Print This Page

Wettkampfberichte

15.06.2008

Berlin-Brandenburgische Meisterschaften in Potsdam (2. Tag)


Sportberichte
Kalli

Beim zweiten Meisterschaftstag standen die 1.500 m Läufe für unsere Athleten im Vordergrund. Obwohl es anfänglich noch nieselte gab es wieder gute Ergebnisse.

Beim Lauf der weiblichen Jugend B war man bei Natalie Bublitz (wJB) gespannt, wie sie den schnellen 800 m Lauf vom Vortag verkraftet hatte. Ähnlich auch bei Linda Hennig (W15) die nach 400 m und 800 m sich zum ersten Mal auf diese Strecke wagte und zugleich einen Test für kommende 2.000 m Läufe absolvierte. Marie Grönewald war die dritte im Bunde, die kürzlich zwar diese Strecke mit Hindernissen lief und nun war man gespannt auf die Zeit auf der Flachstrecke. Mit im Rennen war auch Jessica Zeidler (LAC Berlin), die im letzten Jahr bereits eine Zeit von 4:28,85 Min. als viertbeste B-Jugendliche in Deutschland zu stehen hatte.

Start 1500 m
 
Jessica Zeidler (66) in Front und Natalie Bublitz (277) passiert auf ihren Bronzekurs die 400 m in 72,70 Min.
 
Jessica Zeidler (LAC Berlin) und Lea Schaepe (LWV Potsdam/Nuthetal) zogen gleich auf und davon und Natalie Bublitz verhielt sich taktisch klug in der Verfolgergruppe und durchlief nach 72,70 s die 400 m, passierte die 800 m in 2:33,39 Min. und nach 1.000 m 3:13,76 Min. lag eine Endzeit von unter 5:00 Min. drin. Nach den Auftaktrunden

folgten 80er Runden und auf der Zielgeraden wurde Natalie nur im Spurt von Mayada Al-Sayad (LAC Berlin) knapp überspurtet und kam in 4:51,58 Min.als Dritte ins Ziel und erhielt die Bronzemedaille. Mit dieser Zeit hat sie die Quali (4:54,20 Min.) für die Deutschen Jugendmeisterschaften am 18. - 20. Juli in Berlin glatt unterboten. Den "Schwarzen Peter" hat nun ihr Trainer Kalli, denn die Vorläufe über 1.500 m finden am gleichen Tage (Freitag) statt wie der Endlauf über 3.000 m zu den sich Natalie auch bereits qualifiziert hat.

Linda Hennig machte Erfahrung auf der 1.500 m Strecke und hatte nach 1.000 m 3:22:42 Min. auf der Uhr zu stehen und auch dies deutete auf eine Zeit von um die 5:00 Min. Anfangs hatte Sie die Strecke überschätzt und kam im flotten Endspurt - die letzten 100 m lief sie noch in 18,49 s - auf Platz 8 ein und konnte sich über eine Urkunde freuen. Auch für Marie Grönewald ging es auf den letzten 100 m noch einmal flott (100 m in 20,30 s) und kam auf Platz 12.
 
Für Sophie Ewald (wJA) war es beim 1.500 m Lauf der Frauen nur ein Schnelligkeitstest, nachdem sie tags zuvor die 5.000 m noch in den Beinen hatte. Mit auf der Starterliste waren berühmte Namen wie Antje Möldner (sie führt in diesem Jahr die Deutsche Bestenliste über 3.000 m Hindernis in 9:34,21 Min an) und Agata Strausa (Deutsche Jugendmeisterin 2007 über diese Strecke mit 4:31,05 Min.), beide vom SC Potsdam, aber auch Nadia Dagher (Berliner SV 1892) sollte ihr den Kampf um die Medaillen nicht leicht machen.
 
deutsche Elite
 
Deutsche Nachwuchs-Elite am Start v.l. Agata Strausa, Sophie Ewald, Antje Möldner 
 
Nach der Auftaktrunde (71,67 s) war sie bemüht das Tempo in der Verfolgergruppe hochzuhalten (800 m 2:29,70 - 1.000 m 3:10,60), aber als es in die Schlußphase ging war Nadia einfach die spurtstärkere Läuferin und Sophie wurde auf Platz 4 in 4:48,37 Min.verwiesen.
 
Nach unseren Mädchen hieß es für Aljosha Patzer (mJB) "Auf die Plätze" über die gleiche Distanz. Nach einer verbummelte Auftaktrunde von 70,51 folgten zwei 66er Runden und war die Sensation perfekt. Marcel Lehmberg (LAC Berlin) der sonst im Gehsport zu Hause ist, erkannte die Gunst der Stunde und gewann diesen Cresendolauf in 4:09,00 Min. während Aljosha Patzer in 4:16,86 knapp als Vierter am Bronzeplatz vorbei schrammte. Benjamin Einert (M15) behauptete sich im Feld der älteren B-Jugendlichen im ersten Zeitlauf als Fünfter und Platz 10 der Gesamtwertung in 4:36,48 Min. recht gut und konnte im Endspurt doch einiges wieder gut machen.
 
Beim Lauf über 1.500 m der Männer stellten sich drei LG Südler und hier war Hochspannung angesagt. Bei Jonas Engler war die Frage ist eine Verbesserung seiner Zeit (3:55,77 Min.) drin. Przemyslan Ilski ging zum ersten Mal auf eine 1.500 m Distanz und man war gespannt ob eine Zeit unter 4:10 Min. beim ersten Lauf drin ist und bei Jens Reif sollte es ein letzter Test für die Deutschen Seniorenmeisterschaften I in Kevelear in 14 Tagen sen.

Start Männer
 
Start zum B-Zeitendlauf über 1.500 m mit Przemyslan Ilski und Jens Reif
 
Im ersten von zwei Zeitendläufen überraschte Przemyslan bereits mit Zwischenzeit von 63,86 s nach 400 m und 2:08,86 Min. nach 800 m und ließ eine Zeit von unter 4:10 Min. erahnen, obwohl er in der dritten Runde eine kleinen "Hänger" hatte. Er kämpfte sich in 4:06,95 Min. einen fünften Platz in seinem Zeitlauf. Dies reichte in der Gesamtaddition für Platz 17. Aber entscheidend war für seinen ersten 1.500 m Lauf war die Zeit und mit weiteren planmäßigen Training sollte in diesem Jahr vielleicht noch die "Sub four"-Marke fallen. Jens Reif hingegen zog ein einsames Rennen gegen die Uhr und war mit 4:37,53 Min. nicht zufrieden.
 
Im stärker besetzten A-Lauf hatte sich Jonas Engler fünf Läufer der LG Nord auseinander zu setzen und bis 1.200 m sah die Platzierung noch gut aus, aber als es in die Spurtsphase ging mußte er die "rote Teufel" von der LG Nord ziehen lassen und so kam als Siebenter in 3:58,73 Min. ein.


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister