Categories: Sportberichte
      Date: Jul 14, 2013
     Title: Norddeutsche Meisterschaften in Berlin-Lichterfelde

Der LG Süd war die Ausrichtung der diesjährigen Norddeutschen Meisterschaft übertragen. Obwohl im Vorfeld während der Ferienzeit sich nur wenige Helfer gemeldet hatten, wurde diese Meisterschaft durch den Einsatz von Paul Harfenmeister mit seinem Helferteam ein voller Erfolg. Einige Stimmen bedankten sich mit den Worten: "... es waren die best durchgeführten Meisterschaften seit langen ... und ... die LG Süd solle auch im nächsten Jahr diese Meisterschaft ausrichten...".

Sportlich gesehen war es mit einem Titelgewinn und Verbesserungen der persönlichen Bestzeiten ebenfalls ein Gewinn. Außerdam bestand die Möglichkeit für Sarah Einmold (U18) und Michael Alber (U18) die Norm für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Rostock zu erfüllen.

Sarah Einmold hatte an diesem Tage nicht das Quäntchen Glück und blieb im 2. Zeitendlauf über 400 m mit Platz 5 und 71,42 s weit hinter ihrer eigenen persönlichen Bestzeit von 66,88 s zurück. In der Gesamtwertung kam sie damit auf Platz 12.

Carla Morgenroth (U20) schnupperte schon einmal in der Frauenklasse Luft und lief im 2. Zeitlauf über 800 m mit 2:15,87 Min. eine weitere persönliche Bestzeit und wurde mit 73 Hundertstel von Platz 3 verdrängt. In der Platzierung aller 800 m Zeitläufe kam Carla auf Platz 9 aller Frauen.

Carla Morgenroth

Bereits um 7,4 Sekunden hat sich Carla Morgenroth (U20) in dieser Saison verbessert und läuft 2:15,87 Min. über 800 m

Auch für Idris Johnson (U18) war für 800 m eine neue Bestzeit geplant. Nach 1:59,86 Min. bei den kalten Temperaturen bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften Anfang Juni und seinen Unterdistanzzeiten sollte dies im Bereich des möglichen liegen. Im 2. Zeitlauf über 800 m mußte er sich nur David Zawadski (SC Neubrandenburg) und Marvin Heinrich (LAC Berlin) 1:56,76 Min. geschlagen geben und kam in persönlicher Bestzeit von 1:58,26 Min. auf Platz 3. Somit war das Vorhaben am ersten aufgegangen. Dieser Einlauf war auch das Gesamtergebnis in der U18.

idris

Mit geballter Kraft und Konzentration zur neuen 800 m Bestzeit von 1:58,26 Min - Idris Johnson (U 18)

Michael Alber (U18) hatte ein ähnliches Programm wie am Pfingstwochenende in Berlin vor. Am Samstag startete er über 3.000 . Während sich die drei Spitzenläufer schon bald positionierten, lag Michael im Abstand mit 16,22 Sekunden in Ziel  auf Platz 4 (Platz 3 Bjarne Perleberg/LG Tönning ). Trotzdem gelang es acuh ihm gegenüber dem Regenrennen bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften sich auf 9:27,31 s zu verbessern.

3000 m

Neue persönliche Bestzeit (9:27,31 Min.) und Platz 4 für Michael Alber (U18)

Nach den Erfolg am ersten Wettkampftag war man gespannt auf den 2. Wettkampftag, der die kürzeren Strecken im Programm hatte.

Michael Alber trat über die 1.500 m Distanz an und wollte seine Chance nutzen. Hart umkämpft war das Finale und ganze 2,42 Sekunden lagen zwischen Platz 3 und Platz 7. Mit 4:18,30 Min. war er Sechster seines Jahrgangs 1997, aber zur Quali fehlte noch einiges.

Michael Alber

4:18,30 Min über 1.500 m und Platz 7 für Michael Alber

Im 3. Zeitlauf über 400 m Lauf der Frauen hatte Carla Morgenroth mit der Bahnverteilung (Bahn 7), etwas Pech und mußte allein nach vorne sprinten. In diesem Lauf erkämpfte sie sich Platz 4 in 59,88 Sekunden und blieb wieder einmal unter 60 Sekunden und blieb nur 14 Hundertstel über ihrer persönlichen Bestzeit.In der Geamtwertung der Frauen kam sie auf Platz 11 und ist die jüngste Läuferin des Jahrgangs 1995.

Der letzte Lauf des Tages wurde insbesondere von allen LG Südlern erwartet. Idris Johnson (U18), der derzeit auf Platz 8 der Deutschen Bestenliste geführt wird, hatte sich u. a. mit Marc Gavin Auerswald (LG NIKE Berlin) auseinander zu setzen, der in der Hallensaison bereits 49,68 Sekunden lief. Auch eine mögliche Zeit unter 50 Sekunden peilte er bei diesem Rennen an, aber diewechselnden Winde und der fehlende Sonnenschein machten das Vorhaben zu nichte.

Idris

Zieleinlauf 400 m (U18) Idris Johnson wird Norddeutscher Meister in 50,66 Sekunden

Am Zielstrich hatte Idris im 2. Zeitendlauf die Nase vorn und wurde Norddeutscher Jugendmeister über 400 m in 50,66 s. Seine Konkurrenten Julian Hartung (DSC Oldenburg) verwies er in 51,26 s auf Platz 2 und Marc Gavin Auerswald (LG NIKE Berlin) in 51,41 s auf Platz 3.

Siegerehrung

Sieger und Platzierte im 400 m Lauf U18  

Gesamtresultat dieser beiden Tage klingt sehr positiv und wir sind gespannt wie sich unsere beiden Teilnehmer Carla Morgenroth (U20) und Idris Johnson (U18) bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vom 26.-28. Juli in Rostock behaupten können.

Fotos (c) by Sebastian Wells (3) Lars Albrecht (1) Lina (1)