Categories: Sportberichte
      Date: Jan 26, 2014
     Title: BBM Halle Männer/Frauen/U18 (2. Tag)

Der 2. Tag der Berlin- Brandenburgischen Meisterschaften gab gleich zu Anfang wieder Grund zu schmunzeln. Nachdem Michael Alber am gestrigen Tag bereits sein Trikot vergessen hatte und sich eins von einer Vereinskameradin ausleihen musste, hatte er heute seine Startnummer vergessen. Zum Glück war es nur ein kurzer Schreck, denn sein Trainer Stephan Niersmann ließ eine neue ducken.So hieß es, erst einmal durchatmen.

Den Start heute machte Sarah Einmold (U18) über 800 m. In einem kontrollierten Rennen lief Sarah in den ersten 2 Runden auf die hinteren Ränge und blieb in Lauerstellung. Ende der dritten machte sich ihre gute Renneinteilung bezahlt und konnte mehrere Läuferinnen überholen und schnupperte noch einmal am Podest im Schlussspurt um Platz 3, jedoch ohne Erfolg. Am Ende konnte sie sich über Platz 5 und über eine neue persönliche Bestzeit von 2:28:06 min. freuen.

Kurz danach war U 18 Athlet Michael Alber an der Reihe. Mit frisch gedruckter Startnummer startete er im langsameren Zeitlauf mutig vorweg. Er machte von Anfang an Druck und sprengte gleich das Läuferfeld. Michael hatte gutes Stehvermögen, zog bis zum Ende durch und musste sich am Ende nur einem Kontrahenten im Endspurt geschlagen geben. Im schnelleren Lauf, bewies der Nord Berliner Thilo Brill wie an Tag 1 seine Klasse und rannte einen Start-Ziel Sieg nach Hause. Michael konnte sich über eine neue Bestzeit von 2:03,38 min. und Platz 5 freuen.

Saida Barthel
als Seniorin W35 startete ebenfalls über 800m. In der Frauenkonkurrenz lief sie gleich nach dem Start in der Verfolgergruppe, Caterina Granz dabei in langen, lockeren Schritten vorweg. Saida musste nach 500 m von ihrer Gruppe abreißen lassen, kämpfte aber bis zum Schluss. Ihre Kräfte verließen sie dann doch 50 Meter vor dem Ziel. Saida war mit ihren 2:31:20 min und Platz 5 sichtlich unzufrieden.

Anschließende Zeitläufe der Mädchen über 200m in der U18 folgten unmittelbar danach. Carolin Einmold, Jasmin Gäbler und Viktoria Häusler waren von der LG Süd vertreten. Im Vereinsinternen Ranking war Viktoria die schnellste in 28,15 s, gefolgt von Jasmin in 28,38 s vor Caro in 28,69 s.

Den 2. Tag komplettierten Jens Reif (M45) und Jan Förster (M35) über 3000 m der Männer. Im 1. Zeitlauf bildeten die beiden mit einem Athleten vom OSC eine Verfolgergruppe. Gleich nach der ersten Runde ließ Jens eine Lücke zur Gruppe, konnte aber nachsetzen und die Lücke schließen. Jens und Jan peilten 9:55 min. für die 3000 m an und absolvierten gleichmäßig Runde für Runde. Nach kurzer Schwächephase bei 2000 Metern schöpfte Jan noch einmal Motivation durch eine Überrundung von Solomon Böhme (OSC Berlin), dem späteren Sieger dieses Zeitlaufs. Er mischte 2 schnelle Runden in 38 s ein und forcierte noch einmal den Kurs auf 9:55 min. Jens konnte dem nicht mehr gegen halten und fiel zurück. Mit einem Starken Finish schaffte Jan letztendlich 9:51,88 Min. Jens folgte ihn in 10:00,51 Min.

Insgesamt war an beiden Tagen zu erkennen, das die LG Südler auf einem guten Weg sind, um im Sommer an Deutschen Jugend- und Seniorenmeisterschaften starten zu können. Es waren keine perfekten aber sehr verheißungsvolle Tage.
 
Bericht: Paul Bauer/Stephan Niersmann