Categories: Sportberichte
      Date: Jul 12, 2014
     Title: Norddeutsche Meisterschaften Mä/Fr/U18 in Hamburg (Tag 1)

Sechs jugendliche Athletinnen und Athleten fuhren mit ihren Eltern zu den Norddeutschen Meisterschaften in die Hasestadt Hamburg.

Viktoria Häusler und Denise Heidinger (U18) waren die ersten LG Süd Starterinnen über 100 m. In neun Vorläufen wurde ermittelt, wer sich für die Zwischenläufe qualifiziert. Im ersten Vorlauf standen gleich Viktoria und Denise in den Startblöcken. Das Ergebnis für Viktoria Häusler war Platz 7 mit 13,42 s und Denise Heidinger qualifzierte sich als Dritte (13,14 s) für den Zwischenlauf.

In vier Zwischenläufen wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Im ersten Zwischenlauf verbesserte sich Denise Heidinger auf 13,11 s und kam auf Platz 7. Diese Zeit reichte allerdings nicht für das Finale, denn hier mußte man schon 12,96 s laufen um mit berücksichtigt zu werden.

Nach ihrem Erfolg bei den BBM Landesmeisterschaften im Kugelstoßen mit neuer persönlicher Bestleistung von 10,80 m ging Lisa Heinecke (U18) wieder in Ring. Mit 9,90 m im ersten Versuch, 10,47 m im zweiten, steigerte sich Lisa auf die Tagesweite von 10,75 m und blieb damit nur um 5 cm unter ihrer persönlichen Bestleistung. Für den Endkampf wurden 11,86 m an diesem Tage benötigt und so mußte sie mit Platz 13 zufrieden sein.

Carla Morgenroth (U20) startete in Hamburg in der Frauenklasse über 800 m. In zwei Zeitendläufen wurden die Sieger ermittelt. Carla verstolperte im zweiten Zeilauf die Ziellinie und blieb erst stehen, bis sie als Neunte über die Ziellinie in 2:22,74 Min. trat. So war nur der für sie enttäuschend nur Platz 18 vermerkt.

Carla Morgenroth

Carla Morgenroth (Nr. 94) im 800 m Lauf der Frauen

Für Michael Alber (U18) stand die Frage im Vorfeld: 800 m oder 3.000 m? Nach seinen letzten guten Läufen entschied Trainer Kalli für die 800 m, um noch weiter an der Tempohärte zu arbeiten. In einem schnellen Rennen (1:55,80 Min. Siegerzeit) im zweiten Zeitendlauf blieb er knapp über seiner Bestzeit von 2:01,97 Min. und kam in 2:02,72 Min. auf Platz 7.

Michael Alber

Konzentriert geht Michael Alber an den 800 m Start

Äußerst gespannt sah die LG Süd Crew auf Sarah Einmold (U18) die in ihrer Paradedisziplin 400 m Hürden an den Start ging. Im zweiten Zeitendlauf lief Sarah mit 65,58 s einen neuen LG Süd Rekord und verbesserte ihre bisherige Bestleistung um weitere 35 Hundertstel. Mit dieser Zeit kam sie in ihrem Lauf auf Platz 5 und in der Gesamtaddition auf Platz 6.

Sarah Einmold

Sarah Einmold (U18) auf dem Weg zum neuen LG Süd Rekord über 400 m Hürden (65,58 s)

Wir sind gespannt wenn am 2./3. August die Norddeutschen U20/U16 Meisterschaften im Stadion Lichterfelde ausgetragen werden, ob noch eine weitere Leistungssteigerung drin ist. Mit dieser Leistung liegt sie momentan auf Platz 23 der laufenden deutschen Bestenliste.

Fotos: (c) by Klaus Brill (2) Carolin Einmold (1)