Print This Page

Home

27.01.2019

BBM Hallenmeisterschaft U20/U16+Winterwurf (Tag 2)


Sportberichte
Kalli

Die erste Starterin am 2. Tag der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften war Lara Tarnok (W15) im 60 m Hürdenlauf. In vier Zeitvorläufen wurden die Finalistinnen für diese Disziplin ermittelt. Lara startete im letzten und 4. Zeitvorlauf und kam in 10,85 Sekunden auf Platz fünf. In der Rangfolge aller Läufe war das für sie Rang 16 und reichte nicht für das Finale. Dazu mussten an diesem Tage 10,85 Sekunden gelaufen werden.

Lara Tarnok

Einzige LG Süd Hürdenläuferin war Lara Tornok über 60 Meter

Vizemeistertitel im Dreisprung


Im Dreisprung der weiblichen Jugend U20 mit Emma Wette und männlichen Jugend U20 mit Yannick Ruef hatten wir zwei Medaillenanwärter im Wettbewerb, der parallel auf zwei Anlagen stattfand. Gleich im 1. Versuch legte die spätere Siegerin Caroline Joyeux (LG Nord Berlin) 12,74 Meter vor und Emma kam auf 11,14 Meter. Nach drei übertretenen Versuchen folgten 11,15 Meter und ihre Bestleistung in dieser Serie mit 11,33 Meter. Diese Leistung brachte Emma den Vizemeistertitel ein.

Emma Wette

Berliner Vizemeisterin im Dreisprung der weiblichen Jugend U20 wird Emma Wette mit 11,33 Meter


Bei der männlichen Jugend startete Yannick mit neuer Bestleistung von 12,23 Meter und es folgten 11,78 Meter im Vorkampf und toppte die Vorkampfleitung im Endkampf über 12,39-12,58 m auf seine Tagesbestleistung von 12,61 Meter. Diese neue persönliche Leistung brachte ihm Platz 4 in diesem Wettbewerb ein. Außerdem hatte der den Hochsprung Wettbewerb an diesem Tage noch im Visier.

Yannick Ruef

Yannick Ruef verbessert seine persönliche Bestleistung im Dreisprung auf 12,61 Meter und kommt auf Platz 4

Podestplätze für Läufer


Die Entscheidungen der männlichen Jugendlichen M15 wurden in zwei Finals, Brandenburg und Berlin, ausgetragen. Unter 12 Berlinern mussten sich Anton Ziegele und Laurin Johnson durchsetzen. Vorgabe von Coach Kalli war es, dieses Mal kontrolliert anzugehen, was auch beide beherzigten. 200 m Abschnitte 33,57-35,03-34,85 Sekunden brachten Platz 4 für Anton in 2:16,69 Minuten und Platz 6 für Laurin Johnson in 2:18,77 Minuten ein. Anton Ziegele verpasste dabei um eine Hundertstel den Bronzeplatz der in diesem Rennen an Lucas Kemter-Clermont (TSV Zehlendorf von 1888 e.V.) ging.

Ziegele-Johnson

Platz 4 und Platz 6 für die M15er Anton Ziegele und Laurin Johnson im 800 m Lauf


In zwei weiteren Zeitfinals wurde die Entscheidung der männlichen Jugend U20 ausgetragen. 14 Teilnehmer stellten sich dem Starter. Moritz Gutschmidt, der im Winterhalbjahr immer wieder über Fußschmerzen klagte, hatte diesen Winter nur einen Lauf über 1.000 m absolviert und seine Freiluftzeit war mit 1:59,86 Minuten in den Meldelisten dokumentiert. Im Hinterkopf war zwar die DM Quali von 1:59,20 Minuten, aber dies ist beim ersten Rennen in diesem Jahr noch kein Nahziel.

Moritz Gutschnmidt

Kraftvoller Start durch Moritz Gutschmidt (U20) im 800 m Lauf

In einem kontrollierten Rennen 29,16-30,44-31,26 Sekunden und meist am Ende des Feldes laufend, erkämpfte er sich mit einem starken Finish Platz 5 und kam auf 2:01,91 Minuten und brache im Rang 8 ein.  Mit diesem guten Jahreseinstand kann er gestärkt auf die Norddeutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Neubrandenburg schauen und da könnte bei einem noch optimalen Rennverlauf die Quali geknackt werden.

Nach langer Pause am 200 m Start


In fünf Zeitfinals fiel die Entscheidung über 200 m der weiblichen Jugend U20. Für Tari Holz war dies das erste Rennen nach 7 Monaten und startete im 2. Zeitlauf mit der späteren Bronzemedaillengewinnerin Antonia Zanger (1. VfL Fortuna Marzahn). In für sie enttäuschenden 27,05 Sekunden lief sie über die Ziellinie und kam in der Rangfolge aller Zeitfinals auf Platz 12. Grund für das Abschneiden mag ihr Sturzt vom letzten Wochenende und noch weiteres Grundlagentraining für die längere Sprintdistanz sein.

Tari Holz

Nach sieben Monaten läuft Tari Holz (U20) erstmals wieder über die längere Sprintstrecke

Nach 4. Platz - nun Bronzemedaille


Nach seinem Dreisprungwettbewerb trat Yannick Ruef (U20) in seiner Paradedisziplin, dem Hochsprung an. Nach drei fehlerfreien Sprüngen über 1,74-1,79-1,84 Meter, war aber bereits bei 1,87 Meter Ende für ihn an diesem Tage, obwohl Yannick im 2. Versuch die Höhe fast geschafft hätte, hier fehlte nur noch ein besserer Aufbau der Körperspannung. Mit der Tagesleistung von 1,84 Meterkam Yannick auf den Bronzeplatz.

Yannick Ruef

Bronze für Yannick Ruef (U20) im Hochsprung mit 1,84 Meter

Nächstes Ziel: Norddeutsche Meisterschaften in Neubrandenburg


Nach dieser heutigen Veranstaltung mit Silber- und Bronzemedaille sind die regionalen Hallenmeisterschaften für dieses Jahr beendet, mit Ausnahme der jüngeren Altersklasse U16, die sich noch im Mehrkampf messen können. Für die älteren Jugendklasse geht es am kommenden Wochenende bei erfüllter Qualifikation nach Neubrandenburg zur Norddeutschen Meisterschaft.

Fotos: (c) by Karl-Heinz Flucke

 



nächste Seite: Verein