Print This Page

Home

19.09.2020

Berliner Meisterschaften U14


Sportberichte
Kalli

Bei sonnigem Herbstwetter standen die Berliner Einzelmeisterschaften der Altersklasse U14 im Sportforum Hohenschönhausen an, zu denen drei unserer ehrgeizigen Athleten gemeldet waren.


Neuer LG Süd Rekord


Helena Bendig (W12) faszinierte das Publikum mit einer Vorlaufzeit von 9,82 Sekunden über 75 Meter und blieb erstmalig unter der 10 Sekundengrenze und erreichte so ihr persönliches Ziel für diesen Tag. Diese Zeit ist die fünfte Leistungsverbesserung in diesem Jahr (10,48-10,31-10,17-10,01-9,82) und schon letzte Woche beim Blockmehrkampf Sprint/Sprung stellte sich heraus was für ein Talent mit Helena vorhanden ist. Gleichzeitig ist dies Neuer LG Süd Rekord. Der alte Rekord lag mit 9,8 (+0,24 bei Handzeitnahme = 10,04) aus dem Jahre 1980 von Jaqueline Kaassa.


Erster Meistertitel mit persönlichen Rekord

Mit dieser Zeit zog sie als Zeitschnellste aller Vorläufe ins Finale ein. Hier lief sie fast erneut diese Zeit und sicherte sich so im A-Finale den ersten Platz und siegte mit der Zeit von 9,83 Sekunden. Herzlichen Glückwunsch zum Titel der Berliner Meisterin über 75 Meter in der neuen persönlichen Bestzeit!!!

Helena Bendig

Helena Bendig (W12) steigert ihre persönliche Bestzeit über 75 Meter auf 9,82 Sekunden und wird Berliner Meisterin

Zweiter Meistertitel mit persönlicher Rekordweite

Mit etwas Pause zum Erholen startete sie in den Weitsprung, wo sie sich immer weiter steigern konnte. 4,95 Meter im 2. Versuch und 5,01 Meter im 5. Versuch ließen sie aufatmen und stolz über diese Leistungsverbesserung in den letzten Versuch starten. Hier übertraf sie sich selbst und wurde mit einer Leistungsverbesserung um 33 Zentimeter auf 5,11 Meter zum zweiten Mal an diesem Tag Berliner Meisterin im Weitsprung. Nun fehlen ihr nur noch 3 Zentimeter, um den bestehenden LG Süd Rekord aus dem Jahre 1981 von Martina Matuschewski zu egalisieren.

Dritte Medaille am Tage


Mit einer Leistungssteigerung von 4 Zentimetern im Hochsprung auf 1,44 im Schersprung (!) zeigte Helena Bendig ihr Sprungtalent.  Aufgrund der späteren Einstiegshöhe ihrer Konkurrentin Charlotta Loewenthal (LG Nord Berlin) kam sie mit gleicher Höhe auf den Bronzeplatz und sicherte sich ihre dritte Medaille an diesem Tag.


Helena Bendig

2 x Gold und 1 x Bronze erkämpfte sich Helena Bendig (W12) bei den Berliner Meisterschaften


Julian Heintze (M13) startete an diesem Tag als erstes über die 75m Sprintdistanz und beendete den Lauf in neuer persönlicher Bestzeit von 11,29 Sekunden. Dies reichte nicht für das B-Finale, hier mussten 10,22 Sekunden aufgeboten werden.

Julian Heintze

Julian Heintze (M13) verbessert sich im 75 Meter Sprint auf 11,20 Sekunden

Im Weitsprung blieb er mit 3,75 Meter vier Zentimeter über seine Hallenleistung, die er im dritten Weitsprungversuch erzielte. Besser kam er beim Kugelstoßen heraus und erreichte Platz 8 mit einer Weite von 5,34 Meter.


Knapp am Bronzeplatz vorbei

Benjamin Klonowski (M13) startete über 800m und konnte seine Zeit vom Vorwochenende beim Blockmehrkampf Lauf deutlich um 5,91 Sekunden steigern. Als vierter seines Laufes beendet er in 2:24,45 Minuten sein Rennen und verpasste nur um 40 Hundertstel den Bronzeplatz.


Kolonowski

Freude bei Athlet Benjamin Klonowski (M13) und Trainerin Denise Heidinger über die Leistungssteigerung im 800 m Lauf auf 2:24,45 Minuten


Sehr zufrieden über alle erbrachten Leistungen können die Athleten in dieser Zeit sein, wo es nicht sicher war, ob es überhaupt eine Freiluftsaison 2020 geben würde.

Danke geht auch an alle Eltern, Trainer insbesondere an Denise Heidinger und Betreuer.

Bericht & Fotos: © by Denise Heidinger

 



nächste Seite: Verein