monatelange Anspannungen fielen ab und somit wurde der 2. Wurf ungültig.

Lilly Tötzke

Neuen LG Süd Rekord wirft Lilly Tötzke (W13) im Speerwurf mit 32,85 m

Im 3. Versuch legt sie mit 32,85 m noch einen drauf. Der 3. Wurf geht nochmals über 32 m auf 32,13 m. Für die letzten beiden Versuch war die Freude über das erreichte Saisonziel größer als die Konzentration auf den Wurf und diese gingen als "ungültig" in die Wertung ein. Mit dieser Leistung führt sie die Berliner Bestenliste der W13 an. Lilly kann sich jetzt der Vorbereitung auf die nächste Saison in der U16 widmen, wo dann der Speer 100 Gramm schwerer sein wird.

Text: Maio Wenzel

Foto: (c) by Mario Wenzel

 


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister