Print This Page

Home

24.11.2018

BBM Crossmeisterschaften in Berlin


Sportberichte
Kalli

Zum letzten Meisterschaftswettbewerb dieses Jahres brachen die LG Südlerinnen und LG Südler zum Crosslauf rund um das Reiterstadion im Berliner Olympiapark auf. Den Jugendlichen und Schülern ist dieses Geläuf vom früheren Vattenfall-Finale bestens bekannt. Mit über 1.000 Läuferinnen und Läufern war das schon eine Mammutveranstaltung zu der aus unseren Reihen allein rund 70 Starter gemeldet hatten. Durch Erkältung und private Prioritäten traten 28 männliche und weibliche Läufer nicht an.

Erster Start – Erster Sieg für die LG Süd Berlin


Zum ersten Start der männlichen und weiblichen Kinder U08 der Altersklassen M/W 6/7 gab es gleich einen schönen Auftakt. In einem gut eingeteilten Lauf vergrößerte Emil Körning M07 bis ins Ziel seinen Vorsprung und gewann seinen Lauf über 1.100 m in 4:18 Minuten.

Emil Köring

Auf den Weg zum ersten LG Süd Sieg ist Emil Köring (M07)  

In der jüngeren Altersklasse M06 konnte ein weiterer LG Südler einen Podestplatz einnehmen. Julis Fittko kam dort auf Platz 2 und benötigte 5:06 Minuten. Da soll aber einer sagen: „Die LG Süd Berlin hat keinen läuferischen Nachwuchs“, das Gegenteil ist der Fall.


Die weiblichen Kinder W07 konnten leider keinen Podestplatz erklimmen. Mit einem 5. Platz erhielt Fiona-Laureen Althaus noch eine Urkunde. Mit der Mannschaft Fiona Laureen Althaus-Antonia Cecini-Kiana-Soo kamen so die weiblichen Kinder W06 auf 6. Platz und hatten nur 19 Sekunden Rückstand auf Platz 5.


61 Kinder kamen im Lauf der weiblichen Kinder U10/AK 09 ins Ziel. Für Serafina Pöschl hat sich Sommertraining vom BLV wohl ausgezahlt und konnte die Bronzemedaille auf der 1.100 m langen Strecke in 4:04 Minuten erkämpfen.

Serafina Pöschl

Serafina Pöschl W09 auf dem Weg zur Bronzemedaille

Auch für Leona Hohlwein war noch der Ukundenplatz 7 drin und benötigte 4:18 Minuten. Wenn Delissha Benelisa Domingos pünktlich zum Start gekommen wäre und nicht die ganze Zeit mit ihrem Mantel die Laufstrecke absolvieren musste wäre es noch eine bessere Zeit (4:51) und Platzierung geworden. Aber toll für ihren Einsatz. Die Wertungs in der Mannschaft ergab noch einen 4. Platz in der Altersklasse W10 mit Pöschl-Hohlwein-Jonscher.

Delisa Benelisa Domingos

Unter erschwerten Bedingungen lief Delisha Benelisa Domingos W09

U12 MK

Jonathan Briesemeister und Ionnais Latsaris U10 auf der 1.100 m Strecke unterwegs


Zielfotoentscheid nach 2.200 m


Viktoria Kamml AK W11 hatte keine besonders gute Startposition bei den weiblichen Kindern U12 und kämpfte sich erst Meter für Meter an die Spitze gegen Hanna Leitner vom RSV Eintracht Berlin. Diese beiden fochten dann um den Sieg bis auf die Zielgerade und kamen beide nach 3:51 Minuten ins Ziel.

Viktoria Kamml

Ständig im Zweikampf war Viktora Kamml (W12) und kommt auf den Silber Rang

Lange wurde orakelt, wer nun die Siegerin ist und enttäuscht wurde Viktoria nur der 2. Platz zugesprochen. Einen weiteren Urkundenplatz erlief sich Sophia Lempio AK 10 mit einem 5. Platz in ihrer Altersklasse und legte zusammen mit Viktoria den Grundstein für den Silberplatz der Mannschaft Kamml-Lempio-Baumeier. Auf Platz 11 kam eine weitere LG Süd Mannschaft mit Zürcher-Hampel-Bremer in die Wertung.


Drei Mannschaften im Ziel


Wie schon das gute Abschneiden in der Kinderleichtathletik mit vielen Teams bei den männlichen Kindern U12 zu beobachten war, zog sich auch bei der Platzierung der Mannschaften im Crosslauf diese Erfolge durch. Mit den Plätzen 3 (Scholz-Warstat-Kutaska,A), 9 (Constantin-Plautz-Heintze) und 13 (Kutaska,J-Lauterbach-Schmucke) kamen gleich 3 Mannschaften in die Wertung.


In der Einzelwertung waren Eddie Warstat AKM10 auf Platz 8 und Benjamin Scholz in der M11 (3:51) auf Platz 4 die schnellsten Läufer.


Mit Christoph von Reichenbach (14. AK M12), Luca Hoffmann (18. AK M12) und Christian Kindt (20. AK13) sprang ein Achter Rang auf der 2.200 m langen Strecke in der Mannschaftswertung der U14 Jungs heraus.

Mit nur zwei Läufern waren die U16 Jungs auf der 3.300 m Strecke vertreten. Erkältung von Laurin Johnson und kurzfristige Absage von Leonid Schulz brachten auch die Mannschaft zum platzen. So stellten sich nur noch Anton Ziegele und Lorenz Bender dem Starter. Anton Ziegele erkämpfte sich Platz 5, zeitgleich mit Finn Ophoff von der LG Nord (12:21) der auf Platz 4 gewertet wurde. Lorenz  kann mit seinem 16. Platz sehr zufrieden sein, da er noch stärker am Grundlagentraining arbeiten muß. Für ihn wurden 14:02 Minuten gestoppt.

Lorenz Bender


Lorenz Bender (M14) erkämpft an der Steigung weitere Plätze nach vorn


Undankbarer 4. Platz


Bei m Lauf der männlichen Jugend U18 ging Moritz Gutschmidt verletzungsgeschwächt ins Rennen und kam hinter Jonas Mauer vom TSV Zehlendorf 1888 (10:58) nur zwei Sekunden später auf den 4. Platz ins Ziel. Wie schon bei anderen Rennen in diesem Jahr fehlte Moritz das Quäntchen Glück. Schon kurz dahinter, zeitgleich in 11:06 Minuten mit Leon Sperling vom SV Olympia Cottbus kam Ole Specht ins Ziel und kam auf Platz 7. Erst im Wintertraining musste Leonard Blumenstock überzeugt werden, dass er mit der Mannschaft Gutschmidt-Specht-Blumenstock eine echte Chance auf einen Podestplatz hat. Er komplettierte mit seiner Einzelzeit von 12:03 Minuten die Mannschaft, obwohl ihm auf der Zielgeraden durch einen Sturz ein kleines Missgeschick widerfuhr. So gab es Bronze für die drei Jugendlichen.

Gutschmidt-Specht-Blumenstock

Bronze in der Mannschaftswertung U18 geht an Moritz Gutschmidt-Ole Specht-Leonard Blumenstock


Weibliche Seniorinnen auf dem Treppchen


Für die Altersklassen W40/W45 hatten wir vier Eisen im Feuer. Geherin Yvonne Markgraf kam auf der 4.400 m langen Distanz in der Altersklasse W40 auf Platz 7 in 24:58 Minuten. In der Altersklasse W45 kämpften gleich vier Damen um die Plätze. Dr. Annika Hansen kam als Achte (23:26), Katharina Kamml (25:42) als Neunte und Dr. Christian Schulz (27:39) als Zehnte ins Ziel. Somit stand das Mannschaftswertung der AK 40/45 fest. Die LG Süd erkämpfte sich den Bronzeplatz in 1:14:06 Stunden mit der Mannschaft Hansen-Markgraf-Kamml.

W40-45 Seniorinnen

Seniorinnen W40/45 v.l. Yvonne Markgraf, Dr. Annika Hansen, Katharina Kamml, Dr. Christina Schulz


Einziger Senior


Zum Abschluss im letzten Rennen wurden In der Altersklasse M50 3 Runden = 6.600 m gelaufen. Jens Reif (M50) war der einzige LG Süd Starter und beendete den Lauf als Fünfter in 28:25 Minuten.

Jens Reif

Platz 5 für Jens Reif (M50) über 6.600 m



Fotos: © by Karl-Heinz Flucke


Hinweis: Sollten Altersklassen im Bericht fehlen, dann bitte kurze Info an den Verfasser, weil die am Samstag veröffentliche Ergebnisliste noch Lücken aufgewiesen hat.

 



nächste Seite: Verein