Print This Page

Neuigkeiten

08.10.2009

DLV-C-Kader-Lehrgang in Saarbrücken mit Natalie Bublitz


Allgemein
Kalli

NachrichtNach langen dürren Jahren haben wir endlich wieder eine Läuferin im Langstreckenkader C des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

Dazu war Natalie Bublitz (wJB) mit ihrem Trainer Karl-Heinz Flucke zum Bundeskader-Lehrgang nach Saarbrücken eingeladen, wo sich der deutsche Langstrecken-Nachwuchs mit ihren Heim- und Bundestrainern traf. Ein strammes 4-Tage-Programm stand für Natalie auf dem Programm und dies, obwohl bereits der Flieger am frühen Donnerstag um 6:45 Uhr nach Zweibrücken abhob.
 
Nach einem umfangreichen Herz-Kreislauf und Gesundheitscheck wurden die gleichzeitig in Saarbrücken tagenden Langstreckenkader der männlichen Jugend und die Hinderniskader männlich und weiblich begrüßt und die Saison des DLV-Nachwuchses kritisch betrachtet.
 
Am Freitagmorgen wurde auf der Hallenbahn der Laktat-Stufentest durchgeführt und am Nachmittag starteten die Läuferinnen um die Sportschule in Saarbrücken um die kleinen Hügel zu erklimmen, was für einige auch zum Orientierungslauf wurde. Der Abend wurde mit Kräftigungs- und Stabilisationsübungen abgeschlossen.
Laktattest
Natalie Bublitz bei der Blutabnahme beim Laktatstufentest
Am Samstag war ein einstündiges Gespräch mit dem Bundestrainer Lutz Zauber angesetzt und es wurde anhand von Trainings- und Wettkampf-Fakten die abgelaufene Saison kritisch durchleuchtet und Natalie und Kalli mußten manche Fragen beantworten. Neben einer umfangreichen Kräftmessung,(Testung der Wirbelsäule, Testung der Rumpfverhältnisse und des Rekrutierungsverhalten der Rumpfmuskulatur und Testung der Stabilitäts-, Balnace- und sensomotorischer Regulationsfährigkeit)  die Natalie über sich ergehen lassen mußte gab es noch ein Gruppengespräch mit dem Bundestrainer, an der alle Athleinnen und Trainer anwesend waren und die Zukunftsstrategie bis 2011 besprochen wurde. Das Fernziel 2011 sind die Junioren-Weltmeisterschaften und bis dahin gibt es noch viel zu tun. Neben den Tests und Gesprächen war tägliches Laufen und Schwimmen angesagt und ein Ernährungsseminar von Frau Dr. Anja Carlson (Universität Potsdam) gaben Aufschluss zu den neuesten wissenschaftlichen Ernährungsregeln.
 
Training
Individuelle Anweisungen vom Bundestrainer Lutz Zauber (rechts)
 
Nach einem morgendlichen Dauerlauf wurde am Sonntag Abschied genommen und so sieht man sich zu den Europameisterschafts-Qualifikationsrennen in Pforzheim (7.11.) oder Darmstadt (22,11,) oder gar erst in der Halle im nächsten Jahr. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung für den Nachwuchsbereich.
 
Auch einige weitere Berlinerinnen und Berliner  waren im Nachwuchsbereich der W15 mit dazu eingeladen.
Also man sieht in der Talentsichtung wird bereits frühzeitig einiges getan.

vorige    Seite: Presse
nächste Seite: Vereinsbekleidung