Categories: Sportberichte
      Date: Jul 27, 2013
     Title: Deutsche Jugendmeisterschaften in Rostock (2. Tag)

Bereits morgens war ein lockeres Aufwärmtraining angesetzt und Trainer Karl-Heinz Flucke trieb es beim Spazierengehen die Schweißperlen auf die Stirn. Kurzum: es sollte an diesem Tage richtig heiß werden, was die Wetterfrösche mit 28 - 30 ° an der Küste voraus sagten.

Zu dem morgendlichen Frühstück erweiterte sich der LG Süd Fanclub mit Eltern und Schwester von Carla Morgenroth. Um 12:45 Uhr waren zwei Vorläufe über 800 m der weiblichen Klasse U20 angesetzt. Mit ihrer gemeldeten Bestzeit von 2:15,87 Min. und derzeitigen Platz 24 der Deutschen Bestenliste hatte sie nach Einschätzung von Trainer Kalli nur Außenseiterchancen. Dabei sollte sie durch die Familie, zusammen mit den Fans unterstützt werden. 

200 m

Mut zur Führung bewies Carla Morgenroth (U20)  

In einen beherzten Temporennen und Flucht nach vorn (200 m 31,39 s, 400 m 1:05,10 Min., 600 m 1:40,26 Mins) führte sie bis 550 m das Feld an und erkämpfte sich Platz 6 mit einer weiteren Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit (2:15,84 Min.).

Temporennen

Ein fast ungleiches Verhältnis auf den letzten 180 Metern

Nun waren einige Minuten Warten und Bangen angesagt, als der zweite Vorlauf gestartet wurde. Bereits die ersten 400 m wurden erst nach 1:08,5 Min. passiert und alle Zeiten waren langsamer als die Zeit von Carla Morgenroth. Das war natürlich eine Überraschung für die Athletin und Kalli, die man nicht erwartet hatte. Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft und dann gleich Finalteilnahme.

Bereits um 16:30 Uhr stand der zweite Höhepunkt für die mitgereisten LG Süd Fans an: Finale 400 m U18 mit Idris Johnson. Bahn 7 wurde ihm bei diesem Lauf zugeteilt. Schon nach 200 m hatte der spätere Sieger (48,10 s) Constantin Schmidt (TG Obertshausen) die Kurvenvorgabe auf Bahn 6 aufgeholt und ausgangs der Kurve fiel Idris noch weiter zurück.

Idris

Noch liegen sie bei der 200 m Marke dicht beisammen   

Aber seine Stärke liegt auf den letzten 100 m und so kämpfte er sich großartig heran und wurde mit 50,20 s Sechster bei diesen, für ihn ersten, Deutschen Meisterschaften.

Wenn Sie diesem link folgen, kommen Sie in den Genuß das Finale unter leichtathletik.tv nochmals zu gemießen

Ehrung

Platz 6 bedeutete Podestplatz und Siegerehrung vor vollem Haus am Samstagnachmittag

Fotos: (c) by Karl-Heinz Flucke