Print This Page

Wettkampfberichte

26.05.2019

BBM Meisterschaften Senioren in Rathenow


Sportberichte
Kalli

Die diesjährigen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften fanden wieder einmal in der Mark statt, nämlich in der Stadt Rathenow die durch ihre optischen Fabriken bekannt ist. Mit 16 Meldungen von zwei männlichen und vier weiblichen Seniorensportlern waren wir wieder einmal gut aufgestellt.

Am ersten Wettbewerb des Tages dem Kugelstoßen trat Robert Manka (M45) in den Ring und verbesserte seine Vorjahresleistung (11,62 m) um 19 Zentimeter auf 11,81 Meter und gewann damit Silber.

Der Start zum 80 m Hürdenlauf und der Beginn des Weitsprungs war fast zeitgleich um 11:25 Uhr und so entschied sich Annika Hansen (W50) für den 80 Meter Hürdenlauf. In ihrer neuen Altersklasse lief sie zum ersten Mal diese Strecke und musste sich mit den neuen Abständen und Hürdenhöhen erst einmal auseinandersetzen. Hinter Manuela Leonhardt, dem Gast vom SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal und Ellen Schlieker VfL Brandenburg kam Annika abgeschlagen als Dritte in 15,94 Sekunden ins Ziel.

Bereits eine halbe Stunde später stand Annika wieder in den Startblöcken zum 100 Meter Lauf und konnte sich im Rennen um weitere 18 Hundertstel gegenüber dem Saisonstart im Spandau auf 14,48 Sekunden bei +0,9 m/s verbessern und brachte ihr den Vizemeistertitel ein.

Ihre Vereinskameradin Katharina Kamml (W45) ging derweil im Weitsprung an den Start und war dort die einzige Starterin. Bereits im 1. Versuch kam sie auf 4,89 Meter bei +0,9 m/s Rückenwind und konnte damit ihre Hallenbestleistung aus dem Winter um 19 Zentimeter verbessern. Damit hatte sie den Meisterschaftsstandard erreicht und wurde als neue Meisterin gekürt.

Mehrkämpfer Robert Manka (M45) ging in seinem zweiten Wettbewerb des Tages, im Diskuswerfen an den Start. Mit 33,60 Meter verbesserte er seine Vorjahresbestleistung um 85 Zentimeter und wurde als Vizemeister geehrt. Bereits eine Stunde später ging es zum Hochsprung. Hier sparte er Kräfte und überwand die Höhen 1,49-1,55-1,61-1,64 Meter jeweils im 1. Versuch und gewann den ersten Meistertitel an diesem Tage.

Saida Barthels, im letzten Jahr ihrer Altersklasse W40, trat über die beiden Mittelstrecken 800 Meter und 1.500 Meter an. Im 800 m kam sie hinter Antje Rhotert (LAC Berlin) weit abgeschlagen auf Platz 2 in 2:59,86 Minuten und über 1.500 Meter im gemischten Rennen auf 6:04,79 Minuten.

Katharina Kamml (W45) und Annika Hansen (W50) traten in ihren unterschiedlichen Altersklassen über 200 Meter an. Katharina lief im letzten Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach als  Achte 29,60 Sekunden und verbesserte sich in Rathenow auf 28,43 Sekunden bei -0,6 m/s und zählt damit zu den 10. Besten Seniorinnen in ihrer Altersklasse. Annika hatte mit der früheren Deutschen Meisterin Elizabeth Joseph vom VfV Spandau eine harte Nuss zu knacken. Mit 30,47 Sekunden und einem Gegenwind von -1,5 m/s kam sie nicht an ihre Spandauer Zeit vom 1. Mai heran, wurde aber Vizemeisterin.

Im 4. Wettbewerb des Tages hatte Robert Manka den Weitsprung gewählt. In diesem Wettbewerb hatte Robert gegen René Engelhardt (LG Nord Berlin), Sieger mit 6,21 Meter keine Chance. Mit 5,64 Meter im 4. Versuch und einer unzulässigen Windunterstützung von +3,4 m/s wurde er aber Vizemeister.

In ihrem 3. Wettbewerb des Tages ging Katharina Kamml (W45) als alleinige Teilnehmerin an den Start und übersprang alle Versuche von 1,31-1,34-1,40,1,44 Meter im 1. Versuch. Mit ihrer Siegesleistung von 1,44 Meter verbesserte sie auch den bestehenden Berliner Rekord aus dem Jahre 2010 von Ute Schwanke (PSV Olympia Berlin) mit 1,43 Meter um einen Zentimeter und brachte ihr Goldmedaille ein.

Auch das Bahngehen der Senioren über 5.000 Meter wurde in diese Veranstaltung integriert, so Yvonne Markgraf (W40) eigens aus Frankfurt angereist kam. Hinter der Berlinerin und für den ASV Erfurt startende Yvonne Bonneß kam sie in 33:52,01 Minuten zum Vizemeistertitel.

Nach seinem im April in Berlin vorzeitig beendeten 5.000 m Lauf bei den Berlin Brandenburgischen Meisterschaften war es für Jens Reif (M50) der erste Lauf seit seinen verletzungsbedingten Ausfällen. In 21:36,51 Minuten stand er das Rennen dieses Mal durch und wurde Vierte.

So traten unsere 6 Aktiven mit 13 Medaillen im Gepäck die Anreise nach Berlin an um auf die nächsten Herausforderungen, den Norddeutschen Senioren Meisterschaften in Berlin am 15./16. Juni zu stellen.

 

 


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister