Print This Page

Home

23.02.2020

38. Luckenwalder Crosslauf-Serie (2. Lauf)


Sportberichte
Kalli

Auch beim 2. Lauf der 38. Luckenwalder Crosslauf-Serie war uns der Wettergott nicht gnädig und hatte wieder Regen für die ganze Zeit der Läufe bis zu den Siegerehrungen bestellt. Umso lobenswerter war es, dass auch die mitgereisten Eltern, Großeltern und Betreuer dem Wetter trotzten und bis zu den Ehrungen der einzelnen Altersklassen blieben. Immer wieder hörte man bei den Siegerehrungen „LG Süd Berlin“, „LG Süd Berlin“. Das war auch kein Wunder, den von den 36 angemeldeten Läuferinnen und Läufer blieben dieses Mal nur vier fern. Was allerdings dem Chronisten auffiel, dass etliche LG Süd Berlin Läuferinnen und -Läufer ohne LG Süd Trikot oder  -T-Shirt liefen. Zeigt unsere Lauffarben beim nächsten Lauf, denn bei den heute erzielten Erfolgen müssen wir uns nicht verstecken.


Am heutigen Tage wurden die drei Läufe pünktlich gestartet und so traten um 10:00 Uhr unsere jüngsten Läuferinnen und Läufer der Altersklassen U10 und U12 über 2 km an. Die Zielstrecke wurde wie auch bei den längeren Läufen zum Vorjahr entschärft, damit es keine Stürze über die Baumwurzeln beim bergab laufen gab.
Sören Unterreiter (M11) kam nur zwei Sekunden hinter dem Gesamtseiger Philipp Gerstengarbe vom lokalen Verein SSC Jüterbog 1990 e.V.  in 7:40 Minuten als Gesamtzweiter ins Ziel.

Sören Unterreiter

Der 2. Platz 2 für Sören Unterreiter (M11) beim 2. Lauf der Crosslauf-Serie in Luckenwalde

Nur wenige Plätze dahinter kam Jan Homuth auf Platz 4 in 8:06 Minuten ins Ziel. Auch bei den Schülerinnen der Altersklasse W11 gab es wie beim 1. Lauf durch Vivid Krems einen Silberplatz, die 8:26 Minuten benötigte.

Vivid Krems

Vivid Krems (W11) läuft trotz offenen Schuh auf den letzten Metern auch auf einen 2. Platz 

In der jüngeren Altersklasse W10 konnte Marleen Juliaen Denz die Siegerin vom 1. Lauf gleich 2 Plätze hinter sich lassen und gewann ihren Lauf in 8:30 Minuten und auf den Plätzen Lorelay Neumann (8:51) auf Platz 4.

Lorelay Neumann

Lorelay Neumann (W10) sichert sich Platz 4 im 2 km Lauf der Schülerinnen

Elias Hoier konnte bei den Schülern (M10) Platz 2 in 8:33 Minuten behaupten und  Matheus Martiniano da Silva kam in 8:53 Minuten auf Platz 4.

da Martinanio

Erbitterter Kampf mit offenen Schuh um die Plätze mit Matheus Martiniano da Silva (M10)

 

Wie auch beim 1. Lauf ging der Sieg der Altersklasse W07 an Sarah Lea Krug in 9:53 Minuten, dagegen benötigte Elisa Lentz als Dritte in der Klasse W08 10:37 Minuten für diese Strecke.


Kampf um Platz 1


Beim zweiten Start um 10:15 für die Altersklassen U16 und U14 gingen die Siege der M13 und M14 mit 6:51 Minuten und einem Brust-an-Brust-Finish an Benjamin Klonowski M13 und Leonard Gies M14. Jannis Dannehl M13 brauchte mit 8:04 Minuten etwas länger und belegte den Bronzeplatz.

Klonowski-Giwa

Auf den letzten Metern - Benjamin Kloniwski M13 vor Leonard Gies M14 (ohne LG Süd Trikot)

Ebenfalls Platz 3 ging an Greta Marlene Weber, die 9:24 Minuten für die 2 km Strecke am Werner-Seelenbinder-Stadion benötigte.


Im Lauf über die mittlere Strecke von 7,4 km mussten zwei Runden gelaufen werden. Dabei hatte Till Czisnik den Berliner Crossmeister 2019 Fritz Stubenrauch (RSV Eintracht) als Gegner im Lauf. Aber nach seinem Erfolg vom letzten Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften war es für Till nur ein Vorbereitungslauf auf die Deutschen Crossmeisterschaften in 14 Tagen in Sindelfingen.

Till Czisnik

Till Czisnik (U18) wir Zweiter über 7,4  Kilometer

Schon in der ersten Runde war sein Gegner weit enteilt und Till beendete das Rennen als Zweiter in 29:15 Minuten. Bereits zwei Plätze dahinter kam Benjamin Kittel in 34:05 Minuten ins Ziel und wurde Vierter.

Bejamin Kittel

Benjamin Kittel (U18) wird Vierter in seiner Altersklasse

Emily Berentin (WHK) gewann ihren Lauf in 35:10 Minuten und auf Platz 2 lief Laura Motzkus in 44:21 Minuten über die Ziellinie.

Emily Berentin

Emiliy Berentin siegt im Lauf der Frauen über 7,4 km 


Pech auf der Strecke


Leider knickte ihre Schwester Anabel bereits in der ersten Runde um und hatte wieder einmal Pech (Pause-Eis-Compression-Hochlegen) und musste von der 1. Hilfe versorgt werden. Wir wünsche ihr schnelle Genesung.


Eltern mit dabei


Wie bereits beim ersten Lauf nahm auch dieses Mal ein Elternteil teil und konnte einen Podestplatz erklimmen. Also weitersagen an laufende Eltern, noch gibt es 2 weitere Läufe!!!


Zwei Männer der LG Süd traten über die lange Strecke von 11,1 km an, der mit der mittleren Strecke gestartet wurde. Dieser Kurs war 3 x zu umrunden. Gesamtzweiter und Sieger der Altersklasse M30 wurde Marvis Sydow in 41:54 Minuten der rund eine Minute zwischen sich und seinem Mitstreiter Sebastina Stöckl (LTC Berlin) legte.

Marvis Sydow

Sieger in der Altersklasse M30 wird Marvis Sydow

Lennart Tiemann benötige in der Männerhauptklasse mit 48:56 Minuten etwas länger und lief als Fünfter ins Ziel ein.

Lennart Tiemann

Lennart Tiemann im Zweikampf auf der 11,1 km Strecke

Viele Treppchen-Plätze


Nach zwei Läufen kann es am kommenden Sonntag bereits zu einer Vorentscheidung für die Gesamtwertung der Altersklassen geben, aber nach dem heutigen Abschneiden mit 14 Podiumsplätzen (6 x Platz 1, 5 x Platz 2, 3 x Platz 3) sind wir gut gerüstet für die zweite Hälfte der Luckenwalder Crosslauf-Serie. Wir freuen uns schon, wenn am kommenden Sonntag der Startschuss am Gymnasium Luckenwalde abgegeben wird.

Auch diese Mal finden wir in der Märkischen Allgemeinen einen ausführlichen Bericht mit Fotos


Fotos: © by Karl-Heinz Flucke

 



nächste Seite: Verein