Categories: Sportberichte
      Date: Feb 14, 2015
     Title: 47. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften in Neubrandenburg

Es ist schon ein schönes Gefühl, wenn man die Qualinorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften erreicht hat. Für unsere 4 x 200 m Staffel war das eine Gradwanderung und erst bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften in Berlin stand fest: "Wir fahrn, wir fahrn, wir fahrn nach Neubrandenburg" wo uns Jenniffer Häusler und Kalli  hin chauffeurten.

So erwartete uns bereits am Freitagabend beim Abschlußtraining eine moderne Leichtathletikhalle. Leider hatten wir nach dem Training ein kleines Problem die verbrauchten Kalorien wieder aufzuladen. Dank Jenniffer Häusler, die dieses Problem schnell löste und wir ihr noch einmal danken, war die Einstimmung auf die Meisterschaft erst einmal gelungen.

So trafen wir Samstagmorgen gegen 9:00 Uhr auf unsere Trainer Oda Hedemann und Jonas Engler, die noch die letzten Instruktionen gaben.

Um 10:50 Uhr sollten 36 Staffeln über 4 x 200 m an den Start gehen, was letztendlich bedeutete: es mußten 9 Vorläufe gestartet werden. Als endlich die Bahnverteilung feststand wurde klar, die LG Süd Staffel startet in Lauf Nummer 4 mit dem Mannschaften LC Paderborn (1:46,28 min.), LG Süd Berlin (1:47,74 min.) auf Bahn 2, LG Stadtwerke München (1:41,77 min.) und dem SV Halle I. Mannschaft (1:44,56 min.).

In der bewährten Staffelaufstellung: Dennise Heidiger-Jasmin Gäbler-Viktoria Häusler-Carolin Einmold sollte auch der Kampf gegen die anderen Mannschaften beginnen. 

Einschwören

Einschwören auf eine gute Staffelleistung - unsere U18 Staffelmädels

Vor einer großen Kulisse zu laufen steigerte die Nervosität, aber in bewährter Zuverlässigkeit ging Denise Heidinger als erstes über die Hallenrunde.

Startläuferin

Startläuferin Denise Heidinger auf Bahn 2

I. Wechsel

Jasmin Gäbler übernimmt von Denise Heidinger 

II. Wechsel

Wuselei beim II. Staffelwechsel Jasmin Gäbler auf Viktoria Häusler

Leider mußten wir auf Bahn 4 wechseln und die Mannschaft vom USV Halle I wurde wegen Wechselfehler  erst einmal disqualifiziert. Diese Disqualifikation wurde später zurückgenommen. Ähnliches Pech (Disqualifikation) hatte auch die andere Berliner Mannschaft der LG Nord, die im 5. Vorlauf startete und nach stattgegebenen Protest allein gegen die Uhr (1:47.60 min.) laufen mußte. 

II, Wechsel

Auf in den Kampf: Viktoria Häusler auf Position 3

Obwohl wir aussichtslos auf der vierten Position lagen, ließen wir uns nicht entmutigen, denn vielleicht lag ja auch eine neuen Staffel-Bestzeit drin. 

Schlusswechsel

Carolin Einmold übernimmt von Viktoria Häusler

Carolin Einmold

Carolin Einmold im Ziel nach 1:47,86 min.

Mit dieser Zeit lagen wir lange Zeit auf Platz 27 und waren beste Berliner Staffel. Aber wie das bei Staffeln so ist, gab es einige Proteste und so rutschten wir auf Platz 30, die nach ihrem wiederholten Lauf nur 26 Hundertstel auf Platz 29 rangiert. 

Staffeldamen

Glücklich über den ersten Auftritt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften v.l. Jasmin Gäbler, Carolin Einmold, Viktoria Häusler und Denise Heidinger

Nach dem Staffelauftritt hatte Sarah Einmold (U20) um 13:10 Uhr ihre Sternstunde über 400 m. Im vierten von sechs Vorläufen erwischte sie Bahn 2, was schon einmal ein Vorteil war. Leider ist sie in diesem Winter noch keine 400 m gelaufen und hatte sich über ihre 400 m Hürdenzeit Freiluftzeit aus dem Vorjahr qualifiziert und so waren alle gespannt was heraus sprang.

Sarah Start

Start zum 4. Zeitvorlauf für Sarah Einmold

Bereits nach 200 m zeigte sich, das die Leistungen über 400 m schon recht hoch angesiedelt waren und sie keinen Einfluß auf den Ausgang des Rennens hatte. 

200 m Sarah

Sarah Einmold nach 200 m

Ziel Sarah

 Geschafft, allerdings keine Leistungsverbesserung - 11 Hundertstel über Freiluft Bestzeit für Sarah

Ergebnis

Ergebnis des 4. Zeitvorlaufs endet in der Gesamtwertung mit  Platz 20 für Sarah Einmold

Zieht man eine kurze Bilanz, dann ist es schon schön festzustellen, dass wir nicht nur bei den Freiluft Jugendmeisterschaften vertreten sind, sondern jetzt auch wieder in der Halle. Bleibt unsere Staffel die nächsten Jahre weiter zusammen, werden wir auf weitere erfolgreiche Auftritte hoffen können.

Beim allgemeinen Niveau des ersten Tages muß man allerdings feststellen, dass in etlichen Disziplinen Vorkämpfe ausfielen und Anschluß an frühere Leistungen fehlte. Dafür gab es in der Spitze, insbesondere aus kleineren Vereinen bemerkenswerte Leistungen zu bewundern.

Fotos: (c) by Karl-Heinz Flucke