Print This Page

Wettkampfberichte

05.05.2019

Berliner TEAM Meisterschaft männl. Jugend U20


Sportberichte
Kalli

Während in höheren Landesteilen noch einmal Schnee gemeldet wurde, konnten wir uns mit anfänglichen morgendlichen Temperaturen um die 6° bei unangenehmen Winden auseinanderzusetzen, was insbesondere auf die Leistung der Athleten drückte.


Die Berliner TEAM-Meisterschaft ist ein Querschnitt durch 11 leichtathletische Disziplinen und der 4 x 100 m Staffel. Die Mannschaft der U20 konnte sich im letzten Jahr für den Endkampf in Lage/Westf. qualifizieren und so war es das Ziel, ein ähnlich gutes Ergebnis wie auch beim Endkampf (12.409 Punkte) zu erzielen.


Nach einer kurzen Mannschaftsbesprechung am Morgen ging es zu den ersten Disziplinen, von denen wir berichten.


100 m

Till Czisnik, Bjarne Geltner und Mauritz Keatlears hatten wir für den ersten Wettbewerb nominiert und starteten alle im gleichen Lauf. Bei der morgendlichen Kühle war aber für Till mit 12,30, Bjarne 12,47 und Mauritz 13,77 Sekunden bei +/- 0 m/s nicht mehr drin, aber alle drei Läufer konnten ihre persönliche Bestleistung verbessern. Das war erst einmal ein positiver Auftakt für das Team.


Stabhochsprung

Julius Hattenbach und Leonard Blumenstock sollten das Ergebnis absichern, obwohl nur der bessere Springer in die Wertung beim Stabhochsprung aufgenommen wurde. Mit 3,80 Meter egalisierte Julius seine persönliche Bestleistung und Leonard blieb mit 3,00 Meter nur 10 Zentimeter unter seiner Bestleistung und dies bei den widrigen Bedingungen.

Leonhard Blumenstock

Leonhard Blumenstock überquert 3,00 Meter im Stabhochsprung


Kugelstoßen

Mit einiger Verspätung begann das Kugelstoßen, was unsere Starter Moritz Gutschmidt und Yannick Ruef unter Druck setzte, da sie gleich anschließend zum 800 m oder Weitsprung mußten. So genügten Moritz Gutschmidt mit zwei Versuchen 8,53 Meter und Yannick 8,82 Meter und meldeten sich für diesen Wettbewerb ab.

Yannick Ruef

Yannick Ruef auch mal beim Kugelstoßen aktiv


Weitsprung
Im Weitsprung traten Vincent Glaue, Yannick Ruef und Mauritz Keatlears an. Beim ersten Versuch übertrat Vincent, aber danach folgten 6,20 Meter und die Ehre war gerettet. Yannick musste mit 5,63 Meter sich zufriedengeben und Mauritz kam auf 4,35 Meter.

Vincent Glaue

Eifriger Punktesammler Vincent Glaue, hier beim Weitsprung


800 m
Moritz Gutschmidt und Till Czisnik traten über die zwei Stadionrunden an, aber trauten sich nicht so richtig Tempo zu machen, da Paul Wallstab (SV Preußen Berlin) mit 1:56,30 Minuten im Rennen war und auf deren Tempounterstützung warteten. Das blieb allerdings aus und so gewann Moritz das Rennen in 2:04,22 Minuten und vermisste den Turboantritt von Till, der in diesem Rennen auf  2:05,29 Minuten kam.


Diskuswurf
Diese Disziplin war unsere schwächste Disziplin, die wir mit der Notbesetzung Bjarne Geltner, Ole Specht und den verletzten Finn Petersen, der nur aus dem Stand war, durchführen mussten. So kam Ole auf 20,62 Meter, Bjarne auf 16,25 und Finn auf 13,68 Meter. Insgesamt wurden unserem Konto für diese Disziplin nur 720 Punkte gutgeschrieben.


Hochsprung
Kaltes Wetter mit Wind vermischt konnte bei den Hochspringern nicht die erwünschten Höhen herausbringen. So ist die Leistung von Yannick Ruef mit 1,84 Meter, nach seiner neuen Hallenbestleistung von 1,88 Meter besonders hoch einzustufen. Auch Leonhard Blumenstock sprang nach seinem Stabhochsprungeinsatz 1,60 Meter.


110 m Hürden

Vincent Glaue, in diesem Jahr noch in der U18 startberechtigt, musste sich bei der TEAM-Runde mit den höheren Hürden (0,991 cm) auseinandersetzen und lief hervorragende 16,21 Sekunden bei +1,0 m/s Rückenwind. Auch Julius Hattenbach meisterte diese Disziplin hervorragend mit 18,32 Sekunden.

Vincent Glaue

Vincent Glaue läuft 16,21 Sekunden über die höheren 110 m Hürden


Speerwurf
Auch beim Speerwurf wurde Vincent Glaue mit dem schwereren 800 m g Speer konfrontiert, nachdem er in diesem Jahr mit dem 700 g Speer schon 51,27 Meter geworfen hatte. Mit 42,58 Meter und 587 Punkten ging die Leistung mit dem 800 g Speer in die Wertung ein. Langstreckler Ole Specht kam auf 30,28 Meter und punktete mit 489 Zählern.


4 x 100 m Staffel

Sicherheit beim Stabwechsel war die oberste Devise, um nicht das gleiche Malheur wie im letzten Jahr beim Endkampf in Laage zu erleben. Das klappte auch bei beiden Staffeln. Staffel LG Süd I mit Glaue-Ruef-Czisnick-Gutschmidt kam auf 46,67 Sekunden und LG Süd II mit Hattenbach-Geltner-Blumenstock-Specht lief 48,93 Sekunden.


400 m
Kurz nach dem Staffeleinsatz war für Till Czisnik, Moritz Gutschmidt und Bjarne Geltner schon eine Herausforderung. Umso überraschender war die neue Bestzeit von Till, der noch vor einer Woche sich auf 54,24 Sekunden verbesserte und heute sich abermals steigerte und auf 53,68 Sekunden steigerte. Moritz  stürmte eine Hundertstel hinter Till ins Ziel und Bjarne kam in seinem ersten 400 m Rennen auf 56,67 Sekunden.

Till Czisik

Till Czisnik läuft über 400 Meter eine neue persönliche Bestzeit mit 53,68 Sekunden


3.000 m
Im abschließenden Lauf über die 7 ½ Runden war man gespannt, wie es mit der Verletzung von Clemens Herfarth aussah. Im Läuferfeld war keine ernsthafte Konkurrenz für Clemens zu finden und so mußte er ganz allein an der Spitze für Tempo sorgen. Nach seiner Hallenzeit von 9:11,22 Minuten ist die heue erzielte Zeit von 9:20,34 Minuten auch wieder hoch einzustufen. Ole Specht konnte als zweiter LG Süd Läufer seine neue Bestzeit von 9:39,32 Minuten in die Wertung einbringen. In dieser Disziplin erzielten die beiden Läufer mit 1.269 Punkten die höchste Wertung.

So waren wir am Ende gespannt wie diese TEAM-Meisterschaft ausgegangen ist, da wir nach dem vorletzten Wettbewerb mit 70 Zählern hinter der LG Nord, RSV Eintracht, SCC Berlin lagen. Durch unser gutes Laufergebnis rettete das unseren Bronzeplatz und lagen in der Endwertung um 149 Zählern vor dem SCC Berlin. Gleichzeitig verbesserten wir das Gesamtergebnis gegenüber dem Vorjahr um 417 Punkte. Für diese Steigerung und dem Erfolg gilt ausschließlich der Mannschaft und sollte sich wieder für den Endkampf am 8. September 2019 qualifiziert haben.

 TEAM U20

Erfolgreiches LG Süd U20 TEAM


Gesamtergebnis
1.    LG Nord Berlin               13.890 Punkte
2.    RSV Eintracht Berlin      13.861 Punkte
3.    LG Süd Berlin                 12.825 Punkte
4.    SCC Berlin                      12.676 Punkte
5.    LAC Berlin                      8.596 Punkte
6.    SV Preußen Berlin          8.460 Punkte


Fotos: © by Karl-Heinz Flucke

 


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister