Print This Page

Home

03.06.2018

BBM Seniorenmeisterschaften in HohenNeuendorf


Sportberichte
Kalli

17 Starts, 17 Medaillen - LG Süd erfolgreich bei den BBM Senioren

Ein langer Tag begann um 11 Uhr in Hohen Neuendorf mit den Hürdenläufen, wo Robert Manka (M45) über 110m und Annika Hansen (W45) über 80m Hürden an den Start gingen. Beide kamen gut durch, waren mit ihren Zeiten zufrieden und sicherten der LG Süd die ersten Medaillen. Robert gewann mit 18,50s seine erste von drei Goldmedaillen und Annika mit 15,27s ihre erste Silbermedaille.

Kurz drauf ging es schon weiter mit den 100m, wo Annika gleich wieder ran musste, zusammen mit Dajana Forstreuter (W35). Beide verfehlten knapp neue Bestzeiten, gewannen aber die nächsten Medaillen. Dajana holte sich mit 14,17s Gold und Annika mit 14,64s Silber in ihren jeweiligen Altersgruppen.

Nur ein kurzes Verschnaufen war erlaubt, um die ersten Siegerehrungen mitzunehmen, bevor es über 200m an den Start ging. Dort gab es für Dajana den nächsten Titel, aber - viel wichtiger noch - mit 29,47s die Quali für die Deutschen Senioren Meisterschaften in Mönchen-Gladbach, wo sie am Ende des Monats über 100m, 200m und im Weitsprung wird antreten können. Auch Katharina Kamml (W45) gewann ihren ersten Meistertitel mit neuer Bestzeit von 29,82 s. Annika kam nach einem verschlafenen Start nur auf 30,80s und verpasste damit knapp ihr drittes Silber.

200 m Siegehrung

Siegerehrung im 200 m Lauf der W45 - Gold für Katharina Kamml und Bronze für Annika Hansen

Während die Damen schnell auf der Bahn unterwegs waren, hatte Zehnkämpfer Robert Manka im Rekordtempo gleich drei weitere Disziplinen hinter sich gebracht. Beim Diskuswerfen erwischte er einen starken Tag und erreichte mit 32,81m den zweiten Platz. Auch bei den Sprungbewerben lief es gut - dort reichten übersprungene 1,65m und eine Weite von 5,48m für zwei weitere Goldmedaillen.

Dajana und Annika war nach diesen ersten Einsätzen eine Pause gegönnt, während Katharina sich ihrem ersten Hochsprung-Wettkampf stellte. Sie schwebte souverän über alle Höhen bis 1,34m, entschied sich dann - um Kräfte für den darauffolgenden Weitsprung zu sparen - 1,37m auszulassen und gleich die 1,40m anzuvisieren, die sie leider dann um eine Wadenbreite knapp verpasste. Dennoch brachte Katharinas Leistung ihr das zweite Gold des Tages.

Mit den Titeln war noch lange nicht Schluss für die erfolgreichen SeniorInnen der LG Süd. Sandra Heller (W40) setzte ihre starken Leistungen der letzten Wettkämpfe fort und steigerte ihre 1.500m-Zeit auf 5:36,74. Auch Sandra durfte mit einer Goldmedaille und einem Meistertitel im Gepäck nach Hause fahren. Robert stieß die 7kg-Kugel mit einem Urschrei auf 11,62m, was ihm seinen zweiten Vizemeistertitel einbrachte.

 

Robert Manka

4 Meistertitel und 2 Vizemeistertitel erkämpfte Robert Manka (M45)

Beim abschließenden Weitsprung merkte man dann doch, dass es ein langer Tag gewesen war. Alle drei Athletinnen - Dajana (W35), Katharina und Annika (beide W45) - mussten mit Anlaufproblemen und nachlassender Kraft kämpfen. Trotzdem konnten Dajana (4,32m) und Katharina (4,54m) ihren jeweils dritten Titel einheimsen, Annika sprang mit 3,86m auf den Bronzeplatz.

Seniorinnen

Unsere Titel- und Medaillensammlerinnen v.l. Dajana Forstreuter, Katharina Kamml und Annika Hansen 

Zum Nachmittag zeigte sich auch die Sonne und so konnte auch Robert den erfolgreichen Tag der LG Süd Sportler mit einem Vizemeistertitel im Speerwurf (40,52m) krönen.


Insgesamt sind vier LG Süd Seniorinnen und ein -Senior zu 17 Starts angetreten und konnten mit zehn Meistertiteln, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen zufrieden den Heimweg antreten.

Fotos: © by Annika Hansen und Robert Manka

 



nächste Seite: Verein