Categories: Sportberichte
      Date: Okt 25, 2014
     Title: 1. Youth Challenge 2014

Eine Abart des Traillaufens hat inzwischen auch unsere LG Süd Jugend erfasst. Die von der SCC running veranstalteten 1. Youth Challenge nähe des Truppenübungsplatzes der Bundeswehr in Groß Glienicke lockte zwei Mädchen und einen Jungen an.

Bereits die Streckenbeschreibung des Veranstalters lässt manchen vom Start zurücktreten: Dies ist ein schwerer Gelände- und Hindernislauf. Die Strecke führt durch Wald, Heidelandschaft und ein Motocrossgelände  in der Döberitzer Heide, d.h. euch erwartet ein unebener Untergrund mit Wurzeln, Steinen, sandigen und matschigen Abschnitten und Gruben sowie Kletter- und Kriechpassagen. Es wird bei der Sielmann Youth Challenge keine Wasserhindernisse geben.

Während des gesamten Laufes besteht die Gefahr des Ausrutschens, Stürzens, Stolperns oder Umknickens.  Bitte passe dein Lauftempo den Gegebenheiten an und nimm Rücksicht auf andere Teilnehmer. Gefährde dich und andere Teilnehmer nicht durch unvorsichtiges oder übermotiviertes Verhalten.

Auch beim Überwinden der Hindernisse kann es aufgrund des Schwierigkeitsgrades der Hindernisse und der nicht vorhersehbaren Witterungsbedingungen kann es zu Stürzen durch Aus- und Abrutschen kommen. Achte auf freie Sicht! Ist diese nicht gegeben, drossele dein Tempo um Unfälle zu vermeiden. 

Über die Strecke von 4,5 km  kämpften sich Nele Butz (U16) und war die schnellste Läuferin ihres Jahrgangs und benötigte 31:09 Min. und kam damit auf Platz 3. Gerrit Jaenicke (U14) war mit 31:11 Min. Laufzeit nur knapp hinter Nele und war schnellster seines Jahrgangs. Seine Schwester Finja (U14) benötigte 33:28 Min. und war 8. schnellste Teilnehmerin undebenfalls schnellste Läuferin ihres Jahrgangs.

Bei solchen guten Einzelleistungen ging natürlich auch für die "Schmutzfinken - Dreckschweine - Wildschweine" wie es der Veranstalter beschrieb an die LG Süd Berlin in 1:35:48 Std.

Jugendsieger

v.l. Finja Jaenicke (U14), Nele Butz (U16) und Gerrit Jaenicke (U14) bei der Siegerehrung

Foto: (c) by Thomas Jaenicke