Print This Page

Wettkampfberichte

06.09.2020

33. Deutsche Jugendmeisterschaften U18 in Heilbronn (Tag 3)


Sportberichte
Kalli

Der dritte und letzte Tag der diesjährigen Leichtathletik Meisterschaften bescherte den Athleten etwas kühlere Temperaturen um die 20 ° und darunter.

Titelgewinn möglich ?


Für das am Nachmittag um 15:50 Uhr stattfindende Finale über 800 Meter hatte sich Till Czisnik mit seiner Zeit vom Halbfinale mit 1:57,20 Minuten qualifiziert. Nach zwei Fehlstarts glückte dann der dritte Startversuch und das Rennen setzte sich über die zwei Stadionrunden in Bewegung.

Start 800 m nach 100 m

Start zum Finale über 800 Meter der männlichen Jugend U18

Als Starter auf Bahn 4 reihte sich Till auf Rang 6 in das Läuferfeld ein und blieb bis 350 Meter auf dieser Position, bis er nach 350 Metern kurz antrat und sich auf Position 3 vorarbeitete und nach 550 Meter weiter in Position 2 kurzzeitig verharren musste. Danach war er bis zur 600 Meter Marke eingeengt und das Feld wurde vom schnellsten gemeldet Läufer Jakob Stade (Kissinger SC) und Pierre Börkey (TV Waldstraße Wiesbaden) angeführt.

800 m Finale

Till Czisnik noch in Lauerposition im 800 m Finale

Spannend wurde das Rennen, als auf die Zielgerade ging und Till ab 760 Meter seinen Angriff auf den Sieg startete. Zuerst ließ er Jakob Stade hinter sich und dann überholte er noch Pierre Börkey und so war der Weg zum Gewinn des Deutschen Meistertitels frei, den er in 1:54,40  Minuten gewann. Mit dieser Zeit verbesserte Till Czisnik gleichzeitig den bestehenden LG Süd Rekord  (1:56,2) von Oliver Katsch aus dem Jahre 1988 und toppte seine eigene persönliche Bestleistung (1:56,43) um 2,03 (!) Sekunden.

Das stärkste Finish ist für Till Czisnik Gold wert


Die DLV Redaktion titelte auf seiner Homepage diesen Lauf mit der Überschrift: „Das stärkste Finish ist für Till Czisnik Gold wert“ und berichtet weiter:

Der Sieger über 800 Meter der U18 Till Czisnik (LG Süd Berlin) scherte erst 100 Meter vor dem Ziel aus der Reihe der Verfolger aus. Dann zeigte er einen starken Spurt, der ihn in 1:54,40 Minuten von Platz drei noch auf Rang eins nach vorn brachte. Für Tempo hatte 650 Meter lang Jakob Stade (Kissinger SC; 1:55,43 min) gesorgt, das bescherte ihm am Ende immerhin die Bronzemedaille. Neben dem Sieger musste er noch Pierre Börkey (TV Waldstraße Wiesbaden; 1:54,67 min) vorbeilassen.

Den gesamten Lauf kann man sich noch einmal unter diesen link anschauen.


Till Czisnik

Deutscher Jugendmeister 2020 über 800 Meter: Till Czisnik (U18) in 1:54,40 Minuten


So waren Till Czisnik und Trainer Karl-Heinz Flucke glücklich, dass der Plan bei dieser Deutschen Jugendmeisterschaft erfolgreich aufgegangen ist und die LG Süd Berlin einen Meister in seinen Reihen hat.


Siegertypen

Jugendmeister Till Czisnik (U18) mit Trainer Karl-Heinz Flucke

Fotos: © by Karl-Heinz Flucke

 


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister