Print This Page

Wettkampfberichte

14.06.2008

Berlin-Brandenburgische Meisterschaften in Potsdam (1. Tag)


Sportberichte
Kalli
Mit einem Sieg im Kugelstoßen hat Laura-Elisa Einert (wJB) erst gar nicht gerechnet, da ihr Hauptaugenmerk dem Diskuwerfen galt. Aber es kam anders. Gleich im ersten versuch übernahm sie mit 11,39 m die Führung und legte mit dem zweiten Versuch mit 12,27 m noch einmal nach und das war sogleich die Siegesweite und erster Meistertitel, denn ihre oftmalige Widersacherin Antje Bormann (LAC Berlin) konnte nicht kontern und kam im 5. Versuch auf 11,33 m. Das war ein gelungener Auftakt und gab Auftrieb für das Diskuswerfen.
 
Auch beim Diskuswurf legte Laura-Elisa Einert (wJB) gleich im ersten Versuch eine neue persönliche Bestleistung (47,54 m) auf.und auch hier versuchte Antje Bormann vergebns zu kontern und als dann im 3. Versuch eine weitere Leistungssteigerung ihr auf 49,51 m gelang, war ihr der zweite Meistertitel sicher und Laura und Trainer Wolfgang Schier waren glücklich über die Leistungsentwicklung unserer Bundeskaderathletin. Damit fiel der über 22 Jahre bestehende, von Martina Matuschewski gehaltene LG Süd Rekord aus dem Jahre 1986, an Laura-Elisa Einert und verbesserte diesen um 99 Zentimter. Mit dieser Leistung warf sich Laura auch auf Platz 1 der laufenden Deutschen B-Jugend-Bestenliste in Deutschland !!! In der Jugendbestenliste (wJB und wJA) liegt sie nun auf Platz 4 http://www.leichtathletik.de/image.php?AID=15330&VID=0 und kann bei weiterer Leistungsentwicklung London 2012 (Olympische Spiele) ins Visier nehmen. Gratulation an Trainer und Athletin zu dieser tollen Leistungsverbesserung!
 
Laura Einert
 
Laura-Elisa Einert (wJB) wirft sich mit 49,51 m auf Platz 4 der DLV-Jugendbestenliste 2008 (wJB+wJA) und stellt einen neuen LG Süd Rekord auf
 
Bei unseren jugendlichen Läuferinnen und Läufer standen am ersten Tag die 800 m Strecken im Mittelpunkt. Linda Hennig und Natalie Bublitz starteten im ersten von zwei Zeitläufen. Linda hatte die Qualizeit für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Blickpunkt und für Natalie sollte eine weitere Leistungssteigerung zu erwarten sein. Mit einem enorm hohen Tempo, nahe an ihrer 100 m Bestzeit legte Linda los, so daß sogar die Uhr von ihrem Trainer Kalli zu allem Überfluß ausfiel. Auf der Gegengerade hatte hatte Linda einen Vorsprung von ca. 8 Metern vor den übrigen Feld herausgelaufen und das war einfach zu schnell und das sollte sich rächen. In der Schlußrunde übernahm Natalie Bublitz dann die Initiative und führte das Feld an und das sollte bis auf der Zielgerade so bleiben. Erst auf den letzten Meter wurde sie dann von Linda (2:24,74 Min.) überspurtet und Natalie kam in neuer persönlicher Bestzeit von 2:24,90 Min. ins Ziel. In der Gesamtwertung waren das Platz 5 und Platz 6 bei der Berliner B-Jugend-Meisterschaft.
 
800 m Lauf
Natalie Bublitz und Linda Hennig beim 800 m Zeitlauf 
 
Beim Lauf der männl. Jugend B beherzigte Aljosha Patzer die taktischen Regeln und ließ sich lange Zeit führen und verfehlte nur knapp die 2:00 Minuten-Marke. In 2:00,26 Min. wurde er Dritter und konnte sich über seine neue persönliche Bestzeit freuen. Nun muß nur noch die 2:00 Minuten-Marke geknackt werden.
 
Aljosha
Mit 2:00,26 Min. erkämpft sich Aljosha Patzer Bronze 
 
 
Über 5.000 m im Lauf der Frauen startete Sophie Ewald (wJB) und wollte ihren Titel aus dem Jahre 2007 verteidigen. Mit einem Start-Ziel-Sieg zog sie ohne ernsthafte Konkurrenz im Nacken auf und davon und überrundete in der Schlußphase noch einige Läuferinnen und kam in 17:33,42 Min. ins Ziel und hatte damit den Titel erfolgreich verteidigt.
 
 Sophie Ewald
Titel verteidigt: Sophie Ewald 5.000 m in 17:33,42 Min. 
 
Zwei Stunden nach ihrem 800 m Lauf startete Linda Hennig (W15) noch einmal über die 400 m Strecke für einen Test ihrer Grundschnelligkeit. Während der Hallensaison lief sie bereits 65,22 s und mit einer Leistungsverbesserung um 1,76 Sekunden kam sie auf 63,46 s und das war auch gleich Platz 7 der Berliner B-Jugend Meisterschaften.
Insgesamt war der erste Tag der Leichtathletik-Meisterschaften 2008 in Potsdam ein toller Erfolg für die LG Süd Berlin!
 
Freude
 
Freuen sich über die LG Süd Erfolge: v.l. Wolfgang Schier, Laura-Elisa Einert, Sophie Ewald, Karl-Heinz Flucke

vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister