Categories: Sportberichte
      Date: Feb 16, 2014
     Title: BBM Seniorenmeisterschaften Halle

Ein sehr gutes Meldeergebnis konnte bei den offenen Berlin-Brandenburgischen Seniorenmeisterschaften in der Halle registriert werden.Teilnehmerinnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Noedersachsen standen auf der Meldeliste.

Den ersten Wettkampf des Tages bestritt Johannes Schröder (M65) im 60 m Sprint. Leider kam er an seinem Vizemeistertitel im Vorjahr in Potsdam (9,28 s) nicht herran und kam abgeschlagen auf Platz 4 in 9,61 s ins Ziel. Mit mehr Training sollte er vielleicht diese Lücke bis zur Feiluftmeisterschaft schließen können.

Einen Doppelstart hatte Saida Barthels (W35) vor. Den 800 m Lauf beendete sie als neue Berlin-Brandenburgische Seniorenmeisterin in 2:30,08 Min. und blieb damit nur um 48 Hundertstel über ihrer Freiluftzeit von 2013. Einen weiteren Test unternahm sie über 3.000 m und hielt sich zuerst gegenüber der späteren Siegerin Cornelia Schindler (SCC Berlin)zurück und konnte in 11:07,17 Min. Vizemeisterin über diese Strecke werden.

Im 3.000 m Lauf der M35 trat Jan Förster nach längerer Wettkampfabstinenz an und siegte in 9:45,23 Min. und verfehlte mit 23 Hundertstel (!!!) die Medaillennorm und konnte deshalb nicht zum Meister gekürt werden.

Anders verlief es für Jens Reif (M45) auf gleicher Distanz. Er führte bis 2.000 m das Feld an, bis seine Konkurrenten, u. a. der Deutsche 10.000 m Meister Sven Kersten (OSC Berlin) überholten. Obwohl Jens noch einen Überraschungsangriff 250 m vor Ziel startete, sprang für ihn der Bronzeplatz mit 10:09,39 Min. heraus. Diese Zeit ist eine Verbesserung der letztjährigen Hallenzeit von 16,61 Sekunden und war nur um 11 Hundertstel langsamer als seine Freiluftzeit 2013.