Print This Page

Wettkampfberichte

11.04.2010

BBM Langstrecken und Bahngehen


Sportberichte
Kalli

Die LG Süd Berlin mit ihrer schönen neuen blauen Bahn war Ausrichter der diesjährigen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften im Langstreckenlauf und den Gehwettbewerben. Eine tadelos abgewickelte Veranstaltung, auch dank der Helfer (Paul, Katharina, Lina, Paul, Corinna, Sebastian, Vanessa und Felix). Nur leider spielte das Wetter nicht mit, denn bei 8 - 13 ° waren keine Glanzleistungen zu erwarten, zumal einige LG Süd Athletinnen und Athleten aus ihren Trainingslager am Freitag zurück kamen. Umso höher snd die erzielten Leistungen einzustufen. Um es bereits vorwegzunehmen: 1 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze war die Medaillenausbeute.

Eigentlich hätte noch ein Meistertitel mehr sein können, aber bei der weiblichen Jugend A gingen aus ganz Berlin und Brandenburg über die 5.000 m Distanz nur zwei Mädchen der LG Süd an den Start, die gemeinsam mit der männlichen Jugend gestartet wurden. Hier übernahm Fabian Bittl (mJB) gleich die Führungsarbeit für Natalie Bublitz (wJA) und wollte es wissen, aber nach einem schnellen ersten Kilometer verliessen ihn bald die Kräfte, weogegen Birte Schulz und Luca Sand interessante Duelle lieferten, die für Luca (mJB) als Sechster bei den männlichen A-Jugendlichen mit 18:43,66 Min. endeten und Birte Schulz mit 18:44,38 Min. die Quali für die Deutschen Meisterschaften am 1. Mai in Ohrdruf (19:00 Min.) glatt unterbot. Fabian Bittl als Achter im Rennen der männlichen Jugend war mit seiner Zeit von 19:15,83 Min. nicht zufrieden.

Zufriedener war Natalie Bublitz (wJA) mit ihrer Siegerzeit von 17:45,00 Min.  die ihre Vorjahreszeit um 28,23 Sekunden(!!!) unterbot und damit zu den 10besten Jugendlichen ihrer Klasse in Deutschland gehört, und dies nach einer harten Trainingslagerwoche.

Im ersten Lauf des Tages starteten Lucas Herrmann (Mä) Jan Förster (M30) und Jens Reif (M40) über 10.000 m. Die Führungsarbeit in diesem Rennen machte lange Zeit Jonas Engler (Schülertrainer in der LG Süd Berlin), der leider in der Endphase von Fabian Clarkson (BSV 1892 Berlin) 31:05,87 Min. (Engler 31:06,21 Min.) geschlagen wurde. Lucas Herrmann mußte über weite Strecken bei diesen kühlen Wetter alleine laufen und für ihn wurden 32:42,28 Min. gestoppt, eine Zeit die im Vorjahr Platz 16 der Deutschen Juniorenbestenliste gereicht hätte. So darf man getrost hoffen, was am nächsten Wochenende bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften im Halbmarathon in Bad Liebenzell herausspringt. Auch wenn es ihm schwerfiel, so kämpfte sich Jan Förster (M30) Runde um Runde über die 25-Runden-Distanz. Mit 36:40,64 Min wurde er Vierter in seiner Altersklasse, vebesserte aber seine persönliche Bestleistung um  44,04 Sekunden. Jens Reif hatte die Belastungen des Trainingslagers noch nicht ganz verdaut und stieg vorzeitig aus dem Rennen aus.

Unsere Geher räumten wieder mal Edelmetall ab. Yvonne Markgraf (W35) wurde Meisterin im 5.000 m Bahngehen ihrer Klasse in 27:52,00 Min. und verbesserte ihre persönliche Bestzeit aus dem Jahre 2007 um 5,60 Sekunden. Kevin Franck (mJA) meldete in die Männerklasse hoch und wurde mit 52:05,12 Min. Zweiter und verbesserte seine persönliche Bestleistung um 16,88 Sekunden, damit war ihm die Silbermedeaille nicht zu nehmen.

Im lezten Rennen über 10.000 m der Altersklassen M45+ des Tages war Stephan Hempel (W45) mit dabei und konnte seine persönliche Bestzeit aus dem Jahre 2000 um 13,72 Sekunden auf nunmehr 36:28,48 Min. drücken, dies brachte ihm die Bronzemedaille ein.

Abschließend kann man nur resümieren, daß bei diesen Saisoneinstieg das Grundlagentraining im Winter richtig dosiert war und man gespannt auf die nächsten Bahnrennen schauen kann.


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister