Categories: Sportberichte
      Date: Aug  8, 2014
     Title: Deutsche Jugendmeisterschaften in Wattenscheid (Tag 1)

Herrliche präparierte Wettkampfanlagen im Olympiastützpunkt des TV Wattenscheid 09 brachten die Teilnehmer bereits beim Betreten der Wettkampfanlagen in Hochstimmung. Hinzu kamen die sommerlichen Temperaturen die knapp an die 30° Grad Marke am ersten Wettkampftag kletterten.

Im Zeitplan standen am frühen Abend um 17:25 Uhr zwei Vorläufe über 1.500 m der männlichen Jugend U18. Im zweiten Vorlauf sollte Michael Alber mit an den Start gehen. Doch kurz vor der Startzeit setzte ein stark Wind ein der eine Gewitterfront in das Lorheidestadion trieb. Für den erste Vorlauf stipperte es nur ein wenig und die Regenfront zog für den 2. Vorlauf so richtig auf.

Trotz dieser Unwetterwarnung wurde pünktlich der Startschuß abgegeben und Michaels Ziel hieß: Finale. Nach den Vorlaufergebnissen des ersten Vorlaufs, konnte er auf einen Finalplatz hoffen, da nur vier Athelten schneller als seine Meldezeit von 4:05,82 Min. waren und 12 Athleten insgesamt am Endlauf teilnehmen konnten.

Start 1.500 m

Startphase zum 1.500 m Lauf der männlichen Jugend U18 

Als es jedoch in die zweite Runde ging öffnete Petrus seine Schleusen am Himmel und der Regen prasselte so stark herunter, dass Michaels Kontaktlinsen schon verrutschten. 1:06,29 Min. über 400 m, 2:14.45 über 800 m deuteten auf eine mögliche Verbesserung seiner Bestzeit hin. Aufgrund der Witterungsverhältnisse lief dann aber das Rennen unrund und gelegentliche Rempler und Ausweichmanöver, ohne hin zu fallen, kam noch hinzu.

1200 m

Noch 300 m - Wasser von oben und von unten im 1.500 m Vorlauf der U18

Trotz seiner 300 m Schlußphase (47,48 s) erreichte Michael als Achter in 4:08,29 Min. das Ziel. Mit dieser Zeit wurde er in der Rangfolge aller Zeiten 15. und verfehlte um 0,84 Hundertstel und das bei diesem Wetter!

Total durchnässt verließ er die Mixzone war er stolz auf die Leistung, nur sein Handy reagierte mit einem Wasserschaden auf dieses Ergebnis. Danach wurde die Veranstaltung unterbrochen und die Regenmassen von der Bah gekehrt. Die örtliche WAZ schrieb am Folgetag: ... während die Veranstaltung kurzzeitig unterbrochen werden mußt, trotzden die 1.500 m Läufer der U18 den Regenmassen ...

Fertig

Vom Start des 1.500 m Rennes auf die Zieltribüne war bei diesen Regenmassen nicht mehr recht zu blicken

So bangte Sarah Einmold (U18) um ihren Start um 19:30 Uhr für den 400 m Hürdenlauf, umnicht ähnliche Bedingungen anzutreffen. So war schnell die Bahn gereinigt, die Sonne kam wieder durch und die Temperatur hatte sich nur leicht angekühlt. Im dritten von vier Zeitläufen über die Distanz wurde ihr die Bahn 7 ausgelost. Der Start klappte prima, genauso wie die ersten drei Hürden, erst bei der vierten Hürde gab es etwas auszusetzten was die mitgereisten Trainer Stephan Niersmann und Karl-Heinz Flucke beobachteten. Als es in die Zielgeraden ging, lag sie zeitgleich mit der Athletin auf Platz 5 und nahm die letzten Hürden einwandfrei und stürmte in 65,52 s über die Zielgerade. Dies war eine Verbesserung um 6 Hundertstel ihrer persönlichen Bestzeit und neuer U18 LG Süd Rekord.

Vorlauf

Die siebte Hürde im 400 m Hürdenlauf der U18 überwindet Sarah Einmold auf Bahn 7

Einen Aufschrei ließ Sarah los, als sie erfuhr dass sie sich unter den 26 Starterinnen für das B-Finale am Samstag qualifizierte. Mit ihrer Zeit wurde sie in der Rangfolge Zwölfte und konnte beruhigt mit den anderen Aktiven und Betreuern ins Quartier zum Abendessen gehen.

Fotos: (c) by Karl-Heinz Flucke