Print This Page

Wettkampfberichte

28.04.2018

Krumme Strecken des 1. VfL Fortuna Marzahn


Sportberichte
Kalli

Mit nur sieben Athletinnen und Athleten reiste die kleine Gruppe zum hochkarätigen Sportfest der „Krumme Strecken“ zum 1. VfL Fortuna Marzahn. Strahlender Sonnenscheinunterstützte die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, ebenso wie der mitgereiste Fanclub mit seinen verletzen Aktiven wie Tari, Emma und Moritz.

Fan-Club

Hatten trotz ihrer Verletzungen viel Spaß beim Zuschauen: Tari Holz und Emma Wette

Verbesserungen zum Saisonauftakt


Im ersten Wettbewerb ging es über die 80 m Strecke und hier kam Tom Reinholz mit 9,96 s (+0,8 m/s) als Sieger des 4. Zeitlaufes in der Rangfolge auf Platz 13 aller Kurzstreckler der U18. Vincent Glaue als Zweiter des 3. Zeitlaufes hatte mit +1,1 m/s eine noch größere Windunterstützung und wurde Zweiter in 9,75 Sekunden und verbesserte sich um 68 Hundertstel im Verhältnis zum Vorjahresergebnis.

Vinent Glaue

Vincent Glaue (U18) verbesserte sich um 68 Hundertstel im 80 m Lauf


Bei den Männern startete Raven Scheller mit 9,90 s in den Tag und verbesserte sich um 13 Hundertstel und kam in der Männer-Rangfolge auf Platz 6. Dies war der Auftakt für einen anaerob-alaktaziden Wettkampf, denn er hatte noch für 150 m und 300 m für diesen Tag gemeldet.


Mit Tonia Albrecht war die einzige U18er Athletin der LG Süd am Start und hatte eine sehr gute Windunterstützung mit +2,4 m/s über die 80 m und kam auf 11,64 Sekunden und brachte ihr Platz 10 in der Rangfolge der U18er Mädchen ein.

Tonia Albrecht

Tonia Albrecht (U18) zum Auftakt über 80 m Platz 10


Dajana Forstreuter (W35) startete in die Frauenklasse herunter und kam auf 11,60 Sekunden. Mit einer extremen „Zielannahme“ ging sie zu Boden und verletzte sich nicht ernsthaft. Leider fiel der Windmesser aus und so stand das Ergebnis für Platz 4 bei den Frauen.

Dajana Forstreuter

Ins Ziel gehechtet tat Dajana Forstreuter (W35)


Bereits nach einer Stunde Verschnaufpause rief der Starter zu den 150 m Läufen auf. Im 2. Zeitlauf trat Vincent Glaue (U18) an und konnte sein Hallenergebnis aus dem Januar um weitere 37 Hundertstel auf 17,67 Sekunden drücken. Tom Reinholz im 4. Zeitlauf lief 18,18 Sekunden und so kamen die beiden Athleten Glaue auf Platz 10 und Reinholz auf Platz 13 in der Rangfolge der männlichen U18er Athleten.

Tom Reinholz

Tom Reinholz (U18) konmt auf Platz 10 über 150 Meter


Noch schneller war Raven Scheller (Männer) der seine Bestzeit aus der Halle von 2017 um weitere 23 Hundertstel auf 17,59 Sekunden bei Windunterstützung von +0,3/m/s drücken konnte und kam auf Platz 7 in der Rangfolge der Männer.

Raven Scheller

Raven Scheller (Mä) verbesserte sich in allen Sprintdisziplinen


Bei der weiblichen Jugend U18 gingen Tonia Albrecht im 3. Zeitlauf und Johanna Rückert im 2. Zeitlauf an den Start. Tonia kam auf Platz 3 in 21,83 s ihres Laufes in Ziel und Johanna auf Platz 5 in 22,55 Sekunden. In der Rangfolge waren dies die Plätze 9 und 13.

 

Seniorin überzeugte im Sprint


In Vorbereitung ihrer 200 m Sprintleistung meldete Dajana Forstreuter (W35) auch über die 150 m bei den Frauen runter und kam als Fünfte auf 21,12 Sekunden mit einer erheblichen Rückenwindunterstützung von 2,4 m/s. Das war eine Leistungsverbesserung gegenüber dem ersten Hallenstart in diesem Jahr auf gleicher Strecke um 1,24 Sekunden!!

Dajana Forstreuter

Dajana Forstreuter (W35) kommt bei der Frauenwertung über 150 m auf Platz 5

Drei Bestzeiten


Für Johanna Rückert (U18) und Raven Scheller (Männer) standen noch die 300 m auf dem Programm. Raven erwischte ein sehr schnelles Rennen, dass der Deutsche Hallenmeister 2017 Mar Koch von der LG Nord in 33,86 s gewann. Für Raven Scheller wurden 37,12 s gestoppt, was einer Verbesserung seiner Hallenleistung aus diesem Jahr um 20 Hundertstel entspricht. In der Rangfolge aller Männer brachte diese Leistungsverbesserung Rang 4 ein. Mit diesen am heutigen Tage erzielten drei Leistungsverbesserungen (80 m, 150 m und 300 m) kann Raven auf eine hoffentlich weiter erfolgreiche Saison blicken. Johanna Rückert (U18) kam mit 50,08 s auf Platz 7.

Johanna Rückert

Johanna Rückert (U18) kommt über 300 m auf Platz 7 in 50,08 s

Persönliche Bestzeit erreicht - Quali verfehlt


Der Abschluss dieses Läufermeeting bildete der 2.000 m Hindernislauf zu der sich allerdings nur 3 Läufer, davon ein Läufer U20 und zwei Läufer U18 einfanden. Darunter auch Ole Specht von der LG Süd (U18). Nach den Trainingsvorbereitungen speziell im Technikbereich sollte es auf jeden Fall eine neue Bestzeit geben. 2017 rangiert Ole Specht auf Rang 39 der DLV Bestenliste mit 7:05,20 min. Leider ließ sich Ole von dem älteren Duncun Campbell (U20) irritieren, der gleich auf und davon zog und ihn zu einer schnellen Auftaktrunde von 1:12,95 min. verleiten ließ, obwohl die Vorgabe von Kalli 80 Sekunden war.

Ole Specht

Ole Specht (U18) bem Überqueren des letzten Hindernisses

Bis 1.000 m sah das Rennen von Ole sehr locker aus und zeichnete sich durch enorm stark verbessere Wassergrabentechnik aus. Allerdings musste in der 4. und 5. Runde Tribut gezollt werden, die beide nicht mehr schneller als 1:28 min. wurden. Ole gewann zwar seinen Lauf der U18 in neuer persönlicher Bestzeit von 6:52,81 min. hat aber noch ein Stück Arbeit vor sich, um die Quali (6:30 min.) für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Juli in Rostock zu erfüllen. Mit der heute gelaufenen Zeit wäre dies Platz 31 der letztjährigen DLV-Bestenlste.


Nach so einen guten Saisonauftakt schauen wir auf die nächsten Leichtathletikereignisse in den nächsten Wochen.


Fotos: © by Karl-Heinz Flucke


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister