Categories: Sportberichte
      Date: Jan 11, 2015
     Title: Gerhard-Schlegel-Sportfest 2. Tag

Der zweite Tag des Gerhard-Schlegel-Sportfestes war nach den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften im Bahngehen (siehe eigenen Bericht) der Altersklasse U16 vorbehalten.

Begonnen wurden mit den Vorläufen über 60 m gestartet, bevor die technischen Wettbewerbe begonnen wurden. Tonia Albrecht (W14) verbesserte ihre persönliche Bestzeit von 9,03 s auf 8,95 s, Katharina Postrak (W14) von 9,99 s auf 9,68 s und Tari Holz (W14) blieb nur 3 Hundertstel über ihrer Bestzeit und erreichte als 16. das B-Finale mit 8,69 s.

Albrecht - Holz

Zeitvorlauf der W14 über 60 m - Tari Holz vor Tonia Albrecht 

Ähnliche Leistungsverbesserungen gab es auf für die M14 Jugendlichen.Bereits im Vorlauf verbesserte Gerrit Jaenicke seine persönliche Bestleistung als Sieger seines Zeitvorlaufes auf 7,78 s. Auch Yannik Ruef steigert sich von 8,99 s auf 8,78 s und Jan Willoh von 9,71 s auf 9,63. Auch bei Ole Specht steht jetzt die neue persönliche Bestleistung auf 8,93 s, ebenso wie bei Vincent Glaue der mit 9,04 s als neue persönliche Bestzeit registriert wurde.

Gerrit Jaenicke

Schnellste Vorlaufzeit über 60 m erzielt Gerrit Jänicke (W14) mit 7,93 s 

Bei sehr großer Beteiligung im Weitsprung der W14 wurde in 2 Riegen auf 2 Anlagen gesprungen.  Bereits im zweiten Versuch im Vorkampf mit 4,63 m qualifizierte Tari Holz sich für den Endkampf, den sie unter Zeitdruck für das bevorstehende 60 m B-Finale austragen mußte. Bei den letzten drei Sprüngen waren 4,44 m - ungültig - 4,56 m gemessen worden und so setzte sie sich mit Platz 8 in die Wettkampfliste. Bei zwei Zentimeter weiter wäre sie bereits auf Platz 4 gerutscht. Für Tonia Albrecht wurden 4,04 m (Platz 30) und Katharina Postrak mit einer Leistungsverbesserung um einen Zenitmeter auf 3,54 m (Platz 37) gemessen.

Holz

Bitte kein Foto - Tari Holz springt im Vorkampf mit 4,63 m neue persönliche Bestleistung

Maja Beilke (W15) wurde im 2. Zeitvorlauf allerdings nur Sechste in 11,01 s, bedeutete für sie aber eine Steigerung um 68 Hundertstel und brachte ihr in der Gesamtaddition Platz 17 aller Hürdenläufe ein.

Maja Beilke

Noch liegt Maja Beilke (W15) im 2. Zeitvorlauf über 60 m Hürden in Front

Vom Weitsprung hastete Tari Holz (W14) um zum 60 m B-Finale anzutreten. Als Fünfte überschritt sie die Ziellinie in 8,64 s und steigerte weiterhin ihre persönliche Bestleistung vom Zeitlvorlauf um 5 Hundertstel.

60 m -B-Finale

Platz 5 im B-Finale über 60 m erkämpft sich Tari Holz (W14) in 8,64 m 

Im A-Finale wurde Gerrit Jaenicke (M14) seiner Favoritenrollen gerecht und siegte über 60 m in 7,67 s und verwies die Konkurrenz mit 0,13 Hundertstel auf die Plätze und verbesserte seine persönliche Bestleistung nochmals um 11 Hudnertstel.

Gerrit Jänicke Finale

Gerrit Jänicke siegt im A-Finale über 60 m und verbessert sich um weitere 11 Hundertstel 

Drei Zeitläufe wurden über 800 m der weiblichen Jugend U14 gestartet. Im ersten Zeitlauf ging Tonia Albrecht gleich flott (800 m Zwischenzeit 1:10,73 min.) an, mußte aber nach 600 m ihre Konkurrentinnen vorbei ziehen lassen und landete mit 2:43,15 min. auf Platz 5 ihres Zeitlaufes. In der Gesamtwertung aller Zeitläufe war das Platz 14 für Tonia.

800 m Albrecht

Start zum 1. Zeitlauf 800 m Lauf über 800 m mit Tonia Albrecht

Für die letztjährigen Berliner Crossmeisterin Emma Waldschmidt (W15) gab es nur einen Finallauf. Auch hier wurde gleich mächtig Gas gegeben und bis 600 m (1:50,63 min.) sah es nach einer neuen persönlichen Bestzeit aus. Als Vierte des Rennens kam sie immerhin noch auf 2:34,22 min. und verpasste um 0,24 Hundertstel ihre persönliche Besteleistung.

Emma Waldschmidt

Emma Waldschmidt (W15) wird im 800 m Finale Vierte in 2:34,22 min. 

Auch für die M14er Jungen ging es über die vier Runden. Im zweiten Zeitlauf starteten Ole Specht und Yannnik Ruef. Bereis nach 2 Runden zeigte sich, dass unsere Jungs sich nicht auf den vorderen Rängen platzieren können und so landete Ole auf Platz 5 mitm 2:37,42 min. und Yannik auf Platz 6 mit 2:39,58 min. Während sich Ole um 1,34 s verbesserte fehlten Yannik 1,38 s zur persönlichen Bestleistung.

Ole und Yannik

v.l. Yannik Ruef und Ole Specht (M14) kommen im 2. Zeitlauf über 800 m auf Platz 5 und Platz 6

Gerrit Jaenicke hatte die beiden 60 m Läufe und 6 Sprünge beim Weitsprung bereits hinter sich und ging im dritten Zeitlauf über 800 m an den Start. Da hatte er einen superschnellen Lauf erwischt (Sieger Friedrich Heine/SC Potsdam) in 2:08,33 min) So waren auch seine Durchgangszeiten 28,51 s 200 m und 62,29 s über 400 m rasant schnell. In den letzten beiden Runden mußte er es allerdings abreißen lassen und rettete sich als Vierter in 2:22,81 min. und einer weiteren Leistungsverbesserung um 6,46 s ins Ziel. Auch in der Gesamtaddtiton war das Platz vier aller Läufe, während Ole Specht auf Platz 18 und Yannik Ruef auf Platz 20 aller M14 800 m Läufe kamen.

Jänicke

Gerrit Jänicke verbessert seine persönliche Bestzeit im 800 m um 6,46 Sekunden

Ein Debüt feierte Leonhard Wallteich (M15) der zum ersten Male den Boden der Rudolf-Harbig-Halle betrat. Im ersten von drei Zeitläufen ging er kontrolliert mit 36 und 38er Runden an und konnte auch in der Schlußrunde mit einer 38,71 s Runde noch den einen oder anderen Gegner überspurten. Mit 2:36,69 min. beendete er seinen ersten Lauf und wurde Sechster seines Zeitlaufes. In der Gesamtwertung wurde er als 21. vor Till Hoffmann (22. Platz 2:38,26 min.) gewertet.

Leonard Wallteich

Das 800 m Debüt von Leonhard Wallteich (M15) endet mit 2:36,59 min.

Dennis Tscheu (M15) lief zwar taktisch sehr unklug, indem er in den Kurven überholte und oft auf der Bahn 3 zu finden war, dennoch ging er die ersten beiden Runden mit 34 s Tempo mit und erst auf der letzten Runde kam der große Hänger. Als Dritter seines 2. Zeitlaufes kam er auf 2:24,78 s min. und verbesserte sich gegenüber seiner Freiluftzeit um 0,25 Hunderstel.

Dennis Tscheu

Dennis Tscheu (M15) verbessert seine persönliche Bestleistung von 2:25,03 min. auf 2:24,78 min.

Zum Ende dieses zweitägigen Sportfest kann man folgende positive Bilanz ziehen: In 21 Disziplinen erzielten unsere Athletinnen und Athleten neue persönliche Bestleistungen, dazu gilt ein besonderer Applaus den Aktiven und den Trainerinnen und Trainern der Gruppe U16, angefangen mit Iris Falke, Oda Hedemann und Jonas Engler

Wie die Internetpresse diese Leistutngsverbesserungen unserer Athleten aufgenommen hat lesen Sie hier

Fotos: (c) by Karl-Heinz Flucke