Categories: Sportberichte
      Date: Dez 31, 2007
     Title: 30. Silvesterlauf der Neuköllner Sportfreunde
Mit sechs ersten Plätzen konnten sich die LG Süd Aktiven von einer äußerst erfolgreichen Saison 2007 verabschieden und sichzugleich auch für die neue Saison 2008 empfehlen.
Den Lauf der Schüler B gewann Franz Harfenmeister in 11:44,8 Min., während Linda Hennig bei den Schülerinnen A mit12:29,4 als dritte ihres Jahrgangs insgesamt auf Platz 4 der Schülerinnen A kam.
Im Mittelpunkt stand der Lauf über 5,3 km, der zusammen mit den 10 km Läuferinnen und Läufer gestartet wurden. Lange Zeit führte ein Trio mit Aljosha Patzer (mJB), Lucas Kempe (OSC Berlin) und Paul Harfenmeister (mJB) . Nach gut 3 km "wetzte Aljosha die Klingen" und wurde hinter den beiden Männern Sebastian Gerig (LAC Berlin) und Florian Bahlmann (SCC Berlin) insgesamt Dritter in 18,27,6 Min. und konnte damit seine Altersklasse gewinnen. Sein Vereinskamerad Paul Harfenmeister (mJB) verwies er auf Platz 3in 18:35,4 Min.
Unangfochten siegte wieder einmal Sophie Ewald (wJA) in 19:32,8 Min. über die gleiche Distanz und Yasmin Patzer sicherte sich in der gleichen Altersklasse den zweiten Platz in 25:46,1 Min. Unsere beiden weiblichen B-Jugendlichen Marie Grönewald (24,53,8 Min.) und Carla Austermann (25:05,3 Min.) führten mit Platz 1 und Platz 2 die Ergebnisliste ihrer Klasse an.
Als schnellster LG Süd-Läufer über 10 km wurde als 13. in der Gesamtwertung Jens Reif (M40), der in 36:17,7 Min. damit auch seine Altersklasse gewann. Stephan Hempel (M45) kam als Fünfter seiner Alterklasse in 39:50,0 Min. ein und verwies Bertold Rämisch in 40:33,8 Min. auf Platz 6.
Im letzten Lauf des Jahres startete Andrea Gaede (W35) letztmalig für die LG Süd Berlin und wurde 41. in der Gesamtwertung und konnte auch als Siegerin der Klasse W35 in 40:40,4 Min. geehrt werden.