Print This Page

Wettkampfberichte

22.08.2020

Berlin-Brandenbugische Meisterschaften Männer/Frauen/U20/U18 (Tag 1)


Sportberichte
Kalli

Nach dem heißesten Freitag dieses Jahr waren die Athleten überrascht, als sie am Samstagmorgen mit kräftigen Regenschauern aufgeweckt wurden, um zu den diesjährigen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften ins Sportforum nach Hohenschönhausen aufzubrechen. Kalli konnte aufgrund einer Familienfeier bei diesem Event mit den besonderen Hygienebedingen nicht coachen und so sollte Emily Berentin das Zepter übernehmen, aber hatte gesundheitliche Probleme und so sprang Björn Becker als Vertretungscoach ein.


Leider gab es auch bei Veranstaltung etliche Probleme, so dass mit rund 90minütiger Verspätung die Veranstaltung ins Rollen kam. Aber die Ankündigung des Zeitplanverzugs war recht widersprüchlich, dass die geplante Aufwärmarbeit zum schnellen Start in Abbruch geriet. Außerdem herrschte bei den Sprintwettbewerben oft ein nicht zulässiger Rückenwind. Im ersten von drei Vorläufen kam Annika Kircher in ihrer bislang schnellsten 100 m Zeit in 13,73 Sekunden ins Ziel, aber es herrschen unzulässige +2,7 m/s Rückenwind. Um jedoch ins Finale zu kommen mussten an diesem Tage 12,74 Sekunden gelaufen werden.


Kathrin Staritz-Thams meldete sich im Frauenwettbewerb über 100 m und 200 m aufgrund gesundheitlicher Probleme ab.

Bronze im Weitsprung


Vincent Glaue (U20) hatte seinen letzten Weitsprungwettbewerb in der Halle mit 6,35 m absolviert, wo er sich im letzten Versuch verletzte. So war es die Frage wie er in die „late Saison“ kam. Nur vier Athleten kämpften um den Freiluft Titel und Vincent hatte erst zwei übertretene Versuche, bis er mit 6,10 m begann und 6,17 m bei +2,7 m/s Rückenwind folgen ließ, bevor sich wieder zwei ungültige Versuche sich einschlichen. Mit dieser Leistung kam er auf den Bronzerang und war mit sich nicht zufrieden.


Auch Yannick Ruef (U20) war mit seiner Hochsprungleistung nicht zufrieden. Bei wechselnden böigen Winden war er einmal zu dicht an der Hochsprunglatte und einmal zu weit entfernt. Die Einstiegshöhe von 1,75 Meter und darauffolgende Höhe von 1,80 nahm er im ersten Versuch und bei 1,85 benötigte er eine zweiten Versuch und bei 1,88 Meter fiel drei Mal die Latte und brachte ihm nur Platz 4 ein.

Debütanten über 400 Meter


Zum ersten Mal trat Daniel Yu (U18) über eine Stadionrunde im Wettkampf an und überpacte auf seiner zugeteilten Bahn 2, was sich zum Schluss rächte und er in 63,55 Sekunden abgeschlagen ins Ziel kam.


Nur fünf Teilnehmer traten in der Altersklasse U20 zum 400 m Lauf an. Für David Merz hatte Kalli diesen Lauf als Unterdistanzrennen für den tags darauf stattfindenden 800 m Lauf gedacht. In 57,95 Sekunden wurde er in seinen Lauf Fünfter.

Höhepunkt wurden das 1.500 m Finale


Der Höhepunkt der LG Südler an diesem Tage sollte das 1.500 m Rennen der Altersklasse U18 sein, zudem Clemens Herfarth und Till Czisnik an den Start gingen. Beide kannten sich nicht nur aus dem Training, sondern vom kürzlichen Rennen in Pfungstadt, wo Till einen neuen LG Süd Rekord aufstellte. So stellte sich die Frage der Taktik. Clemens führte eine Dreiergruppe als Tempomacher bis 1.250 Meter, bevor Till mit seinem starken Endspurt forcierte und das Rennen sicher in 4:11,68 Minuten ins Ziel brachte.

1500 m Rennen

Mit forschen Schritt führt Clemens Herfarth das 1.500 m Finale der U18 an

Auf den Plätzen gab es einen starken Zweikampf zwischen Fritz Stubenrauch (RSV Eintracht Berlin) und Clemens Herfarth, bei dem Letzter in 4:13,33 Minuten das Nachsehen hatte und auf den Bronzeplatz verwiesen wurde.

Till Czisnik

Zieleinlauf im 1.500 m Finale der U18 - Sieger Till Czisnik (4:11,68)


Fünf Starter traten zum 1.500 m Finale der männlichen Jugend U20 an. Für Ole Specht sollte dies das letzte Meisterschaftsrennen in der Jugendklasse sein, bevor im kommenden Jahr bereits Junior ist. In 4:39,08 Minuten blieb er hinter seiner Bestzeit von 4:19,49 Minuten und wurde aber noch Fünfter.


Lennart Tiemann war ebenfalls in diesem gemischten Rennen in der Männerklasse mit dabei und erkämpfte sich in 4:57,75 Minuten Platz 7.


So ging der erste Wettkampftag dieser „Late Season“ mit einem Meistertitel und einer Bronzemedaille zu Ende.


Fotos: © by Katja Günnewig+ PHOTOKLEINKUNST Christian Bunke

 


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister