Print This Page

Wettkampfberichte

20.01.2019

BBM Hallenmeisterschaft Männer/Frauen/U18 (Tag 2)


Sportberichte
Kalli

Am 2. Tag der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Männer/Frauen/Jungend U18 stand bereits um 11:00 Uhr Emma Wette (U20) am Ablauf zum Dreisprung der Frauen.

Bronzemedaille im Dreisprung der Frauen

Sie begann den Vorkampf mit 10,81-10,98-10,99 Metern. Problem war aber der Anlauf und kam nicht so recht aufs Brett, so auch im 4. Versuch der mit 11,21 Meter gemessen wurde, wo der Fuß noch weit vor dem Brett war. Es folgten mit 10,70 und 10,92 Meter keine weitere Leistungssteigerung. Aber mit 11,21 Metern gewann Emma die Bronzemedaille in der Frauenkonkurrenz.

Emma Wette

Emma Wette (U20) gewinnt in der Frauenkonkurrenz im Dreisprung die Bronzemedaille


Die 60 Meter der Frauen sollte für einige Jugendliche als Vorbereitung der eine Woche später stattfindenden Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in Potsdam der U20 ein Test sein. Leider gab es einige Absagen, aufgrund der Verletzung in der Staffel nach dem Sturz am Vortag durch Tari Holz und Tara Michelsen.


So ging nur Elfie Reichenstein gleich im 1. Vorlauf an den Start und verbessere ihre vor einer Woche beim Schlegelsportfest aufgestellte Bestleistung um 8 Hundertstel auf 8,56 Sekunden.

Elfie Reichenstein

Elfie Reichenstein verbesserte ihre persönliche Bestzeit über 60 Meter auf 8,56 Sekunden


In der Rangfolge aller Vorläufe kam Elfie auf Rang 16 und für das Finale war die Zeit von 8,25 Sekunden aufzubieten.


Bei den Männer startete Raven Scheller im 4. Zeitvorlauf und kam als Siebenter auf 7,82 Sekunden und war mit dieser Leistung am frühen Morgen noch nicht zufrieden. Robert Manka (M45) startete im 5. Zeitvorlauf und kam auf Platz 6 in 8,29 Sekunden.

Robert Manka

8,29 Sekunden über 60 Meter für Robert Manka

Bei den Männern in der Rangfolge eine ähnliches Bild: Raven kam auf Rang 26 und Robert auf Rang 29 und um das Finale zu gelangen mussten schon 7,49 Sekunden gelaufen werden.

Um 2 Tausendstel Sekunden Bronze verloren


Um 14:15 Uhr sollten drei 800 m Läufe der männlichen Jugendlichen U18 gestartet werden. Till Czisnik und 1.500 m Meister Clemens Herfarth gingen wie am Vortag an den Start. Leider verpasste Clemens auf der Anreise die S-Bahn und hatte Glück, dass es einen Zeitplanverzug von über 30 Minuten gab um damit zum 3. Zeitfinale anzutreten. Geplant für Till war die Quali für die Deutschen Jugendmeisterschaften (1:59,20 min.) zu unterbieten.

Start zum 2. Zeitfinale 800 m

Start zum 2. Zeitfinale über 800 m mit Till Czisnik und Clemens Herfarth

Leider ging das Ziel bei diesem „Zieh-Harmonika-Rennen“ auf der ersten Runde mit 30,33 und nachfolgender 31,71 in weite Ferne. Im Ziel wurden die Uhren mit 2:04,38 zeitgleich mit Niklas Müller (VfL Spremberg) festgehalten. Nach Betrachtung des Zielfilms musste sogar die Tausendstelauswertung eingesetzt werden, die Niklas Müller mit 2:04,372 auf Platz 2 und Till Czisnik  mit 2:04,374 auf Platz 3 dieses Laufes wertete.

Zieleinlauf 800 m U18 Till Czisnik

Knapper Zieleinlauf über 800 m der männlichen Jugend U18 mit Till Czisnik

Kämpferisch lief Clemens Herfarth in diesem Lauf als Siebenter in 2:07,01 Minuten über die Ziellinie. In der Rangfolge aller Läufe hieß es für Till Rang 4 und Clemens Rang 9.


Acht Zeitläufe über 200 m im Wettbewerb der Frauen entschieden über Sieger und Platzierte. Im 1. Zeitfinale sah startete Elfie Reichenstein und erst auf den letzten 50 Metern wurde über Sieg und Platzierung entschieden, in 28,69 Sekunden ging Platz 2 an Elfie.

Elfie Reichenstein

Start zum 200 m Zeitfinale für Elfie Reichenstein

 

Im 2. Zeitfinale startete Kathrin Staritz-Thams und zeigte sich wie am Vortag über 400 m recht kämpferisch und verbesserte ihre persönliche Hallen-Bestzeit aus 2017 (31,06) um 3 Sekunden (!!) auf 28,06 Sekunden. In der Rangfolge aller Zeitfinals kommt Kathrin-Staritz-Thams auf Rang 16 und Elfie Reichenstein auf Rang 19.

Kathrin Staritz-Thams

Kahtrin Staritz-Thams verbesserte ihre persönliche Bestzeit um 3 Sekunden über 200 m

Neue Hallenbestzeit über 200 Meter


Bei den Männern lief es für Raven Scheller noch besser. Im 2. Zeitfinale von 8 Läufen gewinnt Raven seinen Lauf in 23,89 Sekunden und bleibt erstmals in der Halle unter 24 Sekunden. In der Rangfolge bringt ihm die Zeit Platz 11 ein.

Raven Scheller

Raven Scheller (Mä) zum ersten Male in der Halle unter 24 Sekunden im 200 m Lauf


Zieht man nach 2 Tagen Bilanz, dann fiel ein Meistertitel und eine Bronzemedaille an die jungen Sportler der LG Süd Berlin und am kommenden Wochenende werden in Potsdam die Altersklassen U20 und U16 um Sieg und Platz kämpfen.


Fotos: © by Karl-Heinz Flucke

 


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister