Categories: Sportberichte
      Date: Aug  9, 2014
     Title: Deutsche Jugendmeisterschaften in Wattenscheid (Tag 2)

Nach dem Platzregen am Abend des Vortages begann der zweite Wettkampftag mit Sonne und starken Winden. Auf dem Wettkampfprogramm stand der 800 m Vorlauf der weiblichen Jugend U20 mit Carla Morgenroth und am Abend das 400 m-Hürden-B-Finale mit Sarah Einmold (U18).

Carla Morgenroth, im Vorjahr in Rostock auf Platz 10,  hatte mir ihrer Meldezeit von 2:16,16 Min. zehn schnellere Läuferinnen auf der Meldeliste. Für die Finalterilnahme wäre dies kein Problem wenn sie nur unter ihrer Meldezeit blieb.Carla startete im zweiten Vorlauf und so konnte man ihr sagen, dass die fünftbeste Zeit des ersten Laufes 2:16,85 Min. gewesen ist.

So wurde das Rennen nicht allzu schnell  anglaufen und das Feld lag nach der Startphase eng zusammen. Bei einer Durchgangszeit von 1:06,82 Min. war alles offen.

800 m Startphase

Nach 200 m liegt Carla Morgenroth (U20) eingekeilt an vorletzter Stelle

Carla versuchte sich aus dem Pulk zu lösen um eine bessere Ausgangsposition für die Schlußrunde zu bekommen.

Gegengerade

Kurz vor der Schlußrunde immer noch ein geschlossenes Feld der 800 m Läuferinnen

Als sie nach 420 an die Spitze gehen wollte wurde sie in einen Sturz verwickelt und ging zu Boden. Sie rappelte sich zwar schnell auf un nahm das Rennen wieder auf, aber da war der Zug schon abgefahren. Als Achte des zweiten Vorlaufes kam sie in 2:26,14 Min. ins Ziel was nicht nur enttauschend für sie war.

Carla

Abgeschlagen kämpft sich Carla Morgenroth (U20) auf den letzten 200 m ins Ziel

Nach diesem Schock warteten die mitgereisten LG Süd Fans auf das B-Finale von Sarah Einmold.

LG Süd Fan-Club

Der LG Süd Fan-Club mit unseren Athletinnen Sarah Einmold, Carla Morgenroth, Carolin Einmold und Athleten Michael Alber und Idris Johnson sowie den begleitenden Familien Alber, Einmold, Flucke, Melchert und Trainern Stephan Niersmann und Kalli Flucke

Bei der Bahnverteilung des B-Finals hatte Sarah Einmold dieses Mal großes Glück, dass ihr die Bahn 5 zugelost wurde. Beherzt ging sie ins Rennen und witterte die Chance, noch weiter nach vorne zu laufen, was ihr auch mit der Endzeit von 65,12 s und Platz 6 gelang.

400 m Hürden Finale

Dies war eine weitere Verbesserung ihrer Vorlaufzeit um weitere 40 Hundertstel und konnte damit auch ihren eigenen LG Süd Rekord abermals verbessern.

Sarah Einmold

Sarah Einmold (U18) freut sich über ihren 6. Platz im B-Finale des 400 m Hürdenlaufs mit neuem persönlichen LG Süd Rekord vom 65,12 s

Als Kalli abends im Hotel vor der Gruppe resümierte sprach er davon, dass bei viel Licht auch einiger Schatten ist, was aber das Teamerlebnis an diesen drei Tagen und der Stimmung keinen Abbruch brachte. Ein Traum ging auf, die anderen Träume zerbrachen und so heißt es weitermachen für die Aufgaben 2015.

An dieser Stelle Dank an alle die vor Ort waren, oder auch von Ferne - wie Trainer Jonas Engler - unterstüzt haben ohne diese wäre dieses Teamergebnis nicht möglich gewesen.

Fotos: (c) by Karl-Heinz Flucke