Print This Page

Wettkampfberichte

20.02.2010

42. Deutsche Jugend Hallenmeisterschaften in Halle/Saale (1. Tag)


Sportberichte
Kalli
Mit zwei Jugendlichen, Natalie Bublitz im 1.500 m Lauf und Kevin Franck im 5.000 m Bahngehen, war die LG Süd Berlin bei den Hallenmeisterschaften wie im Vorjahr vertreten.

Für Natalie Bublitz (wJA) - auf Platz 7 der laufenden DLV-Jahresbestenliste notierte Läuferin - war es im Vorfeld der Meisterschaft noch gar nicht so sicher, ob sie aufgrund einer starken Bronchitis starten konnte. In der Meldeliste für ihren Lauf waren 32 Läuferinnen aufgeführt, aber nachdem die Startkarten abgegeben wurden, gab es nur 2 Vorläufe. Nach dem Einlaufen stand die Entscheidung fest, doch an den Start zu gehen. Natalie mußte gleich im ersten Vorlauf an den Start gehen und übernahm auch die Initiative, das Tempo für die ersten Runden zu machen. Erst nach passieren der 1.000 m Marke (Natalies Zwischenzeit 3:13,00 Min.) kam Bewegung in das Läuferfeld und daß Tempo wurde angezogen. Nachdem die 7. Runde in 35,09 Sekunden herunter gespult wurde setzte Natalie in einem Schlußspurt von 17,79 s auf den letzten 100 m ihre Platzierung: 3. Platz 4:43,97 Min. Nun mußte der 2. Vorlauf abgewartet werden, den direkt qualifiziert hatten sich nur die ersten beiden Läuferinnen und die restlichen 8 Läuferinnen mußten sich über die Zeit qualifizieren. Aber auch der 2. Vorlauf wr nicht unwesentlich schneller und so hatte Natalie insgesamt die 7.beste Vorlaufzeit von beiden Läufen und konnte getrost ins Finale blicken, wenn die Gesundheit mitspielte.
 
Natalie führt
 
Natalie Bublitz (wJA) mußte lange Zeit die Führungsarbeit im Vorlauf übernehmen
 

Kevin Frank (mJA) hatte die Meisterschaft gar nicht so richtig auf dem Plan, da er eigentlich zu diesem Datum auf Skireise fahren sollte. Da aber die Skireise platzte meldete er kurzentschlossen für das 5.000 m Bahngehen noch nach. 5 Teilnehmer waren gemeldet und beim Gehen muß man immer schon einmal mit der Disqualifikation rechnen. Nach dem Start zog der Jugendweltmeister Hagen Pohle (SC Potsdam) auf und davon. Kevin kämpfte mehere Runden mit Günther Philipp (Polizei SV Berlin), der dann aber
bald abzog und auch Tino Schramm (Erfurter LAC) zog an ihm vorbei. Aber beide Geher die ihn überholten bekamen nach und nach die entsprechenden Punkte und nach wurden nach Hälfte des Rennens wegen unsauberer Gangart disqualifiziert und so war für Kevin die Bronzemedaille in greifbarer Nähe. Einen Punkt wegen unsauberen Gehens gab es für ihn nicht und so konnte er seinen Wettkampf in 26:05,79 Min. beenden und als Lohn gab es dafür Bronze, oder wie man sagt: "unverhofft kommt oft".
 
Kevin
 
Mit sauberen Stil auf dem Weg zur Bronzemedaille (Kevin Franck mJA)

vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister