Print This Page

Wettkampfberichte

15.08.2020

OSC Berlin Sportfest U16/U14


Sportberichte
Kalli

In Vorbereitung zu den Berliner Meisterschaften im Mehrkampf und Blockmehrkampf der Altersklassen U16 und U14 am 29. August hatte der OSC Berlin unter Beachtung der strengen Hygienemaßnahmen ein Sportfest in Schöneburg ausgeschrieben. Temperaturen von über 30 Grad erwarte uns an diesem Tag und so hatte Betreuerin Tatjana Bendig-Weinreich mit einem großen Sonnenschirm für Schatten auf dem großen Areal am Priesterweg gesorgt, damit die teilnehmenden Jungs und Mädchen keinen Hitzschlag bekamen. Der Einlass ins Stadion war streng reglementiert und so musste jeder Verein neben einem Trainerin Denise Heidinger auch einen Betreuer*in (Tatjana Bendig-Weinreich) stellen. Die Begleitpersonen und aktiven Kinder wurden dann nur mittels Anmeldung, einem Sars-Cov19-Fragebogen akkreditiert.


Drei weibliche U14 Teilnehmerinnen: Helena Allegra Bendig, Charlotta Hampel und Finja Margarete Gothe standen einem männlichen Teilnehmer: Lucas Lentz gegenüber. Von den U16 Athletinnen und Athleten hatte sich leider keiner gemeldet.


Lucas Lentz (M12) begann den Weitsprung mit 3,52 Meter und steigerte sich bei allen weiteren Versuchen auf 3,71 und blieb nur um 7 Zentimeter über seiner Hallenleistung und kam auf Platz 8. In zwei Zeitvorläufen über 75 Meter kam Lucas im 1. Lauf auf 12,06 Sekunden und qualifizierte sich für das B-Finale für das er sich leider aufgrund des engen Zeitplans (Weitsprung) abmeldete.


Charlotta Hampel (W12) hatte auch den 75 m Lauf und Weitsprung gewählt. In sechs 75 Meter Läufen wurden die Finalteilnehmerinnen ermittelt. Charlotta kam im 6. Zeitvorlauf auf Platz 3 in 12,47 Sekunden was aber für die Finalteilnahme (11,62) nicht reichte. So ging es weiter mit dem Weitsprung und begann die Serie mit 3,44 Meter. Mit Feedback und Tipps ihrer Trainerin Denise steigerte sie sich im 5. Versuch auf 3,50 Meter, was ihr Platz 17 unter allen Teilnehmerinnen einbrachte.


Helena Allegra Bendig, ebenfalls W12 hatte gleich drei Disziplinen ausgewählt. Schon in der Hallensaison machte sie mit ihrer Weite im Weitsprung von 4,57 Meter auf sich aufmerksam und übertraf gleich im 1. Versuche ihre bisherige Bestleistung um einen Zentimeter – das war ein guter Start. Nach einem verunglückten Versuch folgten 4,47 und ihr Rekordsprung von 4,71 Meter. Mit dieser Weite gewann sie den Wettbewerb und so hatte sich das zusätzliche Training während der Sommerferien gelohnt.

Helena Bendig

1. Platz W13 mit 4,71 Meter erzielt Helena Allegra Bendig beim Weitsprung


In sechs Zeitvorläufen wurden die Finalistinnen im 75 m Lauf ermittelt. Den 2. Zeitlauf gewann Helena souverän in 10,48 Sekunden und qualifizierte sich für das A-Finale. Auch das Finale gewann sie klar in 10,61 Sekunden und ihr zweiter Tagessieg.


Drei Starts im 60 m Hürdenlauf entschieden für die Finalteilnahme. Im 3. Zeitlauf war nur Louisa Krüger (SF Kladow) knapp vor Helena Allegra Bendig und so qualifizierten sich beide für das A-Finale. Auch im Finallauf war die Reihenfolge gleich, aber Helena verbesserte ihre Hallenzeit von 10,67 Sekunden auf 10,56 Sekunden.

Helena Bendig

Helena Allegra Bendig  (W12) stürzt sich im 60 m Hürdenlauf über die Ziellinie


Die um ein Jahr ältere Finja Gothe (W13) startete über 75 Meter und kam im zweiten von vier Zeitläufen auf 12,44 Sekunden und verbesserte ihre Vorjahreszeit um 48 Hundertstel. Im 60 m Hürdenlauf kam sie auf 14,43 und erwischte den schnellsten Lauf an diesem Tage.

Hampel, Bendig, Gothe

Charlotta Hampel - Helena Allegra Bendig - Finja Margarete Gothe


Nach diesem erfolgreichen Einstieg in die verspätete Freiluftsaison war es ein wunderschöner Tag in Schöneberg und ein Dank geht auch an das Organisationsteam des OSC Berlin für diese schöne Veranstaltung.


Fotos: © by Tatjana Bendig-Weinreich und Denise Heidinger

 


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister