Categories: Sportberichte
      Date: Jul  3, 2014
     Title: 2. Abendsportfest des OSC Berlin

Am Donnerstagabend glänzten die Farben der LG Süd Berlin in großer Anzahl beim Sportfest des Olympischen-Sport-Club am Priesterweg. Insgesamt 30 Athleten starteten am Abend 45-mal in den Wettkampf. Egal ob beim Hoch- und Weitsprung, Lang- und Mittelstrecke  oder beim Sprint, überall waren die orangenen Trikots vertreten.
Beim ersten Sprint des Tages waren gleich 4 von 12 Athleten orangene.

Da wundert es nicht, dass mit Yannick Ruef, Ole Specht und Vincent Glaue drei LG Süd´ler unter den schnellsten fünf  Athleten dieses Abends  gehörten.

75 m Lauf (Rangfolge Zeitläufe) - männliche Jugend U14
1. Walther, Moritz 2002 OSC Berlin 10,80   
2. Ruef, Yannick 2001 LG Süd Berlin 11,01   
3. Specht, Ole 2001 LG Süd Berlin 11,10   
4. Lock, Jasper 2003 OSC Berlin 11,30   
5. Glaue, Vincent 2002 LG Süd Berlin 11,37   
6. Caspari, Matthias 2001 OSC Berlin 11,59   
7. Schöttler, Tom 2001 OSC Berlin 11,60   
7. Endler, Laurin 2002  LG Süd Berlin 11,60   
9. Ratei, Moritz 2002 OSC Berlin 11,71   
10. Kofmann, Julian 2002 OSC Berlin 11,77   
11.  Strotman, Jan Paul 2003 OSC Berlin 11,86   
12. Kretschmar, Timon 2002 OSC Berlin 11,97

Yannik

Yannick Ruef (U14) sprintet mit 11,01 s über 75 m auf Platz 2


Von den guten Platzierungen beflügelt, waren die Jungs auch noch über die 800m und beim Weitsprung aktiv
Wieder schnellster LG Südler war Yannick Ruef über die 800m (2:40,24min). Er war der einzige, der dem Sieger des Laufes James Adebola vom OSC (2:36,12min) folgen konnte.  Die beiden anderen LG Süd´ler Laurin Endler (Platz 4 mit 2:49,00min) und Ole Specht (Platz 5, 2:51,34min) waren in der ersten Verfolgergruppe. Also kann sich auch hier das Ergebnis mit 3 orangenen unter den ersten 5 durchaus sehen lassen  


Beim Weitsprung zeigten die Nachwuchstalente nochmals ihre Vielseitigkeit. Yannick, der heute Vereinsintern von seinen Kollegen nicht zu schlagen war, wurde mit einer Weite von 4,30 m insgesamt Zweiter. Vincent (4,17 m),  Laurin (3,93 m) und Ole (3,89 m) folgten auf Platz 3, 4 und 5. Bei Insgesamt  12 Athleten waren somit 4 LG Süd´ler unter den ersten 5.

Bei den Jungs der U16, stand wie gewohnt Maximilian Knost am Start der 100m.  Bei einem gute besetzten Lauf mit 13 weiteren Startern erlief Max mit 12,50 Sek. den 3. Platz. Max selber hatte sich ein wenig mehr erhofft, vor allem was die Zeit angeht, jedoch ist er auf einem sehr guten Weg sich in die Berliner Sprinterwelt zu etablieren.

Max

Maximilian Knost (M15) konzentriert beim 100 m Start

Den Abschluß des Wettkampfabends bildete der 5.000 m Lauf. Dies sollte ein Test auf der Überdistanz sein und ein Debüt auf der längeren Langstrecke. Ziel war es vielleicht die 16:00 Minuten zu knacken, was letztendlich 76er 400 m Runden waren. Der Plan ist die eine Sache, dass Rennen aber eine ganz andere. Direkt nach dem Start teilte sich das Feld, sodass der Führende Leo Seeber (SCC Berlin) enteilte und Michael Alber (U18)den Rest des Rennens komplett alleie laufen mußte. Es war also nicht verwunderlich, dass die Rundenzeiten im Schnitt 2 Sekunden langsamer als geplant waren. Bei 2.000 m lag er schon 7 Sekunden hinter seinem Vorhaben. Aber durch seine letzten starken Runden kam er mit 16:02,28 Min. als Zweiter dieses Laufes ins Ziel. Mit dieser neuen persönlichen Bestzeit hat Michael den aus dem Jahre 1983 von Axel Westermann gehaltenen LG Süd Rekord von 16:12,93 min. um gleich 10,65 Sekunden verbessert und ist schon mit 2,68 Sekunden am LG Süd Rekord der U20 - gehalten von Jonas Engler - dran. 

Michael Alber

Michael Alber läuft über 5.000 m seinen dritten LG Süd Rekord (U18) in 16:02,28 Min.

Bei den Mädels der U14 konnte im 75m Sprint mehr als überzeugt werden.
Tari Holz (10,69sek),  Zoe Baumann (10,92 sek) und Tonia Albrecht (11,06 sek) belegten die ersten drei Plätze. Bei 19 weiteren Athleten ist das eine beachtliche Mannschaftsleistung.  Platz 14 gehörte mit Katharina Postrak (12,24 sek) einer weiteren LG Süd´lerin.   


Weiter ging es beim Weitsprung, wo leider nur die 4 jungen Athletinnen auf Weitenjagt gingen.
1.     Tari Holz 4,49m
2.     Zoe Baumann 4,36m
3.     Tonia Albrecht 4,27m
4.     Katharina Postrak 3,36m


Alle vier Athleten standen nur wenig später dann auch am Start über 800m. Auch da konnte Tonia am meisten überzeugen, sie gewann das Rennen nach einem packenden Zweikampfl um den Sieg in 2:42,67 min.  Platz 4 und 5 eroberten sich Tari (2:46,95min) und Zoe (2:46,44 min)
Katharina wurde 8. Mit 3:07,37 min, was ebenfalls eine gute Platzierung ist, weil mit 13 Athleten das Feld sehr gut besetzt war.

Emma Wette (U14) wurde beim Hochsprung Dritte  mit einer übersprungenen Höhe von 1,39 m.  

Emma Wette

Emma Wette (U14) übersprint 1,39 m und landet auf Platz 3


Bei der weibliche Jugend U16, waren mit Jana Raab und Sonja Kunze zwei Athletinnen über 100m aktiv. Jana wurde mit 14,63 Sek. Fünfte und Sonja wurde 10. mit 15,25 Sek.


Beim 800m Lauf der U16 lieferte sich Emma Waldschmidt einen harten Kampf mit Elisabeth Widmaier (TSV Zehlendorf 1888). Nach einem taktisch sehr klugen Rennen konnte sie die Konkurrentin hinter sich lassen und den Lauf mit 2:33:98 Min. gewinnen. Sonja Kunze wurde 7. Mit 3:05,95 Min.

Emma Waldschmidt

Emma Waldschmidt (U16) siegt im 800 m Lauf der WJ U16 om 2:33,98 Min.


Bei den jungen Damen der U18 sprintete  Denise Heidinger über 100m auf den 5. Platz, ihr reichten dazu 13,32 Sek. Bei den 200m konnte sie mit 27,09 Sek. Den Lauf gewinnen. Ihre Vereinskameradin Sarah Einmold folgte auf Platz 3 mit 27,86 Sekunden.

Die Leichtathletik im Süden Berlins wurde am Abend weitestgehend von orangenen Trikots dominiert. Viele Leistungen machen deutlich, dass der LG Süd Berlin eine große Zukunft bevor steht.

Also nicht nachlassen und weiter für den Erfolg Arbeiten, gemeinsam haben wir noch viele schöne Momente vor uns.

Bericht: Stephan Niersmann

Fotos: (c) by Marius Bojanowky