Print This Page

Home

08.03.2020

Deusche Crossmeiserschaften in Sindelfingen


Sportberichte
Kalli

Noch etwas länger als 2019 zur Deutschen Crossmeisterschaft nach Ingolstadt war in diesem Jahr die Bahnfahrt nach Sindelfingen bei Stuttgart. Diese dauerte schon fast 8 Stunden und so erwartete uns Sindelfingen am Freitagabend bei „schönen“ Regenwetter. Juniorin Emily Berentin und die männliche U18 Mannschaft mit Till Czisnik, Benjamin Kittel und Bjarne Geltner ließen sich mit Coach Kalli die Stimmung aber nicht verderben. Der VfL Sindelfingen war anlässlich seines 100jährigen Bestehens seiner Leichtathletikabteilung in diesem Jahr Ausrichter dieser großen Veranstaltung mit über 1.000 Läuferinnen und Läufer.


Harte Crossbedingungen


Als wir am Samstagmorgen von unserem Hotel Richtung Wettkampfstätte aufbrachen zeigte der Himmel frühlingshaftes Wetter, lediglich der Boden war durch den nächtlichen Boden stark aufgeweicht und matschig. Austragungsstätte war auf dem Rundkurs von 1,1 km rund um das Freibad des Badzentrums Sindelfingen mit Höhenunterschieden von bis zu 15 Meter pro Runde.

Harte Crossbedingungen

Harte Crossbedingungen


Keine Chance bei den männlichen Jugendlichen


Die männliche Jugend U18 startete bereits um 12:30 Uhr mit ihrem Lauf über 4.400 Meter. Gemeldet waren in dieser Klasse 113 Läufern mit ihren 18 Mannschaften. Jeweils die besten drei Läufer eines Vereins bildeten die Mannschaft.

Start MJU18

Start über 4,4 km der männlichen Jugend U18

Schon nach der ersten Runde über 1,1 Kilometer die Till Czisnik in 4:12 Minuten zurücklegte, zeigte sich das beim Crosslauf andere Techniken als in der Halle benötigt wurden. Im Gefolge der weiteren Starter blieb bis zum Ende die Reihenfolge der LG Süd Läufer mit Benjamin Kittel und Bjarne Geltner gleich. Till lief mit den weiteren Rundenzeiten von 4:17-4:22-4:01 Minuten ein ziemlich gleichmäßiges Rennen und Benjamin versuchte an den Steigungen Boden gut zu machen.

Benjamin Kittel

Im Tiefschlamm läuft Benjamin Kittel (U18) zu Platz 78

Für Bjarne war es leider nicht sein Tag heute und kam abgeschlagen auf Platz 86.

Bjarne Geltner

Zieleinlauf Bjarne Geltner (U18)

So kamen in dieser Reihenfolge Till Czisnik auf Platz 24 und konnte dabei den Berliner Crossmeister 2019 Fritz Stubenrauch (RSV Eintracht Berlin) noch vier Sekunden hinter sich lassen.

Till Czisnik

Revache geglückt - Gegen Till Czisniks Endspurt hatte Fritz Stubenrauch (RSV Eintracht Berlin) keine Chance

Benjamin Kittel lief auf Platz 78 in 19:26 Minuten ein und Bjarne Geltner hatte keine großen Chancen mit Platz 86 in 20:46 Minuten.

LG Süd Berlin Mannschaft auf Platz 13


In der Mannschaftswertung der männlichen Jugend U18 ergab die Platzziffern Addition 188 Punkte, was nur zu Platz 13 reichte hinter 11. Braunschweiger Laufklub e.V., 12. LAV Stadtwerke Tübingen und der LG Gäu Athletics aus Württemberg.

U18 Mannschaft

Platz 13 für das LG Süd Berlin Team v.l. Benjamin Kittel-Bjarne Geltner-Till Czisnik


Emily mit richtiger Taktik


32 Juniorinnen U23 hatten über die 5,5 Kilometer = 5 Runden gemeldet. Dieser Wettbewerb wurde gemeinsam mit den Frauen und Seniorinnen W35 – W45 ausgetragen. Bei diesem 10. Start war das Geläuf inzwischen ganz schön matschig, dass einigen Läuferinnen schon der Schuh im Matsch förmlich ausgezogen wurde. So musste sich unsere Starterin Emily Berentin (U23) die richtige Taktik zurechtlegen, die hieß: enge Kurven im tiefen Matsch mit der Gefahr stecken zu bleiben, oder große Außenradien zu laufen, wo noch etwas Gras war.

Emily Berentin

Matschit - Matschiger - am Matschigsten für Emily Berentin (U23)

Egal wie es auch kam, Emily kämpfte sich über den Parcours in 28:25 Minuten und lief als 28. über die Ziellinie.

Emily Berentin

Bergauf - Bergab über die 5,5 km lange Strecke läuft Emily Berentin (U23)


Autofahrt statt Zugfahrt


Nachdem die Ausstattung notdürftig gereinigt wurde traten wir die Rückreise von Böblingen via Stuttgart an. Aber am Stuttgarter Hauptbahnhof, der immer noch eine Riesenbaustelle „Stuttgart 21“ ist, lasen wir das unser Zug nach Erfurt-Berlin schon 30 Minuten Verspätung hätte. Unsere Umsteigezeit in Erfurt betrug aber nur knapp 10 Minuten. So beratschlagten wir mit einigen Sportkameraden aus Berlin Leihwagen anzumieten, um nicht auf den Bahnhöfen der Strecke nachts zu stranden. Gesagt – getan: So fuhr unser Fahrer Alexander vom LAC Olympia 88 uns bis nach Berlin Südkreuz, um von dort aus die restlichen Athleten nach Hause zu bringen (Ankunft 02:30 Uhr). So war auch Kalli froh, der bereits am Sonntagmorgen zum Sammelplatz am Stadion um 8:00 Uhr wieder startete, um zum 4. Lauf der 38. Luckenwalder Crosslauf-Serie zu gelangen.


Fotos: © by Karl-Heinz Flucke

 



nächste Seite: Verein