Print This Page

Wettkampfberichte

18.03.2012

BBM 10 km Straßenlauf (Falkensee-Spandau)


Sportberichte
Kalli

Bei herrlichen Frühlingswetter wurden die diesjährigen Meisterschaften wiederum im "Lauf der Sympathie" von Falkensee nach Spandau über 10 km ausgetragen.

Endlich gelang Lucas Herrmann (Mä) der erwartete Durchbruch nach seinen Trainingsaufenthalt in Spanien. Obwohl er am Start 3 Sekunden benötigte um über die Ziellinie zu kommen - was ihm im Endeffet auch den Bronzeplatz gekostet hat - hat er einen taktisch guten Lauf abgeliefert. Gleich nach dem Start bildete sich eine Spitzengruppe und in der Verfolgergruppe befand sich Lucas. So wurden die Abschnitte ziemlich gleichmässig im 3:10 Min.-Tempo innerhalb der ersten 5 km durchlaufen. Als jedoch bei der Halbdistanz die Uhr 15:50 Min. zeigte und die Spitzengruppe nur 80 m vor ihm war, und einige dieser Spitzenläufer vorzeitig aufgaben ünernahm Lucas Herrmann die Initiative. Zirka einen Kilometer vor Ziel lag noch eine Fünfer-Gruppe zusammen und die Anfeuerungsrufe von den LG Süd Fans mobilsierten weitere Reserven bei ihm.

Lucas Herrmann

4. Platz Lucas Herrmann (Mä) 31:20 Min.

Teilweise war er sogar den dritten Platz, aber als es dann zum Endspurt ging, fehlten ihm eine Sekunde zur Bronzemedaille. Dafür hatte sich Lucas gegenüber dem Vorjahr um 2:03 Min. gesteigert . Mit dieser Zeit hat er gleichzeitig die Quali für die Deutschen Meisterschaften auf der Bahn (32:10 Min.) in Marburg am 6. Mai erfüllt.

Jan Förster (M35) kam in seiner neuen Altersklasse an diesem Tage nicht so richtig mit der Wärme klar. Seine 34:56 Min. vom Vorjahr konnte er leider nicht toppen. So kam er bei den Männerwertung auf Platz 23 in 35:28 Min.

Jan Foerster

BBM Vizemeister (M35) Jan Förster 35:28 Min.

In seiner neuen Altersklasse M35 wurde er als Vizemeister von seinem Trainer und Seniorenwart des BLV Karl-Heinz Flucke gebührend geehrt.

Paul Bauer (Mä) klagte bereits nach den ersten Kilometern über Seitenstechen und mußte Tempo herausnehmen. Dennoch verbesserte er seine 10 km Leistung aus dem Vorjahr um 15 Sekunden.

Paul Bauer

Paul Bauer (Platz 37) in 37:07 Min.

Somit trug er mit seiner neuen Bestzeit auch zu Platz 5 in der Mannschafts-Meisterschaftswertung der LG Süd Süd Berlin von 1:43:55 Std. bei. Die Mannschaft mit Lucas Herrmann-Jan Förster-Paul Bauer kam 2:15 Min. hinter der Mannschaft LAC II ein.

Unser weiterer Mann Michael Bayer (M30) war so schnell an unserem Fotografen vorbei, daß er mit seiner Zeit von 43:10 Min. in Ziel kam. Leider war seine Zeit von der Winterlauf-Serie im Frühjahr nicht zu unterbieten. Dafür kam er in der Gesamtwertung auf Platz 99 und in der Altersklassenwertung M30 auf Platz 9.

Luca Sand (U20) wollte es im letzten Jugendjahr noch einmal wissen. Nur ganze vier Sekunden fehlten ihm um seine persönliche Bestleistung zu unterbieten.

Luca Sand

Platz 10 für Lucas Sand bei der U20 in 41:46 Min.

Obwohl Elisabeth Kemper (W30) am nachfolgenden Wochenende ihren Hallen-7-Kampf bestreiten möchte, ließ sie es sich nicht nehmen an diesem Frühjahrsklassiker zu starten. Dieser Einsatz hat sich auch gelohnt. denn nach 45:38 Min. stand für sie Platz 3 in ihrer Altersklasse fest.

Elisabeth Kemper

Bronzeplatz für Elisabeth Kemper (W30) in 45:38 Min.

Nach dem Rennen relaxte Elisabeth dafür in der Frühlingssonne und war ganz überrascht, daß sie sogar noch die Bronzemedaille von Kalli umgehängt bekam.

(Fotos: Karl-Heinz Flucke)


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister