Print This Page

Wettkampfberichte

24.01.2009

Berlin-Brandenburgische Hallenmeisterschaften Männer/Frauen/B-Jugend (1. Tag)


Sportberichte
Kalli

Nachricht

Bereits um 11:00 Uhr war der erste Vorlauf für Mariko Dehn (wJB) über 60 m. Leider kam sie nur auf Platz 7, aber verbesserte ihre Bestzeit aus dem Dezember um 3 Hundertstel und konnte sich dann erst einmal auf den 200 m Lauf am Nachmittag konzentrieren.
 
Gespannt war man auf den 800 m Lauf der weiblichen Jugend B mit Natalie Bublitz. Erst im Dezember konnte sie ihre neue Bestzeit 2:20,02 Min.präsentieren und vor einer Woche  lief sie eine neue Bestzeit über 3.000 m (10:16,51). Nun war man gespannt, wie sie sich gegenüber den Spezialistinnen auf dieser Mittelstrecke durchsetzen konnte. Nach einer 32,39 s Auftaktrunde folgte die nächste Runde mit 35,85 s und das war für erneute Leistungsverbesserung zu langsam. In einem packenden Finish mit ihrer Ex-Vereinskameradin Linda Hennig hatte Natalie im Ziel die Nase in 2:24,01 Min. vor (Linda 2:24,93 Min.) und kam auf Platz 6
 
Start 800 m
Ganz links startet Natalie Bublitz (weibl. Jug. B) zum 800 m Lauf
 
Bei unseren jugendlichen Stabhochspringern waren Marek Schudoma (mJB) und Franz Harfenmeister (M15) am Start  Franz stieg bei 3,10 m ein, steigerte auf seine persönliche Bestmarke auf 3,30 m und meisterte diese Sprünge mit jeweils einem Fehlversuch und auch seine neue persönliche Bestmarke von 3,40 m übersprang er so, bis bei 3,50 m drei mal die Latte fiel. Ergebnis für ihn: Platz 7 mit übersprungenen 3,40 m. Marek stieg erst bei 3,30 m ein, lies 3,40 m aus und übersprang die Höhe von 3,50 m jeweils im ersten Versuch.Nach ausgelassenen 3,60 m folgten bei 3,70 m drei Fehlversuche und so blieb es bei 3,50 m und da kamen mit gleicher Leistung Marian Sarrazin

(TSV Zehlendorf von 1888) und Piet Schönherr (LAC Berlin) ebenfalls auf Platz 4.

Frank Harfenmeister

Franz Harfenmeister freut sich über seine neue persönliche Bestleistung im Stabhochsprung mit 3,40 m

Alexander Kendziora  und Yannic Wichmann waren unsere Sprinter die bei der männl. Jugend B über 60 m an den Start gingen. Im vierten von 5 Zeitvorläufen kam Alexander mit 7,43 s auf Platz 3  und verpasste seine Zeit vom November um eine Hundertstel Sekunde. Yannic kam auf 7,71 s im 5. Zeitvorlauf auf Platz 6 ein. Um den Endlauf zu erreichen mußten schon 7,42 s aufgeboten werden und so war bereits für beide Sprinter nach dem Vorlauf Ende.

 
Bevor die Winterwurfmeisterschaften am 7./8. Februar in Hohenschönhausen ausgetragen wurden, trat Laura-Elisa Einert (wJA) mal wieder beim Kugelstoßen der Frauen an und begann ihre Serie im 1. Versuch mit 12,60 m und das war bereits eine Leistungsverbesserung um 33 cm gegenüber 2008. Im 2. Versuch legte sie 11,85 m nach und nach einem Fehlversuch kam sie im 4. Versuch nur auf 11,14 m vor zwei ungültigen Versuchen und damit war die Bronzemedaille ihr nicht mehr zu nehmen.
 
Bei der Laufentscheidung über 800 m  der Frauen traf Mares-Elaine Buchhauser auf drei Olympiateilnehmerinnen von Peking (Claudia Hoffmann und Jonna Tilgner von der 4 x 400 m Staffel und Antje Möldner Hindernislauf). In einem schnellen Rennen (400 m Durchganszeit 62,58 s) war bald die Spitze weg und Mares erkämpfte sich in neuer persönlicher Bestzeit von  2:11,93 Min, nur 0,95 s hinter Antje Möldner (SC Potsdam) den 5. Platz und konnte damit

die Norm für die Deutsche Hallenmeisterschaft über 800 m um 2,07 s unterbieten.

Mares Buchhauser

Grund zur doppelten Freude hat Mares-Elaine Buchhauser: Quali geschafft in neuer persönlicher Bestzeit  -  800 m 2:11,93 Min.

Im 3.000 m Lauf der Männer war man gespannt auf Gregor Görtz, was er nach den Crossmeister-schaften aufzubieten hatte. Ein flottes Rennen, das anfangs von Olympiateilnehmer Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) angeführt wurde (er machte nur für seinen Vereinskamerden Joans Stifel/Endzeit: 8:21,82 Min. Pace) kamen 7 Läufer unter 9:00 Min. Gregor mußten dem hohen Tempo, was er leider mitging (1.000 m 3:14,95, 2.000 m 3:55,05) Tribut zollen und kämpfte sich tapfer den letzten Kilometer 4:09 Min. ins Ziel und kam als 12. in 11:10,61 Min.
 
Im zweiten Lauf an diesem Tage startete auf Bahn 1 im ersten von 7 Zeitläufen über 200 m Mariko Dehn (wJB) und kam in 30,13 s ins Ziel, was aber in der Gesamtaddition aller Läufe nur zu Platz 31 gereicht hat.
 
Mariko Dehn
 
Mariko Dehn (wJB)  hatte ein volles Programm: 60 m - 200 m - 400 m

 

 


 


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister